Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

LowLevel Formatierung

rroweb / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy all,


hab da n problem:


Hatte auf meinem Rechner XP inst. und versuchte den PC neu zu formatieren da ich Ihn verkaufen wollte. Leider klappte dies nicht ganz und mein kollege machte dann eine LowLevelformatierung. Dabei is wahrscheinlich was schiefgegangen....Wenn ich nun den Pc starte, bleibt er bei :


VERIFYING DMI POLL DATA


stehen und nichts geht mehr.... Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rroweb „LowLevel Formatierung“
Optionen

Hi rroweb!

Da es sich offensichtlich um ein Festplattenproblem handelt und WinXP keine Schuld trifft, verschieb ich's mal in den Hardwarebereich. Hier lesen noch mehr Festplattenspezialisten mit, und die Fluktuation auf diesem Board ist auch nicht ganz so mörderisch wie auf Windows XP :-)

Zu Deiner Fehlermeldung habe ich folgenden, ganz plausibel klingenden Tipp gefunden:

http://www.tippscout.de/PC-h%E4ngt-bei-Verifying-DMI-Pool-Data_tipp_1274.html

Da Du ja ohnehin keine Daten mehr auf der Platte hast, ist der Einsatz eines Programmes wie 'killmbr', mit dem ich sehr gute Erfahrungen habe, ohne Bedenken zu empfehlen. Das Programm stammt übrigens von dem bekannten Heise-Redakteur Harald Bögeholz. Zum Download geht es hier:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip

Wenn Dich das nicht weiter bringt, wäre es noch eine Möglichkeit, die Low-Level-Formatierung zu wiederholen. Manchmal muss man das mehrmals nacheinander machen, um zum Erfolg zu kommen. Für moderne Festplatten ist eine (mehrfache) LLF technisch unbedenklich.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 rroweb „LowLevel Formatierung“
Optionen

Wenn es an der Festplatte liegt, zieh doch am besten nochmal eine Low-Level-Formatierung nach.
Ein sehr gutes Tool dafür kannst Du Dir hier downloaden. Mit diesem Tool kannst Du auch die HD auf Fehler überprüfen etc.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
rroweb Alf 123 „Wenn es an der Festplatte liegt, zieh doch am besten nochmal eine...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die schnellen tipps. Das Problem ist dass der PC keine Disketten annimmt, immer dasselbe: Keine Systemdiskette, bitte wechseln und taste drücken.
Habe aber hier ein wenig rumgelesen und habe im BIOS die bootreihenfolge geändert. So kann ich über das cd-rom booten.
Denke das ist schon mal gut. Kann ich dann so ein neues Windows installieren? (Hab nur eine Update CD, muss zuerst eine Vollversion organisieren..)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rroweb „LowLevel Formatierung“
Optionen

Nach LowLevel-Format muss die Festplatte erst mal wieder eingerichtet werden. Also eine Betriebssystempartition und diese ist aktiv zu setzen, Neustart und formatieren. Starten tut dann immer noch nichts, man muss eben das Betriebssystem neu installieren.

Vermutlich liegt die Fehlermeldung aber nicht daran, wie Olaf´s toller Link beweist. Mit mehrmals LowLevel-Format habe ich wenig Erfolg gehabt, aber einrichten und umformatieren auf Linux ext2 hilft und die ersten 2 GB danach noch auf FAT16 umformatieren. Zwischen und nach den Aktionen immer killmbr und natürlich muss die Platte am Ende eingerichtet werden, wie es gebraucht wird, heutzutage vermutlich mit NTFS-Partitionen.

Die Umformatierungen macht man komfortabel mit PartitionMagic Notfalldisketten (DOS-Startdiskette und Programmdiskette, Befehl pqmagic).

bei Antwort benachrichtigen