Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kein Zugriff auf Laufwerke mehr möglich

Zockman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.

Ich war am surfen, da kam plötzlich ein Bluescreen (die Fehlermeldung war ungefähr so "Kernel_InStack_Error"). Ich fahre wieder hoch, aber alle Partitionen meiner zweiten Festplatte sind verschwunden. Die Platte ist im Gerätemanager noch da (im BIOS dann natürlich auch) und "läuft" auch noch mit DMA (hab allerdings zum Test jetzt mal auf PIO umgeschaltet und Schreibcache deaktiviert, kein Erfolg). Im Arbeitsplatz sind nur noch C: und E: (die Partitionen meiner 1. Platte) zu finden und beim Zugriff (über Verknüpfung auf Desktop) kommt nur eine Fehlermeldung "wurde nicht gefunden".

Exakt das gleiche Problem hatte ich schon vor ein paar Tagen, da hatte ich zuerst Partition Magic ausprobiert, das fand aber auch nur die erste Platte.Dann hab ich mir ein Diagnosetool von Hersteller gezogen und die Platte getestet. Kein Ergebnis. Hab dann ein wenig an allen Kabeln gerüttelt, ein- zweimal neugestartet und alles war wieder da.

Der Unterschied jetzt ist aber, dass

1. PM nicht mehr startet, sondern nur noch was von fehlerhaften Partitionstabellen faselt. (Wollte die genaue Meldung nochmal nachlesen, aber jetzt findet es plötzlich doch, ohne Neustart wohlgemerkt, zumindest die erste Platte wieder und gibt keine Fehlermeldung)

2. Das Diagnosetool von Western Digital gibt auch nen "unknown error" (vielleicht hat sich das jetzt auch geändert, ist aber leider dos und ich kann's nicht testen im moment)

Ich hab jetzt auch mal auf Empfehlung PC Inspector File Recovery von www.pcinspector.de ausprobiert, das soll angeblich gut sein, wenn Laufwerke verschwinden.

Es findet die Platte (das Gerät), beim Suchen von logischen Laufwerken bricht es aber mit einem Lesefehler sofort ab.

Achja, die Platte macht übrigens keine komischen Geräusche und scheint zu laufen (sie wird zumindest leicht warm ;-) )

Alles in allem würde ich nicht auf einen Hardwaredefekt tippen, sondern eher auf fehlerhafte Partitionstabellen. Bin aber leider nicht besonders bewandert in der Materie.

Ich teste jetzt noch ein bisschen und hoffe jemand hier weiss Rat.

Danke, Zockman

bei Antwort benachrichtigen
Sodapop Zockman „Kein Zugriff auf Laufwerke mehr möglich“
Optionen

Hi Zockman,
Ich weiß auch nicht unbedingt weiter, aber wenn du keine wichtigen daten auf der Platte hast würd ich mal versuchen mit fdisk die partitionen zu löschen und die Platte dann formatieren.

Gruß
Sodapop

Zockman Sodapop „Hi Zockman, Ich weiß auch nicht unbedingt weiter, aber wenn du keine wichtigen...“
Optionen

Wichtig ? naja, schon ein bissle (Quelltexte). aber da könnt ich drauf verzichten.
Das dumme ist nur, das fdisk auch nicht funktioniert. Die Platte ist wohl hinüber, und das nach gerade mal einem Jahr !
Werd mal schauen müssen ob ich noch Garantie hab (Ist zwar vom 20.12.01, also noch nicht 2 Jahre Gewährleistung, aber ich glaube der Laden hatte zu der Zeit dann schon 2 Jahre angeboten)

TheVomit Zockman „Kein Zugriff auf Laufwerke mehr möglich“
Optionen

Versuch doch erstmal den mbr neu zu schreiben mit fdisk /mbr, sollte das nix bringen kannst du den mbr auch noch mit Killmbr löschen und versuchen ihn wieder neu schreiben zu lassen... HIER (bei C't gibbet) den killer.
Gruss und viel Glück!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Zockman Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf Laufwerke mehr möglich“
Optionen

mit "fdisk funktioniert nicht" meinte ich, dass auch fdisk /mbr nicht funktioniert. leider.
killmbr bringt vielleicht die Lösung (ich zweifle, da ich so langsam an hardwaredefekt glaube), aber wie muss ich das Risiko einschätzen ?
Kann ich da irgendwas "kaputtmachen" ?
Und wie genau kann ich denn dann versuchen den mbr wieder neu schreiben zu lassen ? mit fdisk (/mbr) ?
Ich möchte nicht, dass die bei Arlt (und wer Arlt kennt, weiss wovon ich spreche) mir dann irgendwas erzählen von wegen "offensichtlich ham sie da selbst rumgepfuscht - kein ersatz *dummgrins*". Das Ding hat immerhin 250 märker gekostet.

TheVomit Zockman „mit fdisk funktioniert nicht meinte ich, dass auch fdisk /mbr nicht...“
Optionen

Also solange du nicht mit Schraubendreher und Zange an der Platte zu gange bist hast du auch ein Recht auf Umtausch. Mit Software an der Platte rumspielen wird man ja wohl noch dürfen.
Das Risiko liegt im Datenverlust. Ob, was und wieviel du deiner Daten bei der Aktion schredderst kann ich dir nicht sagen. Sollte es doch teuer und wichtig sein solltest du an der Platte garnichts machen und sie den Leuten von Ontrack überlassen. Was allerdings einen haufen Asche kostet.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Zockman TheVomit „Also solange du nicht mit Schraubendreher und Zange an der Platte zu gange bist...“
Optionen

Haha, nein so wichtig sind die Daten wirklich nicht, dass ich das Ding ins Labor schicken würde.
Hab mir auch mittlerweile das Readme zu Killmbr durchgelesen, scheint ja nichts schlimmes zu machen.
Die Name klang halt ziemlich krass (es gab auch mal nen Virus der so hiess ;-) )und ich dachte an einen richtig heftigen Eingriff, deswegen meine Sorge. Ich denke ich werd's mal probieren, aber ich glaub irgendwie, dass das auch nicht funktioniert.

Zockman Nachtrag zu: „Haha, nein so wichtig sind die Daten wirklich nicht, dass ich das Ding ins Labor...“
Optionen

Also, Killmbr bricht auch mit nem Fehler ab. Datt ding is hinüber.