Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Keine Anzeige der Festplattentemperatur am RAID-Anschluß?

Stefan Zangs / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Für die Anzeige meiner IDE-Festplattentemperatur verwende ich das Freeware-Programm "DTemp". Die Temperatur meiner Platte am primären IDE-Port wird mir korrekt angezeigt. Kürzlich habe ich mir eine zweite IDE-Platte gekauft, welche ich am RAID-Controller meines Abit KT7A-RAID anschließen mußte (da die ersten vier IDE-Ports bereits mit anderen Geräten belegt sind). Leider zeigt mir "DTemp" die Temperatur dieser zweiten Platte nicht an - vermutlich, weil der RAID-Controller die SMART-Funktionalität nicht (zumindest vollständig?) unterstützt. Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem an die Festplattentemperatur kommen kann, möglichst ohne die bestehende IDE-Konfiguration zu ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Stefan Zangs „Keine Anzeige der Festplattentemperatur am RAID-Anschluß?“
Optionen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit DTemp und dem SIL Controler..

vielleicht hat ja Jemand eine Lösung

MfG
Gurus

hasw Stefan Zangs „Keine Anzeige der Festplattentemperatur am RAID-Anschluß?“
Optionen

Das jeweilige Programm muesste dann "am Raid-Kontroller vorbei" auf die SMART-Register der zweiten Platte zugreifen. Vielleicht verhindert der Kontroller das auch, ist ja auch nicht sehr sinnvoll dem Raid-Kontroller ins Handwerk zu pfuschen.

Ich wuerd einfach annehmen die Temp. der zweiten Platte ist +/-2K von der Ersten.

peterle3 hasw „Das jeweilige Programm muesste dann am Raid-Kontroller vorbei auf die...“
Optionen

Im Prinzip stimmt das natürlich, daß man dem RAID-Controller nicht in's Handwerk pfuschen sollte. Allerdings nutze ich keinerlei RAID-Funktionalitäten, sondern brauche diesen Controller ausschließlich, um mein fünftes IDE-Gerät anschließen zu können. Es handelt sich bei meiner Konstellation also quasi "nur" um einen dritten IDE-Controller, an dem eine (120 GB Seagate) Platte angeschlossen ist. Gibt es bislang keinerlei Software, die die SMART-Werte auch über RAID-Anschluß auslesen kann?

Ich habe die zweite Platte, welche übrigens über der ersten eingebaut ist (wobei ich einen 5,25" Slot zwischen beiden Platten frei gelassen habe), testweise mal zusammen mit der ersten am primären IDE-Anschluß für 1 Tag ("unbelastet") laufen lassen. Laut DTemp wird die erste dabei 33 Grad und die zweite 35-36 Grad warm. Insofern hast Du vollkommen recht, die Temparatur der zweiten ist "im Leerlauf" ca. +2 Grad von der ersten. Doch was ist im Last-Betrieb?