Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Kann externe USB Festplatte nicht formatieren - Unbekannter

docsanjay / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute, ich brauche Hilfe.
Ich habe mir eine Maxtor Festplatte (80GB) und ein externes USB2.0 Gehäuse gekauft. Im Gerätemanager erscheint die Festplatte, aber jetzt muß ich sie ja noch formatieren, damit ich mit ihr im Explorer arbeiten kann.
Wenn ich unter Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung (Win XP) mit der rechten Taste auf dieses neue Laufwerk (heißt Datenträger 1 in der Liste)klicke und dann initialisieren (steht für formatieren, oder?) aussuche, dann kommt nach einer kurzen Pause eine Fehlermeldung:
Verwaltung logischer Datenträger - Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weiter Infos im Systemereignisprotokoll..bla bla bla. - Im Protokoll finde ich aber nur eine Nummer, 80004005, und einen Link zu Microsoft - die wissen aber auch nix dazu.
Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 docsanjay „Kann externe USB Festplatte nicht formatieren - Unbekannter“
Optionen

Patition Magic 8.0 und sonst hilft nix. Die Prob's habe ich seitdem hinter mir!

luttyy

docsanjay gelöscht_35042 „Patition Magic 8.0 und sonst hilft nix. Die Prob s habe ich seitdem hinter mir!...“
Optionen

Moment mal! Das geht mir zu schnell!
Das Programm kostet tierisch viel Asche und ich habe ja kein Problem damit, eine Partitionierung herzustellen (noch nicht), da die Festplatte nicht initialisiert wird. Kann Partition Magic das auch? Eigentlich sollte es doch von alleine funktionieren, ohne, daß man sich nochmal für 100 Euro ein Programm kaufen muß, daß man danach vielleicht nie mehr braucht...
Ich werde morgen mal probieren, die festplatte an einem nachbarrechner erkennen zu lassen. Vielleicht klappt es ja dann.
Hattest Du eigentlich genau das gleiche Problem, d.h. Du konntest die Festplatte erst mit Partition Magic initialisieren?
Danke.

gelöscht_35042 docsanjay „Kann externe USB Festplatte nicht formatieren - Unbekannter“
Optionen

Das 8.0 kann mit USB-Platten umgehen und ich hatte das gleiche Probs. Habe dann aber alles auf Firewire umgestellt und habe seit dem Ruhe.

luttyy

docsanjay Nachtrag zu: „Kann externe USB Festplatte nicht formatieren - Unbekannter“
Optionen

Vielen Dank, luttyy.
Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Anscheinend hatte ich doch nicht, wie vermutet, die neueste BIOS-Version drauf.
Hat gleich funktioniert nach dem BIOS-Update.

Danke trotzdem.