Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Kann man fehlerhafte Sektoren "ausschalten"??

Schöfferhofer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab fehlerhaftre Sektoren auf meiner Platte (IBM). Da sie auch nach einer neuen Formatierung oder Scandisk immer noch da sind, suche ich nun nach einer Möglichkeit, sie einfach abzuschalten. Die Platte soll einfach ein für allemal wissen: "Dieser Sektor existiert nicht mehr!"

Dat muss doch gehen, oder??

Danke für jede Hilfe,
Mark

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Schöfferhofer „Kann man fehlerhafte Sektoren "ausschalten"??“
Optionen

Ob man die defekten Sektoren abschalten kann, darauf kann ich dir leider auch keine Antwort geben. Aber ich habe mal ´ne Frage: Hast du schonmal eine Low-Level-Formatierung durchgezogen? Evtl. werden deine defekten Sektoren damit "repariert".

Kannst dir hier mal so ein Teil herunterladen, mit dem du die Platte ordentlich formatieren kannst. Danach kannst du zu 99% damit rechnen, dass sie wieder läuft.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Schöfferhofer gelöscht_84526 „Ob man die defekten Sektoren abschalten kann, darauf kann ich dir leider auch...“
Optionen

Hab leider keine Ahnung, was eine Low-Level Formatierung ist. Dein vorgeschlagenes Tool schau ich mir aber mal an.
Die Platte läuft ja im Prinzip. Allerdings sind die kaputten Sektoren am Anfang der Platte. Und da wird so wies aussieht halt erstmal Windows drauf geschrieben, böööh ;-). Nach ein paar Sitzungen startet es dann nicht mehr korrekt, oder programme laufen nicht mehr.

Vielleicht weiss ja jemand anderes, wie die gefetzten Sektoren zu killen sind?

trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Schöfferhofer „Hab leider keine Ahnung, was eine Low-Level Formatierung ist. Dein...“
Optionen

Hi nochmal!

Versuche es einfach mal mit dem Tool killdisk.

Saug es dir von der o.a. Seite und stelle dir eine einfache Bootdisk her, also doppelt auf Arbeitsplatz klicken, das Symbol deines Floppy-Laufwerkes mit rechts anklicken, auf "Formatieren" klicken und dort eine DOS-Bootdisk erstellen lassen (musst dazu natürlich eine Diskette in das Laufwerk schieben :-)). Anschliessend kopierst du killdisk auf diese Diskette. Nun startest du mit dieser Disk deinen Rechner und gibst am DOS-Prompt ein: killdisk

Im nun erscheinenden Fenster gibst du an, was du formatieren willst, also deine HD, und irgendwann kommt dann so eine Phrase, wo du KILLDISK eingeben musst (groß geschrieben, so wie es dort auch vorgegeben ist, sonst fängt das Teil nicht an zu rödeln).

Jetzt hast du Zeit, dir eine Kanne Kaffe zu trinken, denn das Teil braucht, je nach Größe deiner Festplatte, eine bis mehrere Stunden, um deine Platte so richtig platt zu machen. Dabei werden normalerweise auch deine defekten Sektoren gnadenlos überschrieben. Anschliessend sollte deine Platte wieder uneingeschränkt zu gebrauchen sein.

Wenn das Tool seine Arbeit getan hat, dann kannst - oder musst - du deine Platte wie gewohnt einrichten, also mit fdisk Partitionen anlegen und anschliessend formatieren. Wenn du W2K oder WinXP hast, dann brauchst du dazu natürlich keine Bootdisk, das kannst du da alles mit der System-CD erledigen, bei Win95/98/ME must du das alles noch mit einer Diskette erledigen.

So, und nun kann ich dir eigentlich nur noch viel Erfolg wünschen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Schöfferhofer „Kann man fehlerhafte Sektoren "ausschalten"??“
Optionen

Du musst erst mal dringend Deine Daten, Deine Installation sichern. Dann die Partitionen löschen. Wenn die Platte dann völlig leer ist, gehen Programme wie ScanDisk (bzw. Chdsk) ganz anders zur Sache. Außerdem würde ich killmbr und mehrfaches Umformatieren, dem ÍBM/Hitachi-Drive-Fitness-Center mit seinem Low-Level-Format (Erease-Funktion) vorziehen. Umformatieren auf Linux ext2 (Partition danach mit Linux-CD löschen und killmbr anwenden) und auf FAT16 (2 GB am Plattenanfang). FDISk durchführen.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

bei Antwort benachrichtigen
Schöfferhofer Tilo Nachdenklich „Du musst erst mal dringend Deine Daten, Deine Installation sichern. Dann die...“
Optionen

Ja, vielen Dank für deine Mühe, aber ich komm nicht ganz klar damit:

Was macht denn Scandisk anders, wenn es keine Partitionen mehr auf dem Laufwerk gibt? (ohnehin nur eine bei mir)

Und diese ganten Tools - was helfen die denn wirklich? Ist ein defekter Sektor nicht was DEFINITIF Kaputtes auf der Platte?

Was hat es mit dem MBR -Master Boot Record- auf sich?

ich nix viel weiss... ;-) -- werde aber mal in der Richtung rumprobieren. Thanx

Vielleicht hat ja nochjemand seinen Senf abzugeben...?



bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Schöfferhofer „Kann man fehlerhafte Sektoren "ausschalten"??“
Optionen

Hallo, der Drive Fitness Test von IBM beinhaltet auch eine Low-Level-Formattierung (wurde ja schon erwähnt) und diese Art der Formattierung macht genau das, was du suchst, es findet defekte Sektoren, schreibt diese in eine Tabelle und legt diese auf einem speziell dafür eingerichteten Bereich der Platte ab. Bei späterer "normaler Formattierung" werden diese defekten Sektoren erst gar nicht angesteuert. Und ein Scandisk findet dann auch keine mehr.
Aber Achtung! Alle Daten gehen durch diese Low-Level Formattierung verloren. Also vorher unbedingt Daten sichern.
Nach der Low-Level Formattieren ist die Platte wieder "jungfreulich", das heißt du mußt das ganze Prozedere wie bei einer neuen Platte machen, also erst Partitionieren, dann Formattieren, Betriebsystem installieren.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Schöfferhofer schnaffke „Hallo, der Drive Fitness Test von IBM beinhaltet auch eine...“
Optionen

Na das höhrt sich doch richtig gut an!

Der Knackpunkt liegt also in der Low-Level-Formatierung. Werd ich heute Abend mal ausprobieren.

Vielen Dank auch!
Mark

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Schöfferhofer „Kann man fehlerhafte Sektoren "ausschalten"??“
Optionen

Wie gesagt ich habe mit mehrfachem Umforamtieren Fehler wegbekommen, die mit Low-Level-Format nicht zu reparieren waren. Wiederholt ist das bei Festplattenfehlern (gleiche und unterschiedliche Festplatten) so gelaufen. Als Dau kann ich nicht sagen, was da exakt anders läuft. Aber einige Profis sagen, Drive Fitness Center ist nur die beste unter lauter schlechter Software.

bei Antwort benachrichtigen
supporterli Schöfferhofer „Kann man fehlerhafte Sektoren "ausschalten"??“
Optionen

Ich würde gaaaaanz schnell alle Datensichern und die Platte in hohem Bogen wegschmeissen und ne neue kaufen. Diese defekten Sektoren vermehren sich nämlich plötzlich ziemlich schnell.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Schöfferhofer „Kann man fehlerhafte Sektoren "ausschalten"??“
Optionen

Hallo supporterli!

"Diese defekten Sektoren vermehren sich nämlich plötzlich ziemlich schnell."

Die Aussage stimmt natürlich generell. Aber es ist nicht das typische Fehlerbild bei der Katastrophenserie DTLA von IBM. Das typische ist dort plötzliches Ableben (manchmal hat sie vorher unerheblich gezickt) oder aber die Logischen Defekte die sich reparieren lassen. Ursache dürften hier eher Abstürze vom Internet Explorer sein.

Für den Serienfehler der DTLA gibt es eine spezielle Firmware, die die Kopfhänger durch überschüssiges Öl vermeidet, indem ruhende Köpfen von Zeit zu Zeit willkürlich bewegt werden.

http://www.geocities.com/dtla_update/

Vermehrung von defekten Sektoren und lautes Laufgeräusch ergibt sich bei der DTLA natürlich bei Überhitzung.

bei Antwort benachrichtigen