Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Maxtor Diamond Max 9-Kühler verursacht Fehler?!

ash-mod / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe mir vor 3 Monaten ne Maxtor DiamondMax9 zugelegt, 80GB 7200 RPM. Ausserdem ist sie flüssigkeitsgelagert. Dazu habe ich mir nen HDD Kühler gekauft. Angeschlossen und so weiter und lief eigentlich ganz gut. Doch seit längerem macht sie komischegeräusche (so ein klick), das zweimalund danach geht nichts mehr. Das passiert manchmal schon nach 10minuten!!!! jetzt habe ich den Kühler abgeklemmt und alles geht wunderbar.....

Gibs da einen zusammenhang!?

mod

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV ash-mod „Maxtor Diamond Max 9-Kühler verursacht Fehler?!“
Optionen

>> danach geht nichts mehr.
Was heißt das? Der Rechner stürzt ab?

Ich kenne solche Zusammenhänge bisher nicht; die Lüftermotoren sind Außenläufer (keine Kollektoren)und ziemlich störungsarm.

Wenn Deine Platte aber mit Lüfter Ärger macht und ohne nicht, wird es wohl einen Zusammenhang geben, der mir bisher unbekannt ist - anderen Plattencooler verwenden. OHNE ist nicht zu empfehlen.

sapere aude
A4.
-KLM- ash-mod „Maxtor Diamond Max 9-Kühler verursacht Fehler?!“
Optionen

Hallo,

wie stark ist denn dein Netzteil?
Es kann sein, dass durch den Lüfter das NT überlastet ist und dann die Festplatte einfach nicht mehr genug Strom bekommt, und abschaltet. So wars auf jeden Fall bei mir, ich hatte fast das gleiche Problem wie du.

KLM

ash-mod Nachtrag zu: „Maxtor Diamond Max 9-Kühler verursacht Fehler?!“
Optionen

Kann gut sein...

Könnte es auch sein dass die platte ihre betriebstemperatur net erreicht!?

Was brauch ich denn fürn nt? Weil ich glaube ich habe 300 W

-KLM- ash-mod „Kann gut sein... Könnte es auch sein dass die platte ihre betriebstemperatur...“
Optionen

Also soweit ich weiß, gilt: Je kühler, desto besser. Das mit der Betriebstemperatur kann ich mir also nicht vorstellen.
300W sollten eigentlich reichen, ist aber grenzwertig. Hast du sonst noch zusätzliche Lüfter eingebaut?
Sonst kannst du (wenn du die Möglichkeit dazu hast) dein NT mal durch ein stärkeres ersetzen und schauen ob es dann läuft. (Ich weiß, ist ein Haufen Arbeit :-))

MfG
KLM

Optionen

Hey!

Also ich habe 2 CD Rom LW's, 1 CPU Lüfter, ein Chipsatzkühler (den habe ich eingebaut als ich zuviel geld hatte :-)) eine HDD mit diesem Kühler (da sind übrigens 2 Lüfter dran).

Also logisch hört sich das ja an mit dem grenzwertigen Netzteil.....

Kann ich das auch anderweitig überprüfen wie die auslastung ist!?

mod

-KLM- ash-mod „Maxtor Diamond Max 9-Kühler verursacht Fehler?!“
Optionen

Puh,
kann gut sein, dass es auch eine Software gibt, die das überprüft. Ich weis aber nichts Genaueres. Vielleicht kann jemand anderes ja mal was dazu sagen...

KLM

Optionen

Jo!

Ich habe den Kühler jetzt an einen freien Stromstecker gemacht, quasi nicht an die festplatte und dann an strom (war so in typisches durchgagsstück dran), jetzt gehts auch, liegt es vielleicht daran dass es jetzt eine andere schaltungsart ist (reihe, paralell?).

Danke für deine hilfe klm!

Mod