Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Meine Festplatte wird nicht erkannt !!

d4rth.h0rny / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem: Derzeit besitze ich 2 Cd-Laufwerke (ein writer ein rom)und 2 Festplatten (10GB Quantum Fireball, 20GB Seagate)und all diese Geräte hängen an dem Onboard-Controller meines K7s5A-Mainboards von Eltiegroup. Nun will ich eine weitere Festplatte (80GB Maxtor) anschliessen. Zu diesem Zweck hab ich mir eine Controllerkarte (PCI) von Silicon Image gekauft. Nun mein Problem: Schliesse ich dei Fesplatte an den Controller an wird er nicht erkannt. An der HD kann es aber nciht liegen - habe sie schon an dem MainBoard-Controller laufen lassen. Es funktiniert sogar mit 2 Geräten auf dem PCI-Controller und 2 Geräte am MB-Controller. Nur sobald ich alle 5 Geräte anschliesse wird mind. eines oder mehrere nicht mehr erkannt !! Woran kann das liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV d4rth.h0rny „Meine Festplatte wird nicht erkannt !!“
Optionen

Kann ich natürlich nur spekulieren - der Chipset von Silicon Image ist - neben dem Highpoint und dem Promise - Standard und erkennt grundsätzlich nicht nur Festplatten, sondern auch andere ATAPI-Devices. Also:

- Contoller in anderen Slot
- Auf Herstellersite nach neuesten Treibern suchen.
- IMMER NUR EIN GERÄT NACH DEM ANDEREN anschließen, danach neu booten, einrichten, runterfahren, neu starten, dann das nächste.

Nach Meiner Erfahrung ist der häufigste Fehler, daß alles in den Rechner gestopft und dann erwartet wird, daß autoconfig funktioniert -tut es dann meist nicht.

Auf den ersten Blick sieht's natürlich nach einem IRQ-Problem aus, sollte es aber eingentlich auch nicht geben.

Probier's mal so und poste ggfs, was Du genau gemacht hast.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen