Hallo zusammen!
Randdaten:
Festplatte: 40GB IDE IBM Deskstar IC35L040AVER07
(5 Partitionen: FAT (ca 800MB), FAT32(ca 1GB), 3x NTFS(ca 7/21/10GB) ; in dieser Reihenfolge)
Betriebssystem: WIN98 und Win XP pro
Bord: K7S5A
Athlon 1200
Folgendes:
-Geräusche von der HD, stetiges "tack-tack-tack..." und "kratz, kratz kratz"
-der Rechner hängt, nix geht mehr
-kein Booten mehr möglich. Die HD "kratzte" und "tackte" nur noch beim Zugriff.
Hab mir dann eine andere Platte besorgt und darauf XP pro installiert und dann die alte IBM als Slave
mit an den Bus gehängt. Aber keine Chance, Rechner hängte wieder bei Zugriff.
IBM Drive Fitness Test zeigte defekte Sektoren an. Während der Tests wieder das Kratzen.
Auf das Angebot Sektoren zu Reparieren, bzw zu Löschen bin ich bis jetzt noch nicht eingegangen.
(immer noch mit der Hoffnung die Daten zu retten...)
Ontrack Data Advisor erkannte zwar prinzipiell die 5 Partitionen, konnte sie aber zum größten Teil
nicht mehr identifizieren (nur ein kleiner Teil wurde als NTFS erkannt).
Hab dann noch den zweiten IDE-Bus ausprobiert und die IBM Platte neben Brenner als Slave angeschlossen.
Sobald die Platte aktiviert wurde war wieder Sense.
Dann kann nur noch über Deaktivieren des 2. IDE-Controllers bzw der IBM-HD im Gerätemanager
(nach sehr langem Warten...) das System wieder zum Arbeiten "überredet" werden.
Wer hat Erfahrung mit diesem Problem und weis evtl noch eine Möglichkeit, wie ich
den (total zerschosssenen) MBR wieder herstellen kann und zugreifen kann
(falls kein Hardwarefehler)?
Vielleicht gibts ein passendes Tool?
Bräuchte "nur" Zugriff auf die 21GB NTFS Partition :)
Besteht noch Hoffnung, oder (Hardware-)Garantiefall für Hitachi?!?
vg
dodo2332