Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IDE- und ATAPI-Laufwerke optimal installieren

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Installation einer IDE-Festplatte oder eines ATAPI-DVD/CD-ROMs ist eine heikle Sache. Ruckzuck treten heimliche Bremseffekte aufgrund einer ungünstigen Installation auf. Das lässt sich vermeiden. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
aidan Redaktion „IDE- und ATAPI-Laufwerke optimal installieren“
Optionen

Ein Rundkabel bekommt man bei Reichelt-Elektronik mit der Bestellnummer AK 671-100 RUND für 2.95 €. Es Handelt sich um ein DMA 100 Kabel mit 3 Buchsen und 60 cm Länge. Man muss nicht die überteuerten Kabel bei dem diversen Tuninganbietern kaufen. Die Versandkosten belaufen sich bei Bankeinzug auf 3,60 € bei 10 € Mindestbestellwert.

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Redaktion „IDE- und ATAPI-Laufwerke optimal installieren“
Optionen

der artikel ist recht informativ. manche sachen sind wohl schon überholt. udma freischalten? gibt's das noch? neu für mich die vergleiche von hd und lw am gemeinsamen kanal. ich hab das bisher vermieden.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „IDE- und ATAPI-Laufwerke optimal installieren“
Optionen

Im ct-Forum haben mal einige Leute gepostet, das Zusammenrödeln von Flachband-IDE-Kabel sei riskant, wegen Übersprechen und Datenfehlern. Die Position der Master- bzw. Slavefestplatte am IDE-Kabel ist nicht egal soweit ich weiß, aber ich lasse mich gerne korrigieren. Master soll ans Ende des IDE-Kabels. Manche Festplatten lassen sich cable-select jumpern, bzw. funktionieren in Kombination mit bestimmten anderen Festplatten sogar nur so. Wurde - soweit ich mich erinnern kann - gepostet.

bei Antwort benachrichtigen
win2kadmin Redaktion „IDE- und ATAPI-Laufwerke optimal installieren“
Optionen

Meines Wissens MUSS bei UDMA 66 (und natuerlich allem, was darueber liegt) das Master-Laufwerk ans Kabelende und das Slave (falls vorhanden) in die Mitte. Ansonsten besteht die Gefahr von Uebertragungsfehlern. Rundkabel (egal ob selfmade oder gekauft) und Kabel *46 cm sollen ebenfalls problematisch sein. Auserdem bewirkt CableSelect -bei beiden Laufwerken am Strang aktiviert- normalerweise dass das LW am Kabelende automatisch Master und das in der Mitte Slave wird (OHNE extra Master/Slave Einstellungen)

bei Antwort benachrichtigen
roni Redaktion „IDE- und ATAPI-Laufwerke optimal installieren“
Optionen

Welches einfache Programm ist empfehlenswert, die entsprechenden Daten auszulesen. Insbesondere ob eine Platte auf ATA 100 umgeschalten ist.

bei Antwort benachrichtigen