Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.152 Beiträge

kleinere Festplattenkapazität durch Partion Magic 7.0

Harden79 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem partionieren meiner 120Gbyte Western Digital Festplatte(WD1200JB-00CRA1) werden als Gesamtgöße nur noch etwa 114GByte angezeigt. Mir ist ja bewusst, das die Formatierung einige MBs für sich beansprucht, aber doch nicht 6GByte. Kann das ein Fehler von PartionMagic sein, oder kann dies auch durch falsche Einstellungen bei der Clustergröße erfolgen. Kann man das Problem durch zusammenfügen der Partionen und Neuformatierung lösen. Wenn ja, wie mach ich das am besten ohne Partion Magic unter Windows XP. 

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Harden79 „kleinere Festplattenkapazität durch Partion Magic 7.0“
Optionen

Hallo Harden79!

Was für eine Größe hatte deine Festplatte denn vor der Partitionierung? Du musst nämlich in Relation zur Plattengröße immer etwas abziehen, ganz grob über den Daumen so 5%. Das hat - ich bitte mich im Zweifelsfall zu korrigieren! - mit der Berechnung des Speicherplatzes zu tun (viele Hersteller rechnen mit dem Faktor 1000 statt 1024 für ein Kilo) und den Platz, den die Partitionstabelle beansprucht, damit deine Daten auf der Platte gefunden werden können. Je größer die Platte, desto höher ist der Platzbedarf für dieses "Inhaltsverzeichnis".
114 GB sind also für deine Platte (leider!?) vollkommen korrekt.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Harden79 UselessUser „Hallo Harden79! Was für eine Größe hatte deine Festplatte denn vor der...“
Optionen

Hey UselessUser,
ja stimmt schon, hab ich mir auch erst gedacht. Jedoch hab ich das gleiche Problem auch bei einer 20GByte Seagate die ich vorher drin hatte. Da werden mir nach dem Zusammenfügen mit PartionMagic auch nur noch 19GB statt den vorher 20 GB angezeigt. Das wäre ja laut der 5% Prozent Regel auch noch vollkommen o.k., jedoch hab ich auch noch ne dritte 40GB IBM die ich unter DOS mit fdisk partitioniert habe und die zeigt mir 39.2 GB Gesamtkapazität an, also ein Wert mit dem ich mich zufrieden geben kann. Irgnedwas kann doch auch trotz der
1024-Rechnerei nicht ganz stimmen,oder? 6GB ist doch einfach zu heftig.
MFG
Harden

UselessUser Harden79 „Hey UselessUser, ja stimmt schon, hab ich mir auch erst gedacht. Jedoch hab ich...“
Optionen

Meine WD 100GB-Festplatte (1 Partition) zeigt übrigens ca. 95 GB an!

Ja, bleibt da noch meine "Theorie" mit dem steigenden Speicherplatzbedarf durch die Partitionstabelle, der mit der Formatierung einer Festplatte reserviert wird.
Habe gerade Folgendes versucht: Eine 40GB-Maxtor-HDD mit einer ca. 10 GB großen NTFS-Partion untersucht. Angegebene Gesamtgröße in PartitionMagic ca. 39,2 GB. Dann habe ich die Partion auf die gesamte Platte ausgedehnt. Angegebene Gesamtgröße danach: 38,2 GB!

Also scheint mit der Zunahme des formatierten Bereichs einer Festplatte auch ihre Größe zu schrumpfen, was aber nicht stimmt, weil ein entsprechend großer Platz für die Partitionstabelle reserviert wird, der nicht mehr für andere Speicherzwecke genutzt werden kann. Das Betriebssystem/BIOS muss ja auf Millionen von Sektoren bei diesen großen Platten zugreifen können.

Vielleicht kann mir jemand diese Theorie widerlegen ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Waidler Harden79 „kleinere Festplattenkapazität durch Partion Magic 7.0“
Optionen

Du bist bestimmt Akademiker.

Albedo Harden79 „kleinere Festplattenkapazität durch Partion Magic 7.0“
Optionen

Ich habe auch diese Platte (WD120GB), das Problem beginnt schon viel früher. Lass mal das was im OS angezeigt wird, sieh dir mal an was im BIOS steht, bei mir sind es auch diese 114GB.
Ich glaube fast das die HD etwas viel verschleudert.
Bei meinen anderen Platten, 20 + 40GB, fällt dieser "schwund" weitaus geringere aus, Prozentuel betrachtet.
Mir kommen die 6 GB auch etwas viel vor, aber was soll man machen.

SilentUser Harden79 „kleinere Festplattenkapazität durch Partion Magic 7.0“
Optionen

Es liegt am FAT32 Dateisystem den dieses System brauch für die einteilung im etwas Speicherplatz.
Versuchs mal mit NTFS oder mit Partitionieren der FP(max. 30-40GB pro Partition)