Wie kommen die Hersteller immer zu den MTBF-Werten, z.b. bei Festplatten: kann ja nicht sein, dass die sich diese Werte einfach so ausdenken. Wie kommen die z.b. bei ner SCSI-HD auf ne MTBF-Zeit von 1200000 Stunden?? das sind über 130 Jahre!! Und warum haben SCSI-Platten ne höhere Lebenserwartung als Fesplatten die nur halb so schnell drehen? Es ist doch normal so, das man z.b. nen Automotor nach nem Jahr wegschmeissen kann, wenn man alle Gänge bis 7000 Touren dreht und ein Motor der immer sachte gefahren wird, über 150000km hält.
Dabei geht der Hersteller davon aus, das die IDE-Platten nur, wie empfohlen, maximal 7-8 Stunden am Tag laufen, wogegen die SCSI-Platten pausenlos laufen.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hm, tief Luft holen und dann wenig antworten: Das sind stochastische Überlegungen anhand von früheren Erfahrungswerten (mit anderen Modellen): Man bildet sog. Wahrscheinlichkeitsräume, in denen die Zuverlässigkeit der einzelnen Bauteile und dann des Gesamtprodukts 'Festplatte MOdell...' abgebildet wird.
Wie lange DEINE Platte hält, lässt sich in KEINER Weise daraus ablesen. Und auch aus dem Fehler EINER Platte lässt sich nicht auf eine ANDERE Platte schließen. Das ist so wie im Lotto oder beim Roulette - wenn die '1' schon zehnmal nacheinander dran war, ändert das nichts an der Wahrscheinlichkeit für das 11. mal.
Abgekürzt: MTBF ist mathematische Kaffeesatzleserei.
sapere aude
A4.
PS: Vergiß die MTBF einfach. Sie ist für das Individuum nichtssagend.
Hi!
Das Ganze hat nur einen glaubwürdigen Hintergrund: SCSI-Platten wurden und werden für den Profi- und High-End -Markt gefertigt,sind entsprechend in Technik,Konstruktion und Ausführung höherwertig. So kann man,um bei deinem Vergleich zu bleiben,sagen : ein Mercedes-Benz-Motor hält länger als ein Hyundai-Motor ! Egal wie man die Drehzahl hochjagt! Basta!
Bei der Produktion von hochwertigen Gütern wird von vornherein mehr Aufwand betrieben,und auch der Service ist um Klassen besser(sonst kann man sich zu Recht beschweren!),als das bei "minderwertigeren" Produkten der Fall ist.Das kostet mehr,kann aber unterm Strich auf lange Sicht,im Hinblick auf die Zuverlässigkeit,Sinn machen.Kommt drauf an was man braucht.Im Job ist so eine Festplatte schon mal enorm wichtig,und darf dann auch was kosten.Privat ist es doch eher zweitrangig,ob man das letzte Quäntchen rausholt,und wenn dann mal die letzten Downloads flöten gehen,oder sowas,isses auch nicht"so schlimm"! Jedenfalls weniger,als wenn bei bei 1&1 die Server ausfallen,-oder noch besser,im weissen Haus!Oder bei der NASA!
Darüberhinaus ist es unstrittig, daß unter den Festplatten SCSI die Königsplatte- ähh- Königsklasse iss!!!
Gruß Kilian