Hallo zusammen!!
Und zwar hab ich mir heute eine 120GB Maxtor Festplatte gekauft (6Y120L0).
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC starte, zeigt er mir am Anfang 33GB an.
Nur was kann ich jetzt machen, damit ich die vollen 120GB nutzen kann?
Auf Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lg Mario
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Dein Bios unterstützt offentsichtlich noch keine größeren Platten.
Halb so schlimm. Lade dir bei Maxtor das Programm 3D-Blast runter. Das ist ein Diskwizard oder auch Ontracktreiber, mit der du die Gesamtkapazität nutzen kannst.
Wenn du das Prog hast, brauchst du ne leere Diskette. Du führst einfach die runtergeladene Datei mit Doppelklick aus. Dan fragt dich das Prog schon nach einer Diskette. Dann generiert das Prog eine Startdisk, mit der du deinen Rechner bootest.
Nach einigen Ladevorgängen erscheint dann die Menüoberflache (alles in englisch).
Wenn die Platte noch jungfräulich ist, wird das Programm dir erzählen, dass es eine neue Platte gefunden hat. Dann ob es ne Bootplatte oder was anderes werden soll, dann hast du die möglichkeit über Advanced Installation die Festplatte zu partitionieren (Fat16/Fat32/NTFS je nach dem, was du brauchst), dann werden deine ausgewählten Partitionen formatiert. Dann starte den Rechner neu und beginne mit der Installation deines OS und deiner Progs.
Gruß, Andy
Als erst mal danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab mir folgendes Programm heruntergeladen: http://www.maxtor.com/de/support/downloads/agreement.htm?diskmb3-de.exe
Hab auch eine Startdiskette damit erstellt, und es ist alles nach der Reihe gekommen so wie du es geschildert hast.
1.) Welches Betriebssystem?
hab ich XP gewählt.
2.) Boot,- oder zusätzliche Speicherplatte?
hab zusätzliche Speicherplatte ausgewählt.
3.) Wie gross der Speicherplatz sein soll?
120GB (100%)
Danach hab ich den PC neu gestartet, und das Einzige was nach dem Neustart kommt, ist nach den Details der Hardware ein schwarzer Bildschirm mit ein paar so komischen Zeichen (4-5).
Und der PC stoppt.
Ohne dass ich die Platte wieder abstecke, fährt der PC nicht wieder hoch.
Wo ist da das Problem?
Am Besten nochmal von vorne beginnen. Booten mit Disk als erstes Bootmedium, Festplattenpartitionen die in MaxBlast 3 angezeigt werden löschen und neu einrichten.
Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist kann im Hauptmenue von MaxBlast 3 eine weitere Option genutzt werden, bei der ein Gerätetreiber für Mainboards auf der HD installiert wird, der bei jedem Systemstart hochfährt und die 120 GB Platte für das System verwertbar macht.
Nötigenfalls den Punkt MBR Information neu schreiben verwenden, falls die Festplatte mehrfach partitioniert wurde und evtl. ander Partitionierer dazu benutzt wurden. Das setzt den Bootbereich auf die Standarteinstellung zurück.
Dann sollte die HD laufen.
Gruß Bernd
Hi.
Also ich bring sie leider einfach nicht zum Laufen.
Beim Hochfahren des PC's, kommt andauernd ein schwarzer Bildschirm mit ein paar weisse Zeichen, und dann geht nichts mehr.
Ich muss wahrscheinlich ein Bios Update durchführen!
Nur wie?
Lg
Sorry, nicht 3D-Blast....MaxBlast heißt das ding. Bios-update kannst du machen, musst es aber nicht. Bei meinem alten Board führte der weg auch nur über MaxBlast. Guck mal hinten an deiner Platte, ob außer dem Jumper für Master und Slave irgendwo ein zweiter ist. Die großen Platten lassen sich meistens auf eine Kapazität von 32 GB "runterjumpern", damit sie auf älteren Boards laufen. Mit der Software ist das aber nicht nötig. Entferne diesen Jumper bzw. jumper auf "Full Capacity", wenns sowas gibt und führe danach MaxBlast nochmal aus. Das muss gehen.
Gruß, Andy
P.S.: Wenn du es ja nicht hinbekommen solltest, dann schau in meine ViKa, melde dich bei mir und ich schreib dir alle Schritte, die du machen musst auf. In deutsch natürlich ;-)
Danke für deinen Tipp.
Hab die Platte vorgestern endlich zum Laufen gebracht. :-)
Hast du denn die Festplatte richtig gejumpert,...in einigen Fällen ist es so das der Jumper auf minimale kapazität gestellt ist,...
Mal eine Frage was hast du denn für ein mainboard?
gruß
Px
Hallo,
das Problem mit der Maxtorplatte hatte ich auch, als ich meine alte 120GB Maxtorplatte (mit der alles problemlos funktioniert hatte) gegen das neue Modell austauschen mußte. Mit einer Win98 Stardisk war nichts zu machen, die Platte wurde nicht richtig erkannt und konnte nicht formatiert werden. Ich habe dann von einer WinME CD gebootet, damit konnte ich wenigstens auf die Platte zugreifen. Wenn ich mich recht erinnere, war aber auch die angezeitge Partitionsgröße nicht korrekt; ich habe aber gehört, das Windows (nach Installation) dieses Problem nicht mehr haben sollte. Ich habe aber ohne weiteres Probieren ein Biosupdate durchgeführt, danach ging alles problemlos (auch mit Win98).
Bios update:
1. Neues, für die Version Deines Motherboards passendes Bios inkl. Flashprogramm von der Herstellerseite herunterladen.
2. Sofern das Flashprogramm es unterstützt, Dein aktuelles Bios auslesen und auf Diskette speichern (geht ggf. erst nach Schritt 4).
3. Bootdiskette erstellen (unter Win98 Diskette formatieren und die Einstellung Systemdateien übertragen aktivieren)
4. neue Biosdatei und das Flashprogramm auf die Bootdisk kopieren.
5. Von der Diskette booten und Programm gemäß der Anleitung des Herstellers bedienen.
Danach sollte es keine Probleme mehr geben. Möglicherweise muß vor dem Neustart des Systems mit dem neuen Bios noch manuell der CMOS-Speicher auf dem Mainboard gelöscht werden (in Handbuch oder auf Herstellerseite nachsehen).
WARNUNG: Beim Flashen eines neuen BIOS kann auch mal was schief gehen. Mit Glück läßt sich dann das Problem durch Rückinstallation des alten BIOS wieder zum laufen bringen, wenn nicht, hast Du ein echtes Problem! Ich hatte bisher immer Glück, bei einem Asus-Board mußte ich die Flash-Prozedur aber mehrfach wiederholen, bis das Board richtig lief. Also unbedingt auf die Auswahl der richtigen Biosdatei achten und als Datenträger eine perfekte / neue Diskette nehmen.
Viel Glück!
Falls du die Festplatte direkt eingesetzt und benutzt hast, hast du diese schwierigkeiten 100%. Ich hatte selber die selbe Festplatte. diese habe ich im laufe mit 10 300GB- Festplatten ersetzt. Du musst deine Festplatte erstmal mit FDisk partitionieren. Vorher formatieren. Beim Partitioneren den gesammten verfügbaren Speicherplatz reservieren lassen. Danach nur noch richtig in FAT32 formatieren. Jetzt kannst du diese verwenden. Falls du deine Festplatte auf NTFS umstellen möchtest, ohne die Festplatte formatieren zu müssen, gebe beim Menü "Ausführen"
"convert -Laufwerkbuchstaben- /fs:NTFS /v". Bei -Laufwerkbuchstaben- musst du C:, D:, usw. eingeben. DieserBefehl sagt nur, das das Laufwerk in NTFS (Mehr Datensicherheit und mehr speicherplatz) konvertieren soll. /V sagt, dass dies im ausführlichem Modus geschehen soll (Jedes einzelne Detail wird angezeigt).