Hallo Leute
habe mir gestern neu neue IBM 120 GB reingezogen, alles läuft prime, doch beim datentransfer "klickt" sie ab- und zu, ist das normal bei so grossen Platten ?
Danke
Gruss sascha
Hallo Leute
habe mir gestern neu neue IBM 120 GB reingezogen, alles läuft prime, doch beim datentransfer "klickt" sie ab- und zu, ist das normal bei so grossen Platten ?
Danke
Gruss sascha
Hi.
Also ich hab auch ne 120 GB platte, allerdings von seagate. Die macht aber so gut wie keine Geräusche...
Will dir ja keine Angst machen, aber für mich klingt das nich so gut.
Obwohl, wenn ich grad ma so recht überlege und ma angestrengt lausche, kann ich auch so ab und zu ma son ganz leises rödeln hörn. hihi
naja ich würd mir erst sorgen machen wenn dat dem Geräusch des Rasenmähers vor meinem Fenster Konkurenz macht.
he amenophis, leider muss ich Dich eines besseren belehren, der Hersteller dieses HDD Kühlers schreibt folgendes:
Die erwärmte Luft, die der Lüfter unter der Festplatte absaugt, wird um 90° umgelenkt und aus den Plattenschächten (in Richtung des Netzteiles) in einem gebündelten Strahl abgeblasen.
Also muss nun dich gesogen und nicht geblasen werden, auch wenn du blasen lieber hättest :-)
Hi.
Also ich hab auch ne 120 GB platte, allerdings von seagate. Die macht aber so gut wie keine Geräusche...
Will dir ja keine Angst machen, aber für mich klingt das nich so gut.
Obwohl, wenn ich grad ma so recht überlege und ma angestrengt lausche, kann ich auch so ab und zu ma son ganz leises rödeln hörn. hihi
naja ich würd mir erst sorgen machen wenn dat dem Geräusch des Rasenmähers vor meinem Fenster Konkurenz macht.
und du denkst das ist einfach so ?$
tönt wie wenn der kopf sich neu justieren würde, vielleicht
ist das einfach bei so grossen platten ?
und das sie dies ca alle 2 minuten mal macht ist auch normal ? Hatte das zuvor nicht, oder es war einfach nicht so laut.
Also auf der IBM HP wird das als rekalibrieren bezeichnet.
Meine IBM 180GXP macht das in unregelmäßigen Abständen und die 18 GB Ultrastar (SCSI-Platte) ebenso.
Es war auch davon die Rede, daß durch die aus der Rekalibrierung resultierende Bewegung des Kopfes (ja..logisch, näch) an die kritischen Stellen der Mechanik wieder Schmiermittel (Öl, Fett, Fettseiffe....keine Ahnung was genau) kommt. Dies soll bei den 60GXP,80 GXP und 120 GXP das grösste Problem gewesen sein.
So long
Jazz
na und jetzt ist des ne scheiss platte ? Oder was ?
macht mich nicht fertig, hab sie erst vor 2 tagen gekauft !!!
Muss man jetzt neuerdings die HDD's noch schmieren ? am schluss muss man noch nen ölwechsel vornehmen !!!
Den Ölwechsel kannst Du an jeder geeignten Kraftfahrzeug-Betankungsstelle von einem Fachtankwart vornehmen lassen.
Auf keinen Fall selber machen und das Altöl einfach wegschütten!!
*SCNR*
Jetzt aber mal im Ernst: Jazz hat nur erklärt, was im Innern der Festlatten vor sicht geht.
Du musst Dir selbstverständlich kein Schmiermittel besorgen und selber Hand anlegen.
Von den geschilderten Problemen bei IDE-Platten von IBM waren nur bestimmte Modelle betroffen.
Schau mal in der Archivsuche unter "IBM defekt" oder "IBM klackern" bzw. "klacken",
da findest Du jede Menge Lesestoff zu dem Thema.
Mach Dir also nicht zu viele Sorgen wegen des Kalibrierungsgeräusches!
CU
Olaf
und du denks meine 120 gb 180 XP ist davon nicht betroffen ?
Schaust mal hier:
http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie,
und auch hier:
http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie#24
Demnach sind nur ältere Serien davon betroffen, mit den aktuellen Platten sollte es solche Probleme nicht mehr geben. Das könnte sich IBM resp. Hitachi langsam nicht mehr leisten - der gute Ruf ist ja inzwischen stärker beschädigt als die Platten selber :-/
CU
Olaf
danke dir, bin etwas erlichtert !!!