Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Meine Festplatte macht tickernde Geräusche und der Rechner reagi

Flyby / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

sobald ich mein Rechner längere Zeit im Betrieb habe, fängt meine Festplatte an tickernde Geräusche zu machen. Außerdem Reagiert mein Rechner nicht mehr und das Bild auf dem Monitor friert ein? Manchmal fängt sich die Festplatte wieder und läuft normal weiter und ich kann am PC weiter arbeiten.

Was ist das? Ich hatte ganz zu Anfang als ich meine Festplatte gekauft das gleiche Problem, doch als ich auf einmal mehrere Monate ruhe hatte, habe ich nicht an einem Umtausch getacht.

Deswegen wollte ich wissen: Was ist mit meiner Festplatte los? Ist sie falsch gejumpt, ist sie falsch angesteckt oder ist sie einfach nur kaputt. Ich hoffe man kann mir weiter helfen.

Tank's for the help!!!

PS: Ich habe eine 40 GB Samsung Festplatte mit 5400 U/M

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Flyby „Meine Festplatte macht tickernde Geräusche und der Rechner reagi“
Optionen

probier´s mal mit einer Defragmentierung der Festplatte...

Schlimmer ? Geht immer !!!
the_mic Flyby „Meine Festplatte macht tickernde Geräusche und der Rechner reagi“
Optionen

wie warm wird die platte denn?

cat /dev/brain > /dev/null
Flyby the_mic „wie warm wird die platte denn?“
Optionen

Meine Festplatte wird nicht mehr als 30° heiß. Liegt meist weit darunter!

mr_drehmoment Flyby „Meine Festplatte macht tickernde Geräusche und der Rechner reagi“
Optionen

An sowas wie mic dachte ich auch schon - justierung der Festplatte wegen Wärmeausdehnung...

Am Power Management dürfte es eigentlich nicht liegen, da der Rechner im Betrieb ist und an ihm warscheinlich die ganze Zeit gearbeitet wir... Wäre das jetzt nach einer längeren Zeit ohne Festplattenzugriffe, dann hätte es ja das Powermanagemanent (acpi oder apm) sein können....

Nur mal so als grobe Richtwerte beim Fühlen der Festplattentemp mit der Hand...

30°C heisst, dass sie sich eigentlich noch kalt anfühlt.... Körpertemperatur 37°C

Wenn´s schön angenehm warm für die Hand ist, dann sind´s etwa 40°C

Ziemlich Warm eigentlich schon heiss für die Hand sind 50°C

Bei 60°C tuts dann weh....

Schlimmer ? Geht immer !!!