Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Kleine Frage - Chieftec und Festplattenlüfter

Jazzkantine / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hellas Gemeinde !

Ich habe mir für meinen zweiten Rechner günstig bei Ebay einen Chieftec CS-901 Bigtower geschossen. Hier nun meine Frage:

Da der Tower zwei Festplattenkäfige besitzt, die mit je einem Lüfter versehen werden können, wollte ich meine zwei Platten jede für sich in einen HDD-Käfig einbauen. Bei einer (IBM Deskstar 180GXP, 80 GB, 7200 U/min) wollte ich in den Käfig einen leisen Lüfter einbauen. Die andere braucht keinen Lüfter (Maxtor 10GB, 5400 U/min, früher Backup, jetzt Linux Pladde)

Soll ich nun die HDD mittig in den HDD-Käfig einbauen, so daß ein gleicher Luftstrom oben wie unten über die Platte bläst oder soll ich lieber die Platte etwas "tieferlegen", d. h. im unteren Drittel des Käfigs einbauen, so daß ein größerer Luftstrom über die Oberseite der Pladde bläst und.

Ist keine weltbewegende Frage, würde mich halt interessieren wie eure Meinungen dazu sind

Danke !

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Jazzkantine „Kleine Frage - Chieftec und Festplattenlüfter“
Optionen

im prinziep ist es egal besser ist es luft auf die unterseite zu kriegen als auf dei ober seite am besten ist luft auf alle seinten zu kriegen !!

Souki Jazzkantine „Kleine Frage - Chieftec und Festplattenlüfter“
Optionen

Mittig ist der beste Kompromiss. Einerseits sollte die Elektronik, also die Unterseite stärker gekühlt werden, andererseits steigt die Wärme auf, sodass oben wieder mehr Kühlung notwendig ist, damit kein Wärmestau ensteht.
Ganz anders betrachtet kännte man wieder sagen, dass da, wo der Strömungsquerschnitt kleiner ist, die Geschwindigkeit höher ist, und somit die Kühlleistung besser ist -->Kontinuitätsgleichung: div(v)=0 ;-)
Ich weiß, hätte ich mir sparen können....

Jedenfalls solange oberhalb und unterhalb der Platte irgendwie etwas Platz ist, ist es OK.
Alles andere ist egal.

Souki

http://souki.gmxhome.de
schnaffke Jazzkantine „Kleine Frage - Chieftec und Festplattenlüfter“
Optionen

Hallo, mach es so wie schon gesagt, am Besten die Platte kriegt rundum Luft. In meinen Chieftec Gehäuse habe ich es jedenfalls so gemacht und meine IBM Platte (60GB 7200) wurde nicht mal handwarm.
Gruß Schnaffke