Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Neu HDD: 40 adriges oder 80 adriges Flachbandkabel???

Zischel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,


habe an meinem Uralt-Pentium III eine neue Festplatte angeschlossen. Beim Booten sagt mir der PC, dass die Platten nicht an einem 80-adrigen Kabel hängt.


OK, an dem Controller ist nur ein 40-adriges Kabel.


Die Platte ist aber da, lässt sich formatieren und beschreiben.


FRAGE: muss ich ein neues Flachbandkabel anschließen?


Geht das überhaupt?


Läuft das Teil auch mit dem "alten" Kabel?


Danke


Michael

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Zischel „Neu HDD: 40 adriges oder 80 adriges Flachbandkabel???“
Optionen

Das läuft auch mit dem alten Kabel, mit nem neuen kommst Du in den genuß von mindestens UDMA 66, hast also die ( theoretische ) Verdoppelung des Datentransfers zwischen Controller und Festplatte.
Bei 40-adrigen Kabeln ist bei UDMA 33 schluß.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
maurers Zischel „Neu HDD: 40 adriges oder 80 adriges Flachbandkabel???“
Optionen

ist ja schade für deine platte ! So n Kabel kostet vielleicht grad mal 10€

gruss
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
REPI maurers „ist ja schade für deine platte ! So n Kabel kostet vielleicht grad mal 10€...“
Optionen

Wenn das Board eh nicht mehr wie UDMA 33 kann ist es zwecklos mit eine 80 adrigem Kabel zu hantieren, dann wird es dadurch auch nicht schneller !

Sollte das Board jedoch schon UDMA 66 können, dann solltest die Anschaffung eine neuen Kabel überlegt werden !



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Zischel REPI „Wenn das Board eh nicht mehr wie UDMA 33 kann ist es zwecklos mit eine 80...“
Optionen

Danke für die Infos...
jetzt die FRAGE: wie stelle ich das fest ob UDMA 33 oder UDMA 66???

Danke
Michael

bei Antwort benachrichtigen
REPI Zischel „Danke für die Infos... jetzt die FRAGE: wie stelle ich das fest ob UDMA 33 oder...“
Optionen

Das sollte in der Beschreibung Deines Motherboards stehen.
Falls Du keine hast ggf. mal bei Hersteller nach einer Beschreibung suchen oder einfach mal googeln !



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI maurers „ist ja schade für deine platte ! So n Kabel kostet vielleicht grad mal 10€...“
Optionen

bei www.reichelt.de zwischen 1,75 - 1,95€

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Zischel „Neu HDD: 40 adriges oder 80 adriges Flachbandkabel???“
Optionen

Das Teil "FUNKTIONIERT" auch mit dem alten Kabel.Wie betont funktioniert aber eben nicht mit dem höchstmöglichen Übertragungsmodus den die Platte bietet.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Zischel „Neu HDD: 40 adriges oder 80 adriges Flachbandkabel???“
Optionen

"Beim Booten sagt mir der PC, dass die Platten nicht an einem 80-adrigen Kabel hängt."
Alles klar? Wenn der User beim booten angemeckert wird sollte es auf jeden Fall was bringen, so ein neues Kabel einzubauen.

cu _Quax


bei Antwort benachrichtigen
Zischel _Quax „ Beim Booten sagt mir der PC, dass die Platten nicht an einem 80-adrigen Kabel...“
Optionen

jo, das denk ich auch...
aber, weißt du was die in den einschlägigen Märkten für so ein Kable wollen: ca. 12 EUR.
Spinnen die????
Cu
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alex,1,2 Zischel „Neu HDD: 40 adriges oder 80 adriges Flachbandkabel???“
Optionen

HEY Leute!
Bei reichelt wie ein schlauer ´Mensch geschrieben hat kostet das Dig mit Versand gerade Mal 5€ und dat hat wohl jeder!!!
So nun zu deinem Problem...
Erstmal würde ich auch wenn dein Board nicht das neuere UDMA hat ein vernünftiges Kabel nehmen...dann würde ich bei einem p3 nur windows 98se nehmen....und den bios erstmal auf standard ohne Tacktung stellen (load setup defaults) und dann boot von (hdd 0)- first boot
einstellen und alle anderen disablen dann müsste die Schei?e laufen!!!!
Gru?
UTAlex

bei Antwort benachrichtigen