Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Imaging Tools

weisi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


Ich will meinen Pc neu aufsetzen. Dabei soll erstmal nur das nötigste installiert werden. Neben XP Prof., alle benötigten Treiber, StarOffice und noch ein bisschen Zeug, was man eben so notwendigerweise braucht. Wenn das geschehen ist möchte ich von dieser Grundkonfiguration (Festplatte ist auch partitioniert!) Image erstellen, dass ich auf ne DVD brennen kann. Ich will mir dadurch das lästige Installieren des Betriebssystems und der ganzen Treibersch***** sparen!


Meine Fragen:


Welches Programm ist eurer Meinung nach das Beste zum Image-Erstellen, was aber auch unbedingt mit Partitionen klarkommt?. Wenn ich einmal so ein Image auf einer DVD hab, wie bekomme ich das dann wieder auf eine leere (!) Festplatte? Muss ich da gleich was auf die DVD mitberennen, oder muss ich da wieder ein Programm verwenden? Angenommen ich möchte das gleiche Image später auf eine andere, größere Festplatte bringen, funktioniert das genauso? Was passiert dann mit dem übrigen Speicherplatz? Wie lange dauert das Erstellen des Images und das Aufspielen auf eine leere Festplatte?


So, würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


MfG, Stephan


 


 

bei Antwort benachrichtigen
REPI weisi „Imaging Tools“
Optionen

Ich kann Ghost empfehlen !!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj weisi „Imaging Tools“
Optionen

Hallo Stephan,
1. mein Favorit ist Drive Image (version 2002 oder 7) aus dem Haus Powerquest. Die Soft macht seine Arbeit zuverlässig und einfach.

2. die Installation erstellt 2 DOS Bootdisketten, die weiter helfen, alle Image auf die Festplatte zu bringen. Die Festplatte wird nicht formatiert um leer zu sein, sondern nur die betroffene Partition wird gelöscht und durch Image ersetzt.
Die Version 7 ermöglich auch ein Image des laufenen Systems.

3. Eine DVD bzw.CD erhält nur Image_Datei, die bei der Wiederherstellung ausgelesen wird.

4. Bei Platten Tausch hilft die Funktion ( von Datenträger zu Datenträger kopieren).
Mit der Option können Partitionen ohne Erstellung einer Image-Datei kopiert werden.
Es geht natürlich auch von CD, davor muß allerdings die neue Platte 1:1 partitioniert werden damit MBR bei booten mit macht. Ein nicht partitionierter Bereich bleibt unangetastet.

5. Das Erstellen des Images über Brennfunktion kann schon bißchen dauern, ist von der Größe der Partition logischer Weise abhängig. Über Wechselrahmen ( eine Backup_Platte) ca 3,5 min aus 3 Gb.Partition in meinem Fall.
Ein CD bzw.DVD Verfahren wird in dem Fall ca. 30 min. bei der Erstellung dauern, ein Image zurück etwa die Hälfte.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen. :-)
-----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
weisi Nachtrag zu: „Imaging Tools“
Optionen

Hi, Danke für eure Hilfe,

@marwoj : Das Image soll aber nicht nur eine Partition enthalten!!! Es soll viel mehr ein Abbild der ganzen Festplatte mit mehrern (!!!) Partitionen sein !!! D.h. Wenn ich auf eine neue Festplatte dieses Image aufspiele sollen die einzenen Partitionen mit dasein!! An einem Beispiel. Ich habe eine 40 GB Festplatte (Partition 1: 20GB WinXP und Programme, Partition 2: 2GB Auslagerungsdatei, Partition 3: 18 GB Daten). So habe ich die Festplatte eingeteilt. Jetzt installiere ich wirklich nur das nötigste, wie ich es zuvor beschrieben habe! von der Festplatte (also nicht der einzelnen Partition!) soll jetzt ein Image erstellt werden. Wenn ich das jetzt auf eine formatierte, unpartionierte 40 GB Festplatte wieder aufspiele, sollen alle Partitionen mit Daten, Programmen, Xp, ect. wieder da sein. Daher auch meine Frage mit ner größeren Festplatte: Angenommen, ich habe ne 60 GB Platte und spiele das Image auf. Bleiben die übrigen 20 GB dann unpartitioniert? Ist das so möglich, oder habe ich in meiner Überlegung einen Denkfehler?

Sorry, wenn das jetzt länger wurde, aber ich will mich ja nur eindeutig ausdrücken!

Bitte antworte noch mal, Stephan

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj weisi „Hi, Danke für eure Hilfe, @marwoj : Das Image soll aber nicht nur eine...“
Optionen

Hallo Stephan,
ich habe das im Punkt4 beschrieben.
Es handelt sich in dem Fall um ein Kopiergang von Datenträger1 ( alte Festplatte) zu Datenträger 2 ( neue Festplatte).
Aus der DOS_Ebene wird der Inhalt komplett auf Platte 2 kopiert und dadurch bekommst du das genaue Abbild einer Festplatte oder Festplattenpartition. Deine 40Gb werden wieder da sein, die 20 Gb bleiben unpartitioniert.
Es ist allerdings abzuraten, Festplatten zu kopieren oder Image-Dateien von Festplatten zu erstellen, und diese auf anderen Systemen zu verwenden, es kann zu OS_Konflikten führen.

Ich hoffe, sind wir wieder weiter, oder ?
-----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
weisi Nachtrag zu: „Imaging Tools“
Optionen

Danke, glabe ich habs jetzt geschnallt,

MfG Stephan.

bei Antwort benachrichtigen