Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Image ist alles

knoff hoff / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, wer weiß auf die schnelle wie ich am besten ein image von meinen festplatte erstelle und wie ich es dann jeder zeit neu aufspielen kann?!?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak knoff hoff „Image ist alles“
Optionen

Powerquest Driveimage
Norton Ghost

HP.

PS: Norton kann fürchterlichen Ärger machen, empfehle Powerquest.

Anonym knoff hoff „Image ist alles“
Optionen

ghost macht macken ??? - son quark ! nebenbei is norton aber schneller und komprimiert besser

hiddenpeak Anonym „ghost macht macken ??? - son quark ! nebenbei is norton aber schneller und...“
Optionen

Na, hat ja 'n Grund, das ich das schreibe und mehrmals erlebt habe. Und eine ganze Reihe von Firmen verwendet Ghost deshalb nicht mehr, also in Kürze, was macht Ghost:

1. Legt, unbemerkt vom user, eine eigene Partition auf der C-Platte an.

2. Tauft diese Partition auf 'C' und die C-Platte um und versteckt sie.

3. Startet von der 'neuen' C-Platte.

4. Wenn jetzt was schief geht, und das kommt öfters vor, hast Du ohne tiefgreifende Kenntnisse keine Möglichkeit mehr, an Deine C-Platte mit sämtlichen Daten heranzukommen.

5. Tolles Image, bei dem als Ergebnis alle Daten weg sind.

Gruß HP

gelöscht_84526 hiddenpeak „Na, hat ja n Grund, das ich das schreibe und mehrmals erlebt habe. Und eine...“
Optionen

Ist mir auch schon passiert. Nie wieder Norton Ghost....

Besser ist DriveImage oder Acronis TrueImage.

Gruß
K.-H.

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Ist mir auch schon passiert. Nie wieder Norton Ghost.... Besser ist DriveImage...“
Optionen

Hin und wieder gibt es Hinweise, dass DriveImage nicht funktioniert, dass das Backup leer ist oder wenigsten leer erscheint...natürlich ist nichts brauchbares zu finden. PartitionMagic zeigt dann eine praktisch leere Partition an, mit höchstens ein paar MB. Ich habe diesen Fehler jetzt auch defintiv verifizieren können.

Das passiert bei Partitionen ziemlich am Ende der Festplatte, nicht unbedingt bei der ersten Kopie, aber irgendwann, wenn man sie erneuert/akutalisiert. Anscheinend ist der Fehler unabhängig von der Version und der Größe der Festplatte. Also ich meine partitionsweises kopieren "Von Datenträger zu Datenträger" im DOS-Modus. DriveImage ist ja recht flott, insbesondere ohne Überprüfung. Im Zweifelsfall hat man dann aber kein Backup. Ich mache meine Backups hinten auf der Festplatte jetzt doch lieber mit MS-Backup.

Zu MS-Backup:
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html

Anonym hiddenpeak „Na, hat ja n Grund, das ich das schreibe und mehrmals erlebt habe. Und eine...“
Optionen

bitte ? wir reden hier doch von "norton gost" ?!?!?!?
wie um alles um der welt stellt ihr sowas an ???

hiddenpeak Anonym „wat ?“
Optionen

Ganz einfach: Image gemacht (auf leere Platte, mach ich immer so). Ghost hat abgebrochen, Grund unbekannt.

Beim Rechnerneustart bietet Ghost jetzt die Option 'image mißglückt, drücken sie xy-Taste, um win zu starten' (Text so ähnlich).

Genau das funktioniert aber nicht, weil es die C-Platte nicht mehr gibt - siehe oben - sie wurde für den image-Prozess durch eine von Norton angelegte neue, kleine Startplatte ersetzt.
Weil Norton aber nicht mehr funktioniert, lässt sich das auch nicht rückgängig machen.
Ich hab über das Problem mit einigen Firmen korrespondiert, die das selbe Problem hatten und schon länger einen großen Bogen um den Ghost machen.

Das Hauptproblem: Ich kenne zumindst keine Dokumentation darüber, was Ghost GENAU macht. Ich finde danach (nach 'mißglückt') nur eine neue Partition, die vorher nicht da war, und die Ghost als eigene Startbasis anlegt. Aber ich kann -mangels Dokumentation- den ganzen Prozess nicht rückgängig machen. Das Programm bietet dafür sowieso keine Funktion (was riesen Scheiße ist!!!), aber auch 'zu Fuß' schafft man es nur mit Glück, und nicht systematisch. Mit ist es einmal von 2 mal gelungen, und seitdem hat der Geist striktes Hausverbot.

Gruß HP

Anonym hiddenpeak „wat ?“
Optionen

wow, das is heftig, ich habe ghost an gut 20 systemen probiert, alles mögliche war dabei (oller P200, netter P4, scsi, ide ...) und ich hatte nie probs

Tilo Nachdenklich knoff hoff „Image ist alles“
Optionen

Wo soll das Image hin? Festplatte, CDs?

Andreas42 Tilo Nachdenklich „Wo soll das Image hin? Festplatte, CDs?“
Optionen

Hi!

Meine Platte ist partitioniert. Die Bootpartition ist 4,8Gbyte gross.

Vor dem Image erstellen lösche ich alles, was nicht benötigt wird (zum Teil unter DOS): Papierkorb leeren (Norton Unerase nicht vergessen), Auslagerungsdatei, Cache des IE, TMP-Verzeichnisse, bei Notebooks auch die Hibernationdatei.

beim erstellen des Images wähle ich ein anderes Laufwerk auf der Festplatte (oder die zweite Festplatte). Das Image wird mit Lesekorrektur oder CRC32-Prüfsumme erstellt.

Danach sichere ich das Image auf einem 60MByte-MO-Medium (oder brenne es auf CD; z.B. für's Notebook). Ich bin der Meinung, dass geht schneller als direktes Schreiben.

Ditto mit dem Image der Anwendungspartition (dort liegen auch meine Daten). Da dieses Image aber zu gross für einen Rohling (bzw. eins meiner MO-Medien) ist, lasse ich es auf einer anderen Platte liegen (in der Praxis liegt dieses Image auf einer 2. internen Platte und einer externen SCSI-Platte, die nur im Notfall angeschlossen wird).

Echter Datenschutz ist das natürlich nicht, aber bisher bin ich mit dem Image der Bootpartition ausgekommen. Sollte sich die Platte in meinem Notebook verabschieden, habe ich ein ganz anderes Problem - hat sich hingegen nur die Bootpartition verflüchtigt, kann ich mit DOS booten und sie neu einspielen. Ist die Anwendungspartition weg, muss ich neu aufsetzen (die Daten sind eh' getrennt gesichert) - ich sollte zumindest für's Notenbook mal gesplittete Images der Anwendungspartition erzeugen, besser wärs...

Das Sichern der Anwendungsdaten zwischendurch (bei mir auf MO-Medien) ist natürlich immer (noch) Pflicht...

Welches Meldium man auch wählt: immer darauf achten, dass man unter DOS herankommt!

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hundevatta knoff hoff „Image ist alles“
Optionen

Hi!

Ich sichere seit Jahren mit Norton im Zwei-Wochen-Rhytmus mein System und habe noch nie Probleme gehabt. Kann ja durchaus noch kommen, aber nach so einer langen Zeit ohne Fehler kann ich Norton Ghost nur empfehlen.

- Boh glaupse ey! -
Olaf19 knoff hoff „Image ist alles“
Optionen

Hi Knoff Hoff!

Falls Du Windows XP haben solltest oder planst, darauf umzusteigen: Auf der System-CD findest Du eine Backup-Software von Microsoft. Ich werde sie noch an diesem Wochenende ausprobieren und kann Dir daher heute noch nicht sagen, wie gut sie ist. Immerhin: Für XP-Besitzer ist sie umsonst, für Norton Ghost zahlst Du ca. 40 €.

Laut Aussage von |V|arauder arbeitet Ghost effektiver - immerhin, einen Versuch ist es wert. Falls Du eine ältere Windows-Version haben solltest - vielleicht gibt es auch dort eine Backup-Software, kann ich Dir aber nicht sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Sunrider knoff hoff „Image ist alles“
Optionen

Acronis Trueimage, bootet von CD und spicht vorhandenen Brenner direkt an.

gelöscht_84526 Sunrider „Acronis Trueimage, bootet von CD und spicht vorhandenen Brenner direkt an.“
Optionen

Macht DriveImage und Ghost auch...

So hat jeder seinen Favoriten :-))