Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

mal ne frage zu meiner festplatte! ist wichtig!

KingLuis942 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich habe eeinen wechesrahmen bei mir drinne und da drinne ist ne fstplatte, die ich aber nicht immer brauche, sondern nur wenn ich mal da ne datei ablegen will zum beispiel ne videodatei. so weit so gut. die platte hängt als slave an dem primary ide. wenn ich die dann aber abschalte mit dem schlüssel für den wechselrahmen und mein system neu starten will dann bleibt das hängen wenn das win xp logo kommt. woran liegt das?

mein betriebssystem habe ich auf ner anderen platte und die häng an dem raid-cont. zusammen mit ner anderen platte. am board hängt nur beschriebene plate un en cd-rw und ein dvd laufwerk.

kann mir da einer weiter helfen das mein system auch ohne die eine platte da funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich KingLuis942 „mal ne frage zu meiner festplatte! ist wichtig!“
Optionen

Dein Wechselrahmen schaltet nur den Strom ab. Es müsste aber noch irgendeine Datenleitung getrennt werden. Teure Wechselrahmen sollen das machen. Dir bleibt nur übrig die Platte zu entnehmen. Vorsicht, der PC sollte beim Entnehmen/Einschieben stromlos sein. Also Netzstecker ziehen und nochmal kurz den Startknopf drücken. Festplatte beim Einschieben im Bios erkennen lassen.
Weil es bei Wechselrahmen hin und wieder zu Problemen kommen kann, solltest Du eine Sicherung des MBR beider Platten haben:
Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Tabelle ausdrucken/abschreiben

Waidler KingLuis942 „mal ne frage zu meiner festplatte! ist wichtig!“
Optionen

Autodetekt im Bios auf Auto stellen.Bei mir geht das einwandfrei.

Tilo Nachdenklich Waidler „Autodetekt im Bios auf Auto stellen.Bei mir geht das einwandfrei.“
Optionen

Hallo waidler!

Das machen doch die meisten Leute auf Auto stellen. Trotzdem leuchten bei mir die Festplatten-LEDs der Wechselrahmen andauernd, wenn ich einer Platte den Strom abstelle.