Hallo,
habe einige ältere Festplatten (Seagate ST51080A, Western Digital Caviar 11000, Quantum Fireball TM 1,2GB) bekommen, die mir Probleme bereiten. Habe sie leider mit normalen Mitteln nicht zum Laufen bekommen. Nun will ich den Platten eine Low Level Formatierung verpassen. Finde aber bei den Herstellern die dazu nötigen Programme nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Arno
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi!
Was bedeutet "mit normalen Mitteln"? Kannst du sie nicht formatieren (warum bzw. was hast du probiert?) oder laufen sie erst gar nicht an?
Im letzteren fall gilt natürlich: kaputt ist kaputt - ich wüsste nicht, was in so einem Fall das Überschreiben aller Sektoren mit Nullen für Wunder bewirken soll. Und genau das macht ein LLF: jedes Byte jedes Sektors der Platte mit Null zu beschreiben.
Vom alter her, müssten deine Platten den aktuellen IDE-Befehl zur LLF kennen und ausführen können. Die Grenze, ab der man das erwarten darf liegt bei etwa 500-800 Mbyte und deine Platten sind grösser.
Die "LLF"-Tools verstecken sich oft in den Plattenwartungstools der Festplattenhersteller. Bei dir würde allerdings auch ein WIPE-Tool reichen (dass es z.B. bei IBM gab). Das überschreibt die Sektoren der Platte bis max. 8GByte-Kapazität mit Nullen.
In den "nicht reparierbaren Fällen", die ich bisher gesehen habe ("Da hilft nur ein LLF, sonst nix!") bin ich immer mit dem Löschen des MBR hingekommen...
Das macht z.B. KillMBR (Link gibt's in meiner Visitenkarte; einfach auf meinen Namen klicken).
OK, hier sind die Adressen die ich kenne:
WD: support.wdc.com
Die LLF funktion findet sich im Tool " DLG Diagnostic".
Bei Quntum wurde vor kanpp zwei Jahren die Plattensparte von Maxtor übernommen. Deshalb findet man den Support für alte Quantumplatten nicht mehr bei Quantum, sondern bei Maxtor:
Powermax Download
Powermax ist das Diagnose-Tool von maxtor. Es gibt eine Anleitung im PDF-Format, ebenfalls zum Download.
Die Seagate-Supportseiten sind hier zu finden:
SeaTools Download
Allerdings habe ich bei den SeaTools keinen Hinweis auf Löschen von Festplatten gefunden.
Ich hoffe, damit kommst du weiter.
Bis denn
Andreas
Danke für Deine Hilfe. Eine der 3 Platten, die Quantum, funktioniert wieder. Die Seagate bringt bei dem Tool MAXFLL.EXE (von Maxtor) direkt am Anfang schon eine Fehlermeldung. Die WD wird im BIOS bei Autodetect nur hin und wieder erkannt, wird aber von MAXFLL.EXE formatiert und das ohne eine Fehlermeldung. Wenn man dann mit fdisk oder PartitionMagic diese zu partitioniern versucht, kommt die Meldung "Keine Festplatte vorhanden".
Gruß
Arno
Hi!
Ich würde die Seagate und die WD als im Eimer betrachten. ich denke, da lohnen sich keine weiteren Wiederbelebungsversuche. Selöbst wenn sie irgendwann anlaufen und eingerichtet werden können, kann man bei diesen defekten Platten nicht mehr von irgendwelcher Datensicherheit reden - da kann man auch gleich auf Speichern verzichten... ;-)
Du kannst ja nochmal versuchen die Platten an einem älteren Rechner zu starten (&installieren). Nach Möglichkeit mit anderem IDE-Kabel (damit ein Defekt am Kabel ausscheidet).
Bis denn
Andreas