Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

MaXtor 120GB - Probs mit aTa 133 ?

cx²³ / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


Ich habe eine MaXtor 120 GB 6Y120PO ATA133 neu gekauft.Habe dann mit Partition Magic ein ca 30 GB und ein ca 80 Partition erstellt.(ja die Zahlen stimmen!) Beide als Logisches Laufwerk mit FAT32.Nach der dauer von 8 sdt die die patitionierung gebraucht hat kommt mir irgendwas nicht richtig vor.Wenn ich Scandisk drüber laufen lasse dauert das wieder 2-3 Stunden.Wieso?


PS:Ich hab win xP drauf,und hab die die maxtor ata133 an ein ata133 IDE-kabel geschlossen an dem noch ein ata 100 Brenner dran hängt.(is das ok?)((es is besser wenn ich die maxtor mit meiner alten hdd 40 gb ata 100 an EIN kabel stecke,oder?))


bitte um möglichst kompetente Hilfe.^^ -tHx

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV cx²³ „MaXtor 120GB - Probs mit aTa 133 ?“
Optionen

Ich kann zunächst nur mal mutmaßen, daß es mit FAT zusammenhängt.

Win XP kann FAT nur bis 32 GB erstellen. MIT PQ scheint das also unter XP möglich zu sein. Aber vielleicht hat's deshalb so lange gedauert.

Win XP kann größere FAT durchaus LESEN. Aber es mag bei der Partitionierung/Formatierung irgend ein Kompatibilitätsproblem gegeben haben.

Der hardwareseitige Anschluß ist problemlos, falls DMA/UDMA aktiviert ist. IDE-Devices werden unabhängig voneinander auf einem Kanal angesprochen.
Aber auch da gibs Fälle, in denen sich 2 Geräte normwidrig 'nicht vertragen'. Ist selten - ausprobieren.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen