Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

IBM-Hitachi HDD 80GB

Bärliner80 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

1.) habe eine neue HDD ( siehe oben ) , habe die Platte eingebaut  und wurde auch im Bios als 83 GB erkannt sowie auch als Primär / Master !!

Leider habe ich mit PM 8.0 und Fdisk ( Dos-Diskette ) kein Zugriff auf die Platte zwecks partionieren und formatieren !!

irgenwie stand da was mit fehlenden oder fehlerhaften Sektoren da !!

auch der befehl : fdisk/mbr     brachte eiine Fehlermeldung !!

ist das Teil nun in *rsch **  :(

Bär

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Bärliner80 „IBM-Hitachi HDD 80GB“
Optionen

Probiers mal mit dem Drive Fitness Test. Kopiere ihn auf eine Diskette und boote von der. Dann kannst du irgendwo (in einem Dropdown-Menü glaub ich) "Erase Disk" wählen. Mach mal das wenn du keine wichtigen Daten mehr auf der Platte hast. Der löscht dir alles was du auf der Platte hast (LowLevel). Dann sollte es gehen.

MfG

Nussknacker

Bärliner80 Nussknacker „Probiers mal mit dem Drive Fitness Test. Kopiere ihn auf eine Diskette und boote...“
Optionen

Ja, das kenn ich auch !!
...das ist eine neue Platte ( Garantie ), da will ich mal nicht so viel herum experiment. !!

kann sein ja sein daß ich was falsch gemacht habe ,mit den jumpern etc.

Gruß Bär

Tilo Nachdenklich Bärliner80 „IBM-Hitachi HDD 80GB“
Optionen

Also wenn ich mich recht entsinne, dann muss erst Mal ein MBR geschrieben werden und bei Win98 Startdiskette und FDSK erscheint beim ersten Aufruf eine Fehlermeldung die man irgnorieren muss. Primäre Partition einrichten (erst mal keine zu große Partition, wer weiß was das Bios hergibt), Aktiv setzen, Neustart und Formatieren. Den Rest würde ich dann mit PartitionMagic (DOS-Disktette-Version) machen so wie Du es brauchst, auch an der ersten Partition kannst Du dann Änderungen vornehmen.

Könnte nützlich sein die andere Festplatte auszubauen, man überblickt oft nicht, welche Partition FDISK als C oder D...usw. betrachtet...und schon ist es geschehen.