Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Linux experte gesucht! Wie kann ich meine Festplatte mounten?

oberkracher32 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab eine grosses Problem, habe vor kurzem meine Festplatte formatiert, vorher hatte ich meine Sicherheitsdateien auf D geschoben. Nach der Neuinstallation von Windows 2000, erkennt dieses nicht mehr mein Laufwerk D (2 Festplatte)mit meinen Dateien. Ich habe es mit verschiedenen Programmen versucht sie wieder herzustellen wie Partitionsmagic oder EasyRecovery Profisionel Edition, diese hatten aber leider das Laufwerk auch nicht gefunden. Das einzige wo Windows meine Festplatte anzeigt, ist bei einer Neuinstallation, aber da bekomm ich die Meldung: "Festplatte defekt, bitte neu partitionieren". Dann versuchte ich SuSE Linux 8.1, diese zeigt mir in YAST2 und in weiteren "Systemprogrammen" an das sie da ist aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich hab sie versucht zu mounten aber da ich Linux einsteiger bin hat das irgendwie nicht hingehauen. Hat jemand sonst noch eine Idee wie ich versuchen könnte meine Datein zu retten???

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook oberkracher32 „Linux experte gesucht! Wie kann ich meine Festplatte mounten?“
Optionen

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob das Problem nicht irgendwo anders liegt. Hattest Du die Festplatte abgehängt, um sie nicht versehentlich zu formatieren? Da es sich bei dem D-Laufwerk um eine eigenständige Platte und nicht nur um eine zweite Partition handelt, ist auszuschließen, daß bei der Neuinstallation die Partitionstabelle beschädigt wurde.

Ich bin nicht davon überzeugt, ob das Mounten unter Linux eine Problemlösung darstellt.
Wenn Easy Recovery nicht einmal in der Lage ist das Laufwerk zu finden, dann vermute ich den Fehler eher in Richtung Hardware. Kontrolliere die Verkabelung. Insbesondere, ob alle Stecker richtig und vollständig sitzen. Du kannst auch mal versuchen, diese Platte in einem anderen Rechner anzusprechen. Nur um auszuschließen, daß der Controller eine Macke hat. Hierbei aber dann die Jumperung beachten.

mfg

Dr. Hook

Pumbo oberkracher32 „Linux experte gesucht! Wie kann ich meine Festplatte mounten?“
Optionen

Hallo

Wie ist es denn beim Booten/im BIOS? Wird da die Platte korrekt (z.B. via AUTO) erkannt?
Wenn nicht, dann checke mal alles so, wie @Dotore Haken das richtig beschrieben hat.
Und noch was: Schaue doch mal im BIOS, ob vielleicht der IDE-Controller, an dem "D:" hängt, deaktiviert ist. Dann kann nämlich ja nichts laufen.

Gruß

Pumbo

P.S.: Bezügl. LINUX musst Du die HD im Bezug auf ihren IDE-Anschluss zuerst als Hardware (device = dev) in der Datei FSTAB eintragen. (Wenn Du das via shell machst, dann musst Du Dich als root mit dem entspr. Kennwort einloggen, sonst darfst Du das nicht. Gleiches auch, wenn Du es über YAST2 machen möchtest) YAST2 (bei SUSE8.1) sollte dies aber bei einer Installation schon richtig gemacht haben, vorausgesetzt, die Platte hing bei der Installation im System und funktionierte. Dann kannst Du im KDE-Desktop einfach ein Laufwerksicon erstellen und mit einem RECHTEN Mausklick das Laufwerk mounten und umounten, vorausgesetzt Du gibst Dir die Rechte dazu (in der FSTAB). Nicht vergessen: In LINUX gibt es keine Laufwerksbuchstaben sondern nur Verzeichnisse.