Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Peter Höhne / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe ein ASUS P5A Rev. 1.06 Motherbord und möchte mal fragen was für eine Festplatte ich dort anschließen kann. Das Bord ist mit einem K6-2 Prozessor bestückt. Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Peter Höhne „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Das Bios 1011beta5 unterstützt Platten bis 128GB und schaltet den Rechner unter W2k und XP auch aus.
Das kann man ohne Bedenken flashen.

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/ALI_Chipset/ALI_V/P5A/
http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/s7_p5_ali.htm

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Peter Höhne „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi!

Du kannst IDE-Platten an das Mainboard anschliessen. ;-)

OK, du wolltest warscheinlich nach der möglichen Grösse fragen. Das hängt vom intsllaierten BIOS ab. Mein altes P5A hatte ein BIOS, das Platten bis 32Gbyte unterstützte.
Ich meine aber Asus hat Updaes herausgebracht, die auch Platten >32Gbyte ansteuern konnten. Evtl. hilft dir da ein Besuch der Asuscom.de-Seiten weiter.

Ansonsten gilt für dein Meinboard natürlich das, was für jedes Mainboard gilt: wenn das BIOS nicht will, kommen die üblichen Abhilfen in Frage. Details gibt's im Archiv oder über die Suchfunktion. Ich zähl die Vrainaten nur kurz auf:

- BIOS-Update (hatten wir gerade)
- Diskmanager vom Plattenhersteller
- zusätzlicher PCI-IDE-Kontroller mit aktuellem eigenen BIOS
- von kleiner Platte booten und grosse nicht(!) im BIOS anmelden

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen