Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

kein Systemstart mehr möglich

JeBuDo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


meine Platte (IBM) hatte zwei Primäre Partitionen, wobei eine aktiv und die andere inactiv war. Weiterhin hatte ich noch dre erweiterte Partitionen.


Bei Änderung von Laufwerksbuchstaben gab es von PartitionMagic eine Fehlermeldung und die Aktion wurde nicht ausgeführt. Danach konnte ich bei dieser Platte mit PartitionMagic keine Formatierungen oder umpartitionierungen mehr vornehmen, da immer Fehler gefunden wurden. Als letzte Chance habe ich die Partitionen im Setup von WIN NT 4 gelöscht und jetzt war das Problem da, von jetzt an kann ich kein Betriebsystem (DOS, WIN98, WINNT, SETUP von WINNT)starten wenn die Platte am System hängt.


Ich kann nur noch LINUX starten (dieses Koppix). Im Linux kann ich auf die erste Partition zugreifen.


Gibt es eine Möglichkeit eine Neupartitionierung unter Linux vorzunehmen? Oder gibt es andere Varianten die Platte wieder flott zu machen?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook JeBuDo „kein Systemstart mehr möglich“
Optionen

Hi,

vermutlich ist der MBR verhunzt. Versuche zunächst mal, den Rechner mit der Win98 Bootdiskette zu starten und dann mit FDISK /MBR den Bootsektor zu bereinigen.
Sollte das nichts bewirken, dann versuche mal mit killmbr den Bootsektor zu löschen.
Da Du die Partitionen ja bereits gelöscht hast, ist der Platteninhalt ja wohl ohnehin nicht wichtig gewesen.

Hier zu saugen:

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
JeBuDo Nachtrag zu: „kein Systemstart mehr möglich“
Optionen

Hi,

zunächst Vielen Dank. Leider kann ich kein Betriebssystem mehr starten auch nicht per Diskette. Der Startprozess hängt sich immer mittendrin auf (bei DOS, NT, XP, WIN98). Das einzigste was noch läuft, wenn die Platte angeschlossen ist, ist das Koppix LINUX. Das läuft ausschließlich per CD. Ich müsste jetzt den MBR per LINUX säubern. Nur kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen