Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Kann man Festplatte in jede Lage einbauen?

werner II / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann man Festplatten auch mit der Seite mit den Chips nach oben einbauen?

Danke schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich werner II „Kann man Festplatte in jede Lage einbauen?“
Optionen

Eigentlich hat jeder Festplattenhersteller genaue Angaben dafür, man muss sie nur finden. Ich glaube IBM hat das früher zugelassen. Definitiv überall verboten ist der schräge Einbau.

Amenophis IV werner II „Kann man Festplatte in jede Lage einbauen?“
Optionen

Senkrecht ja (in Plattenfarmenfarmen üblich), auf dem Kopf stehend, wie Du es beschreibst, galt zumindest in den letzten Jahren NEIN:

"Auf keinen Fall sollte man sie umgekehrt horizontal einbauen, da das Luftpolster die Köpfe in dieser Position eventuell nicht halten und es zu einem Headcrash kommt. Weiterhin ist das Luftpolster luftdruckabhängig, so dass es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in großen Höhen zum Headcrash kommt."

Neuere Informationen gibt es möglicherweise, sind mir aber nicht bekannt.

Gruß
A4.
Pfützner Amenophis IV „ Senkrecht ja in Plattenfarmenfarmen üblich , auf dem Kopf stehend, wie Du es...“
Optionen

"Auf keinem Fall umgekehrt horizontal ..." - ist unlogisch, weil bei den meisten Platten Köpfe auf der Ober- und Unterseite der einzelnen Magnetplatten vorhanden sind. Deshalb (fast) immer die Aufteilung 1 Platte - 2 Köpfe; 2 Platten - 4 Köpfe ... 6 Platten - 12 Köpfe.
Meist gilt: alle 6 Seiten dürfen nach oben zeigen, Schrägeinbau bis 10 Grad meist erlaubt - Ausnahmen sollten die Hersteller besser angeben.

Amenophis IV Pfützner „ Auf keinem Fall umgekehrt horizontal ... - ist unlogisch, weil bei den meisten...“
Optionen

Hast Recht, ist unlogisch. Die Angabe stammt von irgend einer Uni, die das untersucht und wie zitiert angegeben hat.

Deshalb habe ich selber auch die Einschränkung angefügt.

Quelle: Uni-Rechenzentrum Köln

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]