Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IDE Kabel

waster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mich mal einer bitte über die folgenden Begriffe aufklären:

UDMA 100

UDMA 133

ATA

und was benötige ich für eins? da ich mir Rundkabel zulegen will!

bei Antwort benachrichtigen
Scour waster „IDE Kabel“
Optionen

Hi!

UDMA=Ultra Direct Memory Access, bedeutet, das Daten z.B. von der Festplatte direkt in den Ram kopiert werden, ohne das die CPU zu stark belastet wird.

100: Max. 100 MB/s können übertragen werden

133: Max. 133 MB/s können übertragen werden

ATA: Weiß nur, das es eine Expertengruppe ist, die sich mit der Normierung von z.B. Festplatten-Standarts kümmert

100 ist bei den Meisten Standaart, UDMA133 haben ausschließlich Maxtor-Festplatten

Ab UDMA66 sind alle Kabel 80-polig, gibt dann keinen Unterschied mehr. 40-polige Kabel sind nur bis UDMA33 und werden eigentlich nur noch für CD-Laufwerke verwendet

cu
Scour

Herman Munster Scour „Hi! UDMA Ultra Direct Memory Access, bedeutet, das Daten z.B. von der Festplatte...“
Optionen

Muß man präzisieren.

Die UDMAxyz-Angaben beziehen sich auf "max. xyz-MB/s Datentransfer". Allerdings mit enormer Betonung von "max"!!! NOCH NIE hat es einen Compi gegeben, bei dem MoBo - HD-Controller und Platte TATSÄCHLICH 66, 100 oder gar 133 MB/s Datentransfer haben. In einem normlen Rechner ist kaum mehr als 10-15MB/s zu erwarten, in der Regel sogar im Bereich 1-5MB/s. Was nicht schlecht ist - nur "normal". Also eine reine Marketing-Mond-Angabe! Nur eingeführt worden, um Unwissende zu ködern.

Die 80poligen Kabel ab einem UDMA66-Interface sollten aber benutzt werden, da man damit ein bißchen mehr rauskitzeln kann. Aber auch nur deswegen. Funktionieren wird es aber auch mit den normalen 40poligen Kabeln einwandfrei. Nur eben ein wenig langsamer. Mit einem 80er Kabel macht man ein UDMA33 aber nicht schneller. Ähnlich, aber auf höherem Niveau, verhält es sich mit entsprechenden SCSI-Interfacekarten, 160MB/s hat noch keiner im realen Alltagsbetrieb gehabt.

"ATA" und "EIDE" ist dasselbe mit karierten Strümpfen. "ATA" stammt von Seagate, sollte was "besseres" sein als EIDE. Isses aber nicht.

waster Nachtrag zu: „IDE Kabel“
Optionen

Ok vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Gruß

waster_fk