Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

nach einbau wir festplatte nicht erkannt

Meyerle1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusamen,

habe mir heute einen neue westerddigital 80GB Festplatte gekauft.
Nahcdem ich die Platte eingebaut habe (richtig gejumpt) wird die platte
im bios aber nicht in win erkannt. Wie kann ich das ändern?
ICh habe nichts gemacht ausser installiert, muss ich auch formatieren?
Wenn ja, wie? Ich kann ja nicht auf die zugreifen.

BItte um Hilf, danke

mm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Meyerle1 „nach einbau wir festplatte nicht erkannt“
Optionen

Kommt drauf an, welches Betriebssystem du drauf hast. Bei Win95 und 98 musst du die Platte partitionieren und formatieren, bei W2K und XP sollte die Platte auch ohne Partitionierung erkannt werden, nämlich als unzugeordneter Speicherplatz.

Gruß
K.-H.

Meyerle1 Nachtrag zu: „nach einbau wir festplatte nicht erkannt“
Optionen

ich habe winXP und sehe nichts. Wie gesagt, im BIOS ist sie da aber im win net.

was jetzt?

Fever65 Meyerle1 „nach einbau wir festplatte nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

Die Platte muß in jedem Fall partitioniert und formatiert werden, auch unter WinXP.
Unter Win2000 und XP kannst du das unter der Datenträgerverwaltung erledigen. (rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung)

gelöscht_84526 Fever65 „Hallo, Die Platte muß in jedem Fall partitioniert und formatiert werden, auch...“
Optionen

Hallo !

Du schreibst "Die Platte muß in jedem Fall partitioniert und formatiert werden, auch unter WinXP"

Das ist natürlich richtig. Allerdings kann man unter WinXP bzw. W2K die Platte auch dann erkennen (und so habe ich das in meiner Antwort oben gemeint), wenn sie noch nicht partitioniert und formatiert ist. Sie wird dann in der Datenträgerverwaltung eben als unzugeordneter Speicherplatz angezeigt.

Wenn man ein Betriebssystem aufspielen möchte oder die Platte anderweitig nutzen will - was ja Sinn der Sache ist :-)) - , dann muss man sie natürlich auf jeden Fall einrichten.....

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hallo ! Du schreibst Die Platte muß in jedem Fall partitioniert und formatiert...“
Optionen

Die oben von mir gemachten Angaben gelten natürlich auch nur in dem Fall, dass die neue Platte als Zweitplatte eingebaut wurde und das BS sich auf der ersten Plattte befindet, sodass man überhaupt in die Datenträgerverwaltung hinein schauen kann.

Gruß
K.-H.

bollerman Meyerle1 „nach einbau wir festplatte nicht erkannt“
Optionen

hi meyerle,

´ne neue 80 GB Platte, ist die jetzt alleine im Rechner als Master?
Und sie ist am Ende des IDE-Kabels angeschlossen, und die Stecker sitzen auch überall
richtig drinn?

So und Du hast WindowsXP installiert (sagst Du) und Deine Frage ist jetzt:

->" muss ich auch formatieren? wenn ja wie? Ich kann ja nicht auf die zugreifen."

Hast Du denn da noch mehr probiert? Was mit `ner Diskette oder Tools oder Programmen?
Oder haste bisher nur die System-CD mit Windows XP drauf gebraucht für die Installation und hast auch beim Anfang die Option NEUINSTALLATION gewählt und nicht etwa die Option
Update(empfohlen)?

Mit was bist Du denn jetzt auf dem Internet? Hast Du die alte Platte wieder zurück in den Rechner gebaut? Oder ein Reserverechner? Oder war die neue Platte Slave?

MfG -bollerman-

Optionen

`@bollerman
ich habe 4 rechner im netzwerk mit nem wlan router verbunden. Damit gehe ich ins web.
Das IDE Kabel ist richtig angeschlossen, die platte gejupt (SLAVE)
das system ist drauf und jetzt wird die zweite platte nicht erkannt.

Die Tools und Programme zum ausprobieren wollte ich von euch.

Fever65 Meyerle1 „ @bollerman ich habe 4 rechner im netzwerk mit nem wlan router verbunden. Damit...“
Optionen

Also nochmal, wenn die Festplatte richtig angeschlossen ist und auch vom Bios richtig erkannt wird, sollte sie auf jeden Fall unter der Datenträgerverwaltung von WinXP, wie "King-Heinz" schon sagt als 'unzugeordneter Speicherplatz' angezeigt werden. Nach dem partitionieren sollte sie dann auch im Arbeitsplatz auftauchen.

jensi2001 Fever65 „Also nochmal, wenn die Festplatte richtig angeschlossen ist und auch vom Bios...“
Optionen

nicht unbeding. Habe ähnliches Problem. Halt nur der Unterschied, dass die Platte bereits funzte und beim Partitionieren der Rechner abgeschmiert ist. Jetzt ist die Platte zwar im BIOS zu sehen aber für fdisk oder xfdisk nicht ansprechbar.

Optionen

ich habe meinen fehler gefunden, das ide kabel war wohl defekt, da ich es gewechselt habe und jetzt alles so wie king-heinz erklärt hat gefunzt hat.

@ jensi

das problem hatt ich auch schonmal, da musst du mal auf der Homepage von deinem Festplattenhersteller nachfragen, die haben dafür ein Tool, womit du die Festplatte reaktivieren kannst. Ist ganz leicht aber du brauchst eben das Teil von dem Hersteller. meins war ca. 1mb gross.

@all
danke .- geht!

bollerman Meyerle1 „nach einbau wir festplatte nicht erkannt“
Optionen

also,Ende gut alles gut.
bollerman