Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Neue WesternDigital 80GB (8MBCache) will nicht so richtig!

bUUsenlilly / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Hab mir vor genau 6 Stunden die WesternDigital 80GB mit 8MB Cache zugelegt und auch sofort im Rechner eingebaut. Als erstes bracuhte sie ca. 3 min um erstmal die ganzen Laufwerke aufzuzählen. DANN konnte ich erst ins BIOS. Da war aber schon alles richtig eingestellt. Und als ich mit PartitionMagic verschiedende Partitionen anlegen wollte, hatte die Fehler angezeit, obwohl diese Disketten bei meim Nachbar funzten. Habe ein Epox 8K3A+ und die Platte ist auch auf MASTER gejumpert.

An was liegt das nun? Soll ich die umtauschen oder liegs am MoBo? Oder dem BIOS?
Dankei m Vorraus, eure bUUsenlilly!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation bUUsenlilly „Neue WesternDigital 80GB (8MBCache) will nicht so richtig!“
Optionen

Hallo,

alleine, dass es 3 Minuten dauert, bis die Laufwerke erkannt werden, weist auf einen Fehler hin. Als erstes würde ich aber die Kabel checken: Die rote Ader am IDE Kabel muss zum Stromanschluss der Festplatte zeigen (also zu dir hin, wenn du davor stehst)und der blaue Teil des Kabels kommt an den IDE Controller auf dem Mainboard. Des weiteren ist darauf zu achten, dass die Platte am ersten IDE Controller angeschlossen ist.

Hast du noch weitere Laufwerke daran, wenn ja mal abmachen und nur die Platte alleine daran, eventuell mal ein anderes Kabel ausprobieren. Sollte alles das nicht helfen, dann bin ich entweder auf dem Holzweg, oder die Platte hat einen Defekt, vielleicht mal beim Nachbarn einbauen.

Desolisation
schnaffke bUUsenlilly „Neue WesternDigital 80GB (8MBCache) will nicht so richtig!“
Optionen

Hallo, check auch mal die Master-Slave Einstellungen an der Platte (und an der oder den anderen Platten, evt. muß da auch umgejumpert werden), und wie soll die neue Platte denn eingebunden werden? Als neue Hauptplatte (mit BS) oder als weitere Datenplatte oder als Platte für weitere Betriebssysteme? Gib mal ein wenig mehr Informationen, an welchen IDE Kanälen jetzt welche Platten hängen. Und wozu denn Partition Magic? Eine neue Platte lässt sich doch ganz einfach mit "fdisk" einrichten. Partition Magic kommt doch erst ins Spiel, wenn auf einer Platte schon Daten drauf sind, die verschoben werden sollen.
Gruß Schnaffke

bUUsenlilly Nachtrag zu: „Neue WesternDigital 80GB (8MBCache) will nicht so richtig!“
Optionen

Partition Magic weist allein schon beim booten auf Fehler hin, was es bei der alten nicht macht. Die Platte soll als Haupplatte sein. Die hängt am 1. IDE-Port aufm MoBo und am Ande des 80poligen Kabels.

Ich glaub das wars.So denn.

bUUsenlilly Nachtrag zu: „Neue WesternDigital 80GB (8MBCache) will nicht so richtig!“
Optionen

Wie meint ihr das mit dem Roten Kabel am IDE, dasss zu mir zeigen soll?

Thx.

hasw bUUsenlilly „Wie meint ihr das mit dem Roten Kabel am IDE, dasss zu mir zeigen soll? Thx.“
Optionen

Das rote Kabel an der IDE-Leitung zeigt normalerweise Richtung Stromstecker.

Du musst also vom IDE-Kabel aus gesehen hinter dem Stromstecker sitzen, dann zeigt es zu dir ;-)

Max Payne bUUsenlilly „Neue WesternDigital 80GB (8MBCache) will nicht so richtig!“
Optionen

Die WD-Platten müssen auf CS gejumpert sein, wenn sie alleine am Port hängen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.