Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Neue Platte mit 2mb oder 8mb cache?

dichtef_fichte / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moin zusammen,

habe verschiedene leute gefragt, ob sie mir eher eine platte mit 8mb cache oder eher mit 2mb cache empfehlen. alle sagten sie was unterschiedliches. was sagt ihr dazu? habt ihr vierlleicht erfahrungen mit zwei gleichen platten jedoch unterschiedlichem cache? ich selber liebäugel mit der hitachi-ibm 120 gb, bin mir jedoch nich sicher, da bei meiner alte ibm (30 gb) von einem tag auf den nächsten eine komplette partition den bach runterging. was habt ihr für erfahrungen mit ibm-platten gemacht?DANKE!!!!

bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag dichtef_fichte „Neue Platte mit 2mb oder 8mb cache?“
Optionen

Also, ich hab schon von sehr vielen abgerauchten IBM-Platten gehört (3 aus meinem Bekanntenkreis!), sowohl DTLAs als auch IC35er. Die Ursache dafür ist offiziel nicht bekannt (siehe auch hier), allerdings sollen die neuen Hitachis zuverlässiger sein.
Deshalb hab ich mir trotzdem eine IBM Hitachi 120GB/8MB gekauft, weil sie wesenlich preiswerter war als die 8MB-Modelle von Maxtor und WD. Wenn du großen Wert auf hohe Zuverlässigkeit legst, würde ich sie dir aber erstmal nicht empfehlen, da sie ja noch nicht allzu lange auf dem Markt ist und man deshalb noch nicht viel darüber sagen kann.
Über Performance und Lautstärke kann ich mich aber nicht beklagen.
Einen Test der neuen GXP180-Serie gibts hier.

BenSisko dichtef_fichte „Neue Platte mit 2mb oder 8mb cache?“
Optionen

Western Digital! WD-J Serie, ab 40 GB mit 8 MB, kosten kaum noch was und haben 3 Jahre Garantie.

SmallAl dichtef_fichte „Neue Platte mit 2mb oder 8mb cache?“
Optionen

ich habe mir heute eine neue 80GB Festplatte in meinem Stammladen geholt. Der Verkäufer (den ich für kompetent halte) meinte 8MB Cache lohnen sich sofern ich ich VIDEO-Auditing mache, bzw. täglich mehrere GB hin und her kopiere... also lohnte es sich für mich nicht.

remember: Today is the first day of the rest of your life !