Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Lebensdauer einer 80 GB Festplatte

tommy* / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Ich habe eine WD 80 GB 7200U/min und möchte gerne wissen was sie für eine Lebensdauer in Stunden hat.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster tommy* „Lebensdauer einer 80 GB Festplatte“
Optionen

Das ist leicht zu beantworten: vollkommen unbekannt!

Eines Tages wird sich das Ding nicht mehr melden, dann weißt Du es. NICHT vorher.

Und bei WD-Platten ist das in deutlich näherer Zukunft als bei den HDs anderer Firmen üblich. Ob sie die 2jährige Gewährleistungsfrist durchhält, kann schon als "ziemlich fraglich" angesehen werden. Sie kann noch 3-4 Jahre durchhalten, aber auch nur 3-4 Wochen oder Tage... Von meines Seagtes, Maxtors, IBMs usw weiß ich das ja auch nicht. Eine Quantum SCSI hält nun schon über 8 Jahre durch, bei täglichem Gebrauch.

Ich weiß, diese Antwort kommt Dir "selten dämlich" vor, dennoch ist sie nichts anderes als zutreffend.

Phoenix.Computer tommy* „Lebensdauer einer 80 GB Festplatte“
Optionen

Ich kann mich nur anschließen.
Es kommen aber folgende Faktoren dazu die die Lebensdauer verkürtzen können:
- höhere Drehzahl(höherer Verschleiß, mehr wärme)
- zu wenig Umluft(besonders die 7200er Platten sind Hitzköpfe)
- Stromsparfuktionen(je öfter die Platte an und aus geht desto schneller Verschleißt sie)

Wenn du eine gute Platte haben möchtest und dich in Sicherheit räkeln willst dann kauf dir eine Samsung/Maxtor oder Seagatefestplatte mit 5400RPM.
Sorge dafür das es im Geläuse angenehm kühl bleibt und die Platten ein wenig Platz zum Atmen haben.
Natürlich ist es möglich das auch die Platte nach 4 Wochen den Geist aufgibt, aber die Chance das dies passiert ist so gering(wenn du meine Ratschläge befolgst).

Aber 4 Jahre sollten die Platten schon halten.

Aber denke daran, unverhofft kommt oft, und desshalb immer an Backups denken.

Phoenix.Computer
schnaffke tommy* „Lebensdauer einer 80 GB Festplatte“
Optionen

Füher gab man diese Zeit als "MTBF" in Stunden an. MTBF heißt Mean Time Before Failiure. Bei meiner Uralt Seagate ST225(20MB) waren das 1000000 Stunden. Was natürlich völliger Quatsch ist, das wären über 100 Jahre.
Ansonsten schließe ich meinen beiden Vorrednern an. Eine Platte kann jederzeit den Geist aufgeben.
Mach dir lieber Gedanken über eine vernünftige Datensicherung als über die Lebensdauer einer Platte.

Gruß Schnaffke

PS: die alte Seagate läuft heute noch in meinem ersten PC, einem XT 8088, den ich aber wirklich nur aus nostalgischen Gründen noch habe.

Tilo Nachdenklich tommy* „Lebensdauer einer 80 GB Festplatte“
Optionen

Das Wichtigste, man braucht immer 2 Festplatten (definitiv) und ein Programm, dass möglichst schnell partitionsweise Images erstellt. Im Moment ist das noch DriveImage, obwohl es für größere Partititonen schon ganz schön dauert. Angeblich ist ein neues Programm in der Mache, das 4 GB in drei Minuten sichern soll, wie auch immer...ich kann´s mir noch nicht recht vorstellen. Was häufiger vorkommt als Ausfälle ist Beschädigung der Partitionstabelle. Du brauchst auf alle Fälle ein Backup der Partitionstabelle auf Diskette.
Am besten nimmst Du absolut identische Festplatten und richtest sie absolut identisch ein, damit funktioniert DriveImage am flottesten.

Nur etwa die Hälfte der Festplatten die Retour gehen sind defekt, obwohl sie vorher mit einem Tool des Festplattenherstellers zu testen sind. Aber die heilen Problemfälle müssen LowLevel formatiert werden und ev. mehrfach umformatiert werden. Die Sorte Defekte die sich so beheben lässt, resultiert aus Stromunterbrechungen oder Abstürzen. Eine USV könnte sich rechnen.