Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

IDE,SCSI usw. Kann mir das mal jemand genauer erklären

nixchecker / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

IDE,SCSI usw. Kann mir das mal jemand genauer erklären!Und was bedeutet da noch Ultra DMA usw. Hab echt kein plan davon da ich erst seit halbes Jahr PC habe.Bitte erklärt mir mal das ganze falls ihr Zeit dazu habt.


VIELEN DANK IM VORRAUS!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gurus nixchecker „IDE,SCSI usw. Kann mir das mal jemand genauer erklären“
Optionen

Hallo,
hier sollte Dir zu 90% erstmal die Erleuchtung kommen.

http://www.transtec.ch/ch/d/kompendium/kompendiumcontent.php?sid=9bdda6434cb9cb1c06c2c8e71146165a

Wenn nicht, dann frag bitte mal genauer was Du wissen willst. Denn Bücher
kann Dir hier wohl keiner hinkopieren (paste + copy)

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment nixchecker „IDE,SCSI usw. Kann mir das mal jemand genauer erklären“
Optionen

IDE ist eine preisgünstige Technologie um Festplatten, CD-Rom und andere Laufwerk an einen Rechner anzuschliessen.
Die Technik hat einige Schwächen, reicht aber für den Einsatz in einem einzelplatz-PC völlig aus.
U-DMA und U-ATA sind übertragungsarten von IDE. Normalerweise geht bei IDE alles über den Prozessor und der hat dann einiges zu schaffen - bei U-DMA/U-ATA gehen die Daten Direkt zum Arbeitsspeicher (DMA - Direct Memory Access)

SCSI ist das Small Computer System Interface - es findet normalerweise Verwendung in Servern.
SCSI belastet nicht den Prozessor, An einen SCSI Controller kann man wesentlich mehr Geräte anschliessen als an IDE.
Die Datenübertragung arbeitet reibungsloser, und unterstützt Multitasking.
Somit ist SCSI am besten für den Server-Einsatz geeignet.
Es bedarf aber einer Menge an Vorkenntnissen um mit SCSI umzugehen - SCSI ist also in keinster Weise für einen Computer-Neuling geeignet.
SCSI bietet viele Möglichkeiten - aber auch viele Fehler-Möglichkeiten.
Dazu kommt noch, dass SCSI eine sehr teure Angelegenheit ist.
Also, mein Rat: lass lieber noch die Finger weg von SCSI.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Gurus mr_drehmoment „IDE ist eine preisgünstige Technologie um Festplatten, CD-Rom und andere...“
Optionen

Oberflächlich und oft falsch...
lass doch die albernen weißheiten weg!

MuG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Gurus „Oberflächlich und oft falsch... lass doch die albernen weißheiten weg! MuG Gurus“
Optionen

Wie wäre es mit ein paar echten Weisheiten deinerseits?

Dein beitrag ist garantiert alles andere als oberflächlich:-/

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
nixchecker Nachtrag zu: „IDE,SCSI usw. Kann mir das mal jemand genauer erklären“
Optionen

Danke für eure antworten die haben mir viel geholfen.
Aber eine frage noch ist es jetzt egal was ich an ein IDE Controller anschließe, ich rede da von den Übertragungstechniken?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment nixchecker „Danke für eure antworten die haben mir viel geholfen. Aber eine frage noch ist...“
Optionen

Es ist nicht ganz egal.
Wenn alles reibungslos funktionieren soll:

U-ATA66/100/133
Wenn Du so einen Anschluss auf Deinem Mainboard hast und Du willst dort Festplatten anschliesse, dann brauchst Du auch ein extra Datenkabel dafür - ein 80Poliges (U-ATA66/100/133) Kabel mit 40 Pol IDE Stecker.
Dann solltest du dort nur U-ATA66/100/133 - Geräte dort anschliessen - wenn Du allerdings dazu ein langsameres Gerät an diesem Kabel anschliesst, dann bremst das langsamere Gerät das schnellere aus.

Das heisst - U-ATA133 Platte und CD-Rom - ist schlecht, weil CD-Rom bremst Festplatte aus.

Ich hoffe, das war´s was Du wissen wolltest.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Gurus mr_drehmoment „Es ist nicht ganz egal. Wenn alles reibungslos funktionieren soll:...“
Optionen

Veraltetes Wissen..

MuG

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Gurus „Veraltetes Wissen.. MuG“
Optionen

Welch weise Worte, schade, dass the_mic es erst richtigstellen musste, frage mich, warum du das nicht auf die Reihe gebracht hast.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Desolisation „ Welch weise Worte, schade, dass the_mic es erst richtigstellen musste, frage...“
Optionen

Ohhhh,
ich achte "the_mic" sehr, aber es ist nicht mit so einfach Erklärt,
deshalb habe ich oben im Thread ein Link angegeben so das man auf
einzelne Fragen, nachträglich, geziehlt eingehen kann..

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Gurus „Veraltetes Wissen.. MuG“
Optionen

Deinem Link von oben entnommen:

UltraATA/66, UltraATA/100, UltraATA/133

Nach drei weiteren Steigerungen ist die Taktrate mittlerweile bei 133 MHz angekommen. Die Anforderung an die Verkabelung ist wegen der hohen Taktrate aber seit ATA100 strenger: Es werden spezielle 80-polige Kabel benötigt. Da der Stecker aber unverändert bleibt, können ältere Platten und Controller mit den neuen Standards kombiniert werden, natürlich um den Preis der geringeren Performance

Ich habe bisher noch keinen Brenner mit U-ATA 66 Interface gesehen - die, die ich kenne sind allesamt U-ATA 33.

Ps.: Eigentlich frag ich mich warum ich überhaupt auf Dich reagiere...
Denn Du wirfst einfach etwas in den Raum, ohne es zu belegen.
Und wenn Du meinst, Du müsstest Dich irgendwie aufspielen oder profilieren, dann zeig´ mal Dein Wissen und nicht nur Deine schlechten Manieren.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic mr_drehmoment „Es ist nicht ganz egal. Wenn alles reibungslos funktionieren soll:...“
Optionen

>Das heisst - U-ATA133 Platte und CD-Rom - ist schlecht, weil CD-Rom bremst Festplatte aus.

das ist unterdessen auch schon vorbei. aktuelle ide-controller können jedes gerät mit seiner individuellen geschwindigkeit ansprechen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment the_mic „ Das heisst - U-ATA133 Platte und CD-Rom - ist schlecht, weil CD-Rom bremst...“
Optionen

Hi mic.

Oh, das ist mir aber neu - ich benutze SCSI, desshalb bin ich anscheinend in Sachen IDE nicht mehr so auf dem Laufenden - gut das mal zu hören - seit wann gibt´s das schon? -ich dachte das sei SCSI vorbehalten.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen