Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Löschprogramm

sir_d / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli Hallo!


Kennt jemand von euch vielleicht ein Programm, das Dateien löschen kann, auf die man nicht mehr zugreifen kann. Ich hab noch ein paar alte Dateien auf meiner externen Festplatte auf die ich nicht zugreifen kann, die stören mich ein wenig und die hätte ich gern entfernt!


Danke für eure Hilfe! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 sir_d „Löschprogramm“
Optionen

Unter DOS mit dem Befehl deltree. Damit kannst du alles löschen (wenn das Dateisystem FAT(32) ist).

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger sir_d „Löschprogramm“
Optionen

Im abgesicherten Modus lässt sich fast alles löschen (auch bei NTFS Platten). Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Fileshredder aus der Steganos Security Suite (Download) gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Löschprogramm“
Optionen

Danke erstmal für eure Hilfe!
Steganos habe ich ausprobiert --> aber beim Löschen zeigt er mir immer den Fehler 230!

@King-Heinz:
Wie wende ich den Befehl "deltree" an?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 sir_d „Danke erstmal für eure Hilfe! Steganos habe ich ausprobiert -- aber beim...“
Optionen

Mit der DOS-Startdiskette - auf welcher sich logischerweise deltree.exe befinden sollte - starten, und dann am DOS-Prompt deltree eingeben und natürlich den Pfad zu deiner Datei, die du löschen willst, etwa so:
deltree Laufwerk/Pfad.

Da du unter DOS arbeitest, must du darauf achten, keine langen Dateinamen zu verwenden. Wenn du im Laufwerk C im Ordner Programme die Datei blabla liegen hast, dann heisst der Befehl demzufolge:
deltree c:\Progra~1\blabla
Wenn du die Abfrage. ob du die Datei tatsächlich löschen willst, übergehen willst, dann schreibst du
deltree /y c:\Progra~1\blabla

Ich denke, dass ich nichts vergessen habe.....

Guten Rutsch und

K.-H.




bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Löschprogramm“
Optionen

So, mit dem Shredder klappt es schonmal nicht --> Fehler 230!
Wie verwende ich den Befehl "deltree".
Sorry, wenn ihr mir alles genau erklären müsst --> ich bin auf dem Sektor "Newbie". :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreji sir_d „So, mit dem Shredder klappt es schonmal nicht -- Fehler 230! Wie verwende ich...“
Optionen

Wenn du die komplette HDD löschen willst:
Knoppix-CD aus der c´t 2003/Heft 4 und von CD booten;
nach dem Booten bei der ersten Abfrage Eingabe von "knoppix 2";
in der Kommandozeile Eingabe von "dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65536" (alles ohne Anführungszeichen)
Achtung: Die Daten sind unwiederbringlich verloren, daher vorher sicherheitshalber andere HDDs abstecken.

...
bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Löschprogramm“
Optionen

Nein, ich will nicht die ganze Platte löschen, nur einzelne Dateien.

Sorry, dass der eine Beitrag zweimal gepostet wurde. Irgendwie spinnt mein Internet. :-)

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Löschprogramm“
Optionen

@King-Heinz:
Danke für die Erklärung. Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk, da ich ein Notebook habe. :-(

Dir auch einen guten Rutsch. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 sir_d „@King-Heinz: Danke für die Erklärung. Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk, da...“
Optionen

Dann bau dir doch eine bootbare CD auf deinem Hauptrechner - oder wenn du ausser dem Laptop keinen anderen Rechner hast, dann bitte einen Kumpel darum, das er dir das macht. Damit geht es dann auch.....

Guten Rutsch und

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
sir_d Nachtrag zu: „Löschprogramm“
Optionen

Okay, danke nochmal für die Tipps.
Ich werd's aber trotzdem lassen, ist mir doch ein bisschen zu kompliziert, dann muss ich halt mit den Daten leben. :-)
Bye, bye..

bei Antwort benachrichtigen