Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.442 Beiträge

MASTER ATAPI incompatible...Press F1... Wer kennt das ?

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich grüsse Euch ! Sehe seit Kurzem beim Start des PCs obige Meldung, und erst nach F1 läuft das System dann ohne weiteres Problem an. Da ich das noch nie erlebt habe, frage ich hier um Rat.

HD ist ne 4 Monate alte WD WDC800BB und System ist Win XP pro. Meine alte 30 GB von IBM hängt noch als Slave dran, sowie normalerweise DVD und CD-Brenner (alles ATAPI). DVD ist im Moment abgehängt zwecks Austausch. Könnte sich das aufs fehlende DVD-LW beziehen, da das auch MASTER war ?

Alle sonstigen Systemmeldungen sind OK und SMART zeigt auch Alles OK an.

Danke für Eure Zeit

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alibaba „MASTER ATAPI incompatible...Press F1... Wer kennt das ?“
Optionen

Normal sind zwei IDE-Controler das Masterlaufwerk übernimmt die Steuerung des Slave-Laufwerks. Man darf einem Slave-Laufwerk nicht sein Masterlaufwerk wegnehmen. Ansonsten sollte man umjumpern (Slave auf Master) und umstecken...bei stromlosem PC (Netzstecker ziehen, danach Startknopf drücken...richtig stromleer machen).

Umstecken: Master immer ans Ende des IDE-Kabels.

Alibaba Nachtrag zu: „MASTER ATAPI incompatible...Press F1... Wer kennt das ?“
Optionen

Danke, Tilo, das ists bestimmt. Bei mir waren am 1. Controller 2xHDs und am 2. Cont. DVD-LW und CD-Brenner. Nachdem mein DVD nach 20 Mon. treuer Dienste plötzlich beschlossen hatte, DVDs nicht mehr zu (er)kennen, brachte ichs (dank 2 Jahre Gewährl. !) zum Händler zurück. Und natürlich hab ich auch vergessen, den Brenner umzujumpern.
Naja, lohnt sich jetzt eh nicht mehr. Heute oder morgen dürfte das neue-alte DVD wieder da sein. Dann müsste es sich erledigt haben.
Danke fürs Interesse, Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"