Kann mir bitte jemand sagen ob es überhaupt noch ein Programm gibt mit dem man eine HD
Low Level formatieren kann?
Kann mir bitte jemand sagen ob es überhaupt noch ein Programm gibt mit dem man eine HD
Low Level formatieren kann?
Ja für jede Festplatte gibt es beim Hersteller der Festplatte so ein Tool zum herunterladen es muß aber vom richtigen Hersteller sein ich wollte auch mal eine IBM mit dem Maxtor Tool formatieren geht nicht.
Vorerst einmal danke für die richtige Platzierung meiner Anfrage.
Sorry, ist mir passiert.
Leider nicht. IBM stellt so ein Tool nicht zur Verfügung.
Hi!
Das mit dem Nichtbereitstellen ist ein Irtum: die Plattenhersteller nutzen heute fast alle ein Diagnose-Tool. Bei IBM war/ist das Drive-Fitness. Das hat auch eine Erase-Funktion (beschreibt alle Sektoren der Platte mit Nullen) - nichts anderes ist ein Low-Level-Format.
Bei IBM hat man eigentlich nur ein Problem: die Haben ihre komplette Plattensparte an Hitachi verkauft. Die Downloadseite eingeschlssen. ;-)
Fündig wirst du hier: Drive Fitness Test (v3.30)
Übrigends behaupte ich ja immer, dass ein LLF i.d.R. unnötig ist, weil - falls FDISK nicht mehr will - oft nur Müll im masterBootRecord (MBR) steht. Wenn man den löscht, ist das Problem behoben.
Drive Fitness hat laut der oben gelinkten Seite auch eine eigene Option zum Löschen des MBR...
Bis denn
Andreas
Soweit ich mich dunkel erinnere hat IBM fast alles, was mit Festplatten zu tun hat, an Hitachi verkauft. Das Tool, dass Du brauchst, heißt Drive Fitness Center. Da ist die Möglichkeit zur LowLevel-Formatierung enthalten.
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
In der Regel empfiehlt sich beim LowLevel-Format auch der Einsatz von killmbr:
Zuerst den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Immer die Automatische Festplatttenerkennung im Bios durchziehen. Wird die Festplatte mal gar nicht erkannt auf Slave umjumperen, Erkennung versuchen und wieder zurück jumpern, Erkennung (oder umgekehrt, Slave auf Master und zurück).