Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

meine festplatte funzt nicht mehr

v6machine / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi pc-profis,


ich bin ein neuling in sachen pc.


habe eine festplatte die im bios erkannt wird. aber im system nicht.


ein freund hat mir empfohlen mit fdisk unter win 98 startdiskette draufzugreifen,aber


das geht bei mir nicht. (bringt eine fehlermeldung).


bitte um rat von pc-profis


danke


 

bei Antwort benachrichtigen
Fever65 v6machine „meine festplatte funzt nicht mehr“
Optionen

Hallo,

Welches Betriebssystem hast du denn? Welche Fehlermeldung zeigt fdisk?
Handelt es sich um eine neue Festplatte? richtig gejumpert?

Unter Windows XP kannst du unter der Datenträgerverwaltung (rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten), die Festplatte Partitionieren und Formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
v6machine Fever65 „Hallo, Welches Betriebssystem hast du denn? Welche Fehlermeldung zeigt fdisk?...“
Optionen

hi fever65,

erstmal dankeschön für deine antwort. über das BS wird es nicht erkannt.
ich verwende das win xp, habe aber vom kollegen eine win 98 startdiskette bekommen. die diskette ist ok. das floppy-laufwerk bootet auch sofort. nachdem man fdisk unter eingabeaufforderung eingibt, kommt die startseite von fdisk. wenn man da mit ja bestätigt, kommt eine fehlermeldung das es die platte nicht lesen kann.

ich sollte irgendein dos programm haben das die platte erkennt, möglicherweise den fehler findet.


mfg v6machine

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich v6machine „meine festplatte funzt nicht mehr“
Optionen

Ist denn auf der Festplatte was drauf, was erkannt werden kann??

Normal muss eine Festplatte nicht nur im Bios erkannt werden. Sondern wenn sie völlig leer ist:
Ist z.B. mit Win98-Startdiskette zu starten und man ruft am DOS-Prompt FDISK auf. Dann kommt eine Fehlermeldung die man ignorieren kann. Dann sind Partitionen einzurichten und die erste Partition (sollte eine Primäre sein) ist aktiv zu setzen. Neustart und formatieren der Partitionen. Für die C-Partition lautet der Befehl format c: . Dann braucht man etwas Geduld. Danach ist die Festplatte immer noch leer, man muss Windows aufspielen. Bei OEM-CDs von Win98 darf nichts auf der Platte sein, also keine Systemdateien und die dürfen auch nicht im RAM liegen (Startdiskette). Also Neustart nur mit Win98-CD.

bei Antwort benachrichtigen
v6machine Tilo Nachdenklich „Ist denn auf der Festplatte was drauf, was erkannt werden kann?? Normal muss...“
Optionen

hi tilo,

danke für deine antwort. ich sitzte gerade vor dem pc, und werde das
gleich ausprobieren.

mfg v6machine

bei Antwort benachrichtigen
Fever65 Tilo Nachdenklich „Ist denn auf der Festplatte was drauf, was erkannt werden kann?? Normal muss...“
Optionen

So wie ich "v6machine" verstanden habe handelt es sich um eine zweite Festplatte, von der nicht gebootet werden soll.
In dem Fall darf die HD nicht als aktive Patition eingestellt sein.

Unter WinXP sollte die Partitionierung auch unter der Datenträgerverwaltung funktionieren, oder mit dem Tool "diskpart" (Start, Ausführen...).

bei Antwort benachrichtigen
v6machine Fever65 „So wie ich v6machine verstanden habe handelt es sich um eine zweite Festplatte,...“
Optionen

ist richtig.

ist meine alte platte, da ich jetzt nicht mehr zugreifen kann.
ich habe auch das versucht das mir tilo geschrieben hat, aber das geht auch nicht. ich weiss nicht wie ich vorgehen soll.

mfg v6machine

bei Antwort benachrichtigen
Fever65 v6machine „ist richtig. ist meine alte platte, da ich jetzt nicht mehr zugreifen kann. ich...“
Optionen

Wie hast du die Platte denn angeschlossen? Wie gejumpert?
Wird sie in der Datenträgerverwaltung von Win XP angezeigt?
Wie Groß ist die Festplatte, wie alt?
Welche Geräte hast du noch am IDE Port?

Wenn man dir helfen soll, mußt du schon mehr Angaben zur Hardware machen.

bei Antwort benachrichtigen
v6machine Fever65 „Wie hast du die Platte denn angeschlossen? Wie gejumpert? Wird sie in der...“
Optionen

auf der platte steht 10/14/98 drauf.
ich glaube das dies das herstellungsdatum ist.
an diesem ide kabel hängt auch meine andere platte dran?
gejumpert ist sie als slave.
in der datenträgerverwaltung von Win XP wird sie nicht angezeigt.
die größe ist 4,3 gb

ich habe mir vorhin paragon partition manager demo aus dem netz gezogen da bringt das programm eine fehlermeldung( structure corrupted).

mfg v6machine

bei Antwort benachrichtigen
clob1 v6machine „meine festplatte funzt nicht mehr“
Optionen

bei dieser fehlermeldung reicht nicht aus eine einfache formation, da du eine low level formation durchführen musst,wobei die platte neu structuriert wird es gibt vom hersteller von deiner festplatte dafür einen dos programm das du vom web herunterladen musst und auf diskette speichern tust.und danach damit starten ,meistens ist es englischen prog.du musst aber voher nachlesen im handbuch von festplatte ob dass bei dir geht also vorsicht?

bei Antwort benachrichtigen