Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Neue Platte -> System völlig überlastet

Sebastian Schmidt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe neben meiner 10gb-platte (eine partition) jetzt eine 60er seagate barracuda 4 (auch eine partition).


gleichzeitig habe ich winMe installiert. jetzt läuft das system überhaupt nicht mehr.


festplattenzugriffe dauern ewig. excel fängt erst nach 10sekunden an zu laden. bluescreens schon beim hochfahren.


woran kanns liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sebastian Schmidt „Neue Platte -> System völlig überlastet“
Optionen

Wer ist Master, wer ist Slave? Auf welcher Platte liegt das Betriebssystem? Ist das Betriebssystem zweimal installiert und sind beide Installationen sichtbar?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sebastian Schmidt „Neue Platte -> System völlig überlastet“
Optionen

Wer ist Master, wer ist Slave? Auf welcher Platte liegt das Betriebssystem? Ist das Betriebssystem zweimal installiert und sind beide Installationen sichtbar?
Hast Du Mainboard- und UDMA-Treiber installiert?
Findest Du nicht, dass eine 60 GB-Partition etwas groß ist?

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Schmidt Tilo Nachdenklich „Wer ist Master, wer ist Slave? Auf welcher Platte liegt das Betriebssystem? Ist...“
Optionen

60gb master, 10gb slave.
win me auf 60gb (c:).
kein doppeltes win.
extra treiber für board oder udma hab ich nicht, wo krieg ich die her?
60gb sind für mich ok, mehrere partitionen sind mir zu umständlich - außer du hast wirklich gute argumente dafür ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sebastian Schmidt „60gb master, 10gb slave. win me auf 60gb c: . kein doppeltes win. extra treiber...“
Optionen

Gute Argumente für Partitionieren hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537319833.html
http://www.nickles.de/static_cache/537320033.html
Und jede Menge im Archiv.

Die Treiber sollte der Hersteller des Computers beigelegt haben, bzw. der Mainboardhersteller. Vielleicht sind sie auch einfach auf der ME-CD, die konten die Hersteller ja selber basteln.
Ansonsten musst Du auf den Internetseiten Deines Mainboardherstellers suchen oder auf speziellen Internetseiten mit Treibersammlungen. Hinweise auf Internetadressen gibt es z.B. bei Nickles, beim Heiseverlag (www.heise.de), dort bei der Zeitschrift ct. Überhaupt die Internetseiten der Computerzeitschriften.
Bei Nickles - wenn Du mit Active Scripting navigierst - guck mal unter Dienste, Frische Treiber.

Schau mal im Gerätemanager Laufwerke, Einstellungen nach, ob da DMA vorkommt. Details zum Nachinstallieren kann ich nicht nennen, weil mein altes BX-Board bei Win98 First Edition alles automatisch von der Win98-CD installiert hat; aber sowas ist die positive Ausnahme.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Sebastian Schmidt „Neue Platte -> System völlig überlastet“
Optionen

Hatte ein aehnliches Problem. Ursache war das falsche IDE-Kabel.
Es muss (!!!) unbedingt ein 80-adriges sein, sonst dauert der Datenaustausch ewig. Am besten erkennt man das Kabel an verschiedenfarbigen Steckern. Der blaue kommt ans Board, der graue an den Slave und der schwarze an den Master. Probier es mal aus.
Viel Erfolg
Manfred

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen