Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

neue Festplatte zeigt nach Format C nur noch 8 GB

Harvey Meschede / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe eine 6 GB-Festplatte gegen eine 30GB aussgewechselt und 98Me installiert und musste dann feststellen, dass lediglich 8 GB zur Verfügung stehen. Frage: wie kann ich auf die restliche Kapazität wieder zugreifen? grüße harvey

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Harvey Meschede „neue Festplatte zeigt nach Format C nur noch 8 GB“
Optionen

Welches Mainboard?

Harvey Meschede Alpha13 „Welches Mainboard?“
Optionen

Hallo, mir geht es weniger um das BIOS-Updaten, sondern vielmehr um die Frage, wie ich wieder die volle Festplattenkapazität nutzen kann.
grüße harvey

Dr. Hook Harvey Meschede „neue Festplatte zeigt nach Format C nur noch 8 GB“
Optionen

Hi,
wenn das Motherboard schon sehr alt ist, dann unterliegt dessen Bios noch der 8 GB Grenze. Abhilfe dürfte ein Bios-Update bringen, welches von der Homepage des MB-Herstellers zu bekommen sein dürfte. Dieses reicht dann bis 32GB. Daß noch ein neueres Bios für noch größere Platten zur Verfügung steht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Zum Thema Bios-Update (Vorgehensweise bei der Durchführung) findest Du im Archiv zahlreiche Anleitungen.

cu

Dr. Hook

Harvey Meschede Dr. Hook „Hi, wenn das Motherboard schon sehr alt ist, dann unterliegt dessen Bios noch...“
Optionen

Hallo,
es geht mir nicht nur darum, dann das BIOS upzudaten (dieses hatte ich schon befürchtet), sondern um die Lösung, wie ich die gesamte Kapazität der Festplatte wieder nutzen kann - auch hierzu einen Tipp parat?
grüße harvey

Dr. Hook Harvey Meschede „Hallo, es geht mir nicht nur darum, dann das BIOS upzudaten dieses hatte ich...“
Optionen

Hi,
ich weiß nicht so recht, - irgendwie reden wir hier alle aneinander vorbei. Wenn Du seither eine 6GB Platte im Rechner hattest, dann wurde die natürlich einwandfrei erkannt. Wenn Du aber nun dem Board eine 30GB-Platte vorsetzt, und das Bios nach wie vor seine Grenze bei 8GB hat, dann können max. 8 GB erkannt und genutzt werden. Selbst wenn Du eine 120GB Platte einbauen würdest, würde sich an dieser Tatsache nichts ändern.

cu

Dr. Hook

Harvey Meschede Dr. Hook „Hi, ich weiß nicht so recht, - irgendwie reden wir hier alle aneinander vorbei....“
Optionen

Hallo,
ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: kann ich die Festplatte in einem anderen Rechner als 2. Festplatte einbauen (dort werden größere erkannt)und wieder auf die volle Kapazität zugreifen? Vor einem BIOS-Update habe ich doch ein wenig "Respekt". Übrigends finde ich es Klasse, dass du auch einem nicht so besonders versierten "abgibst". grüße harvey

PS: gilt auch an alle anderen, die hier bisher geantwortet haben!

Wiesner Harvey Meschede „neue Festplatte zeigt nach Format C nur noch 8 GB“
Optionen

Paritions Magic
wenn dieses die Platte nicht Größer kennt dann BIOS - UPDATE#!

Alpha13 Harvey Meschede „neue Festplatte zeigt nach Format C nur noch 8 GB“
Optionen

Ohne Biosupdate läuft das mit dem Diskmanager, den jeder Plattenhersteller anbietet.