Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Mehere Festlpatten über RAID

fellow333 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all

zur info:

Meine erfahrungen mit nem zusätzlichem PCI Raid Controller:

Keine volle funktion, da der Controller auch Interrupt 14,15 nutzt (die gleichen wie der IDE Controller OnBoard)

wie funktionieren die OnBoard Controller?

Arbeiten wirklich 8 Geräte unabhängig voneinander??

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fellow333 „Mehere Festlpatten über RAID“
Optionen

>Keine volle funktion, da der Controller auch Interrupt 14,15 nutzt (die gleichen wie der >IDE Controller OnBoard)

Steck den Controller doch mal in den anderen PCI-Steckplatz. Wirkt oft Wunder.

Bei den onboard IDE Controller kannst du maximal 2 Geräte (HD´s oder optische Laufwerke) pro Kanal anschliessen (also 4) je 2 als Master und je zwei als Slave.

8 Geräte kannst du nur anschliessen, wenn sich noch ein zusätzlicher
Raid/UDMA Controller (z.B. Promise Fasttrak) auf dem Board befindet.
Meist musst du mit einem Jumper festlegen ob du die Raid oder
UDMA Funktion nutzen möchtest.

cu swiftgoon

kilian fellow333 „Mehere Festlpatten über RAID“
Optionen

Hi!
Also ich habe seit ca.1Jahr einen Abit HotRod100 bgl. Highpoint RocketRaid100 mit dem Highpoint370er Chipset drauf,der braucht nur einen IRQ(welchen iss abhängig vom benutzten PCI-Slot,oder im BIOS zuweisen),bei mir IEQ14,und es ist möglich:Raid0,Raid1,Raid 0+1,als auch normaler Betrieb mit 2 "IDE"-Kanälen UDMA100 mit max. 4Platten(Master-Slave).Funzt supergut und stabil,als Normal-Controler(Non-RAID).
Zwei solche Controler (andere Hersteller brauchen evtl.auch nur einen IRQ)und du kannst mit nur 2 IRQs 8Platten laufen lassen.Aber nicht vergessen,daß HDs auch entsprechend Saft ziehen,also mal gucken wieviel und rechnen,ob die Netzteil das kann-einfach die Max.-Ströme der HDs addieren.
Wichtig:an einem Raid Controler funzen keine Atapi-Geräte,also CDRoms. An einen Promise Ultra100 aber doch,dieser ist jedoch nicht RAID-fähig,aber sonst bedient er auch 4 Geräte.
So einer hat bei mir mal `ne Platte abgeschossen,und war dann tot- kann aber `ne Ausnahme gewesen sein.
Gruß Kilian