Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

neue Festplatte > richtig

Newcomer1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr hier werdet über derlei Ansinnen schmunzeln , aber ich weiß nicht wie ich , richtig , mein Windows-System auf die neue Festplatte kriege ......

Es wirklich so , ich hab mir eine 120 GB-Samsung Festplatte besorgt und möchte diese anstatt einer 60 GB-IBM einbauen. ( PIV - 2,0 , 768 MB , MSI 845 Ultra ARU )

Gut , ich werd das alte Ding vom EIDE-Stecker (und Strom) trennen und die neue Platte montieren und anstecken -- aber dann ?

Diese Platte ist offensichtlich nicht formatiert und wird wohl vom Rechner nicht erkannt werden ?

Wie gehe ich technisch / formal richtig vor , um mein Windows XP-Prof. optimal aufzuspielen und mein System mit der neuen Festplatte in Betrieb zu nehmen ?

Kann die Installations-CD mich "(an-)leiten" oder werden die Vorgänge als "Routine" ausgeführt ?

Verzeiht mir die eher anfängerhaften Fragen , aber ich hab sowas tatsächlich noch nicht gemacht - da die Kiste bislang funktionierte und ausreichte. -- Brenner und Arbeitsspeicher hab ich schon mal verbaut und kenn soweit auch das Innenleben eines Rechners .

Nur möchte ich gerade beim Festplattenwechsel nichts verkehrt machen und hoffe auf Eure Mithilfe.

Bzw. gibt es im "Netz" detaillierte Anweisungen zum "Plattentausch" oder WINDOWS-Aufspielen ?

Ich danke Euch

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Newcomer1 „neue Festplatte > richtig“
Optionen

hallo,

wenn du die daten deiner alten hdd übernehmen willst (WIN XP und progs) dann schließ doch erst mal beide an 1. Master 2. Slave, danach mit Norton Ghost 2002 oder 2003 eine DOS-Startdiskette erstellen und den pc neu starten (im bios Fist boot device auf Floppy stellen), danach kannst du die gesammten oder auch nur teile deiner alten hdd einfach überspielen (den anweisungen vom prog folgen).

mfg

bei Antwort benachrichtigen