Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

kleine festplatte aber woher

Meyerle1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, ich wollte heute meiner Tochter nen kleinen pc zusammenbauen. ist soweit auch alles klar nur weiss ich jetzt nicht, wo ich noch kleine Festplatte herbekomme. Ich brauche höchstens eine 10GB. Die sache ist die, wenn ich nun eine neue (grosse) kaufe, dann ist diese teurer als der rest vom PC.

wer kann mir also helfen, eine kleine platte zu bekommen? Internetsites erwünscht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Hi Meyerle!

Spricht denn etwas dagegen, eine gebrauchte Platte bei ebay zu kaufen? Ansonsten haben viele (kleinere) Computerläden noch ältere PC-Komponenten herumliegen. Das wäre noch eine Möglichkeit, falls Du dem ebay-Handel nicht über den Weg traust.

Oder mal in ein lokales Anzeigenblatt schauen - vor dem großen Aufschwung von ebay gab es dort Computerkomponenten in Hülle und Fülle. Ist sicherlich weniger geworden, aber eine ältere (=kleinere Festplatte) solltest Du nach wie vor gut bekommen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tomcat Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

ebay.de

Alpha13 Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

An deiner Stelle würde ich 50€ in eine neue und schnelle 30GB Platte investieren:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50980

Kleinere und langsamere kosten neu ungefähr dasgleiche!

Gebrauchte Platten sind immer so eine Sache und da mußt du auch mit rund 30€ für 10GB rechnen.

Alpha13 Nachtrag zu: „An deiner Stelle würde ich 50€ in eine neue und schnelle 30GB Platte...“
Optionen
gelöscht_15325 Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Also wenn du unbedingt Geld sparen willst ist Ebay okay. Allerdings musst du da höllisch aufpassen, denn die Festplatten dort haben oft nen Knacks. Wenn du also etwas wie "wird nicht immer erkannt, geht aber ansonsten immer", oder "macht Geräusche, die nachher weggehen" liest, würd ich die Finger davon lassen!
Das das Preis Leistungsverhältnis bei einer alten Gebrauchten sehr schlecht im Vergleich zu einer günstigen neuen ist, dürfte klar sein, oder?

chrissv2 Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

von ebay würde ich abraten die festplatten sind da viel zu teuer
und es gibt immer idioten die der meinung sind noch höher zu bieten

mfg
chrissv2

gelöscht_84526 Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Schau mal hier. Vielleicht findest du da was passendes. Die Platten sind geprüft und du hast Umtauschrecht....

Ich habe dort auch schon einige Sachen gekauft, auch schon umgetauscht. Läuft dort alles problemlos.....

Gruß
K.-H.

Dr. Kimble Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Hm, ist echt ein Problem - laut Hardwareschotte.de kostet die billigste 48.48 (30 GB), Platz 3 für 49.00 (13 GB) ...

Wenn du in 'ner Großstadt wohnst, dann schau einfach mal bei ein paar Händlern vorbei - sicher haben die auch noch ein paar ältere neue oder gebrauchte auf Lager.

Jazzkantine Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Kann King-Heinz nur zustimmen.
Hab selber viele Sachen bei pcgratis.de gekauft.
Kannst, wenn Du im Grossraum Schweinfurt wohnst, auch selber hinfahren und Deine Sachen dort abholen. So mach ich das immer...fahr da immer mit dem Fahrrad hin. Ist nur nen Katzensprung.
Und wie King Heinz sagte: geprüft und Du hast Umtauschrecht.

Gruss
Jazz

Spasstiger Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Ich such auch grad bei E-Bay die ganze Zeit nach einer "kleinen" Festplatte mit 20 oder 30 GB. Keine Chance, entweder kaputt oder uralt oder zu teuer. Und immer kurz vor Auktionsende kommt so ein Idiot und treibt den Preis in die Höhe. Ich bin bereit bis 23€ für ne gebrauchte Festplatte mit 20 GB zu zahlen, aber für den Preis gibts bei E-Bay echt nix gescheites.

Olaf19 Spasstiger „Ich such auch grad bei E-Bay die ganze Zeit nach einer kleinen Festplatte mit 20...“
Optionen

Wie kommst Du denn gerade auf 23 €? Ist das Deine Glückszahl...?
Oder einfach nur ein Euro pro GB plus altem Mehrwertsteuersatz?

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Spasstiger Olaf19 „@Raubkatze“
Optionen

Das mit dem 1€ pro Gig stimmt schon mal. Und grad 23€, weil die meisten Gebote erst bei 20€ anfangen und daher die Rechnung mir 1€ pro GB nicht aufgehen kann. Außerdem kommt immer noch der Versand dazu und wenn ich dann gleich sage 30€, könnte ich mir schon fast ne neue Platte holen. Außerdem ist 23 doch ne schöne Zahl *g*, siehe Archiv.

mr_drehmoment Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Ich hab hier noch eine 3GB Western Digital - die müsste noch Funzen - wenn Du interesse daran hast - meine Mail findest Du in der meiner Vika

Schlimmer ? Geht immer !!!
Borlander Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Evtl. über den Heißen Draht (Zeitung) oder beim örtlichen Gebrauchtcomputerladen...

Tilo Nachdenklich Meyerle1 „kleine festplatte aber woher“
Optionen

Ich verstehe nicht, wie man bei der Festplatte sparen kann? Außerdem braucht man eine zweite Platte zum Spiegeln. Wenn erst mal die Daten und die Installation futsch ist, dürfte die Tochter schwer bedient sein.
Mach eine Kopie vom MBR, denn da mucken die Platten zuerst und man findet keine lesbaren Partitionen mehr.
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Erst fdisk /mbr, dann die Kopie aufspielen.