Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Tilo Nachdenklich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Der neueste Test von tecChannel spricht davon, dass inzwischen bei allen Standart-IDE-Festplatten die Garantie herabgesetzt wurde. Das müsste dann auch Samsung betreffen. Irgendwie kann ich es nicht auf die Schnelle herausfinden. Sind Samsung-Platten (ich meine Mainstream/Standart) jetzt auch Garantie-kastriert?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi Tilo!

Auf welchen Artikel von TecChannel beziehst Du Dich denn? Hast Du einen Link bze. eine URL parat? So kann man sich schlecht ein Bild davon machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Grossadministrator Tilo Nachdenklich „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Also, WD bietet generell 2 Jahre auf IDE-Platten:
http://support.wdc.com/de/warranty/selection.asp?custtype=END
Europaeischen Kunden (EU, Norwegen, Schweiz) bieten wir die Moeglichkeit, die 2-jaehrige Garantie auszubreiten nach 3 Jahren. Voraussetzung ist die Angabe Ihrer Kreditkartennummer.

Für alle gilt: Du musst fein unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die gesetzliche Gewährleistung hingegen beträgt in der EU einheitlich mindestens 2 Jahre und muss vom Händler gewährt werden. Also selbst wenn der Hersteller "nur" 1 Jahr gibt, kannst du dich dennoch 2 Jahre lang an den Händler halten. Natürlich sollte man da einen haben, der nicht vorher Pleite macht.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ich habe am 15.06 bei Media Markt in Stettin eine SAMSUNG SV6004H ATA100 gekauft.
Laut Service Ansage, bekamm ich 12 Monate Garantie.
Muß schon stimmen was du vermutest.
------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Ich habe am 15.06 bei Media Markt in Stettin eine SAMSUNG SV6004H ATA100...“
Optionen

Kein Betreff angeben. Natürlich ein Fehler, merkt man noch Stress, beinahe einen Autounfall gehabt.
Der Hinweis, der mir auffiehl:
http://www.tecchannel.de/hardware/498/index.html

Mit der Garantie ist das so ne Sache. Nach einem halben Jahr kann sich der Händler auf den Standpunkt stellen der Kunde hätte nachzuweisen, dass die Ware von Anfang an fehlerhaft war.

Außerdem bedeutete 3 Jahre Garantie, dass ein Hersteller einen erheblichen finanziellen Schaden hat, wenn er eine mistige Serie auf die Kundschaft loslässt.

Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Die "Garantie" ist eingentlich fast immer nur ein Argument für die Werbung, sofern sie 2 Jahre nicht übersteigt - warum?

Die gesetzliche Gewährleistung ist sehr UMFASSEND. Sie beträgt 2 Jahre. Keine mir bekannte Garantie geht über die Gewährleistung hinaus.

Deshalb macht eine Garantie (unter 2 Jahren) überhaupt nur dann Sinn, wenn der Händler pleite geht, was eher selten sein dürfte, wenn man seriös einkauft.

Lediglich eine Garantie von mehr als 2 Jahren ist in der Praxis also tatsächlich ein echtes Argument.

sapere aude
A4.