Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

IBM Festplatte geht nur als Slave!

TripleX / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe das Problem, dass meine Festplatte nur als Slave fuktioniert ich brauch aber noch wichtige Daten aus dem Ordner "Eigene Dateien", diese Daten bekomme ich aber nur wenn ich mit der Festplatte booten kann oder gibts auch andere möglichkeiten? Bitte helft mir einfach meine Eigenen Dateien wieder zu bekommen! THX

bei Antwort benachrichtigen
Acader TripleX „IBM Festplatte geht nur als Slave!“
Optionen

Wenn sie nicht defect ist sollte sie als Master funktionieren, (richtig jumpern] und den Strang an IDE 1 hängen. richtige Einstellungen im Bios tätigen !
Wenn nicht, die Festplatte mit in ein anderes System anhängen und die Daten auf anderen Datenträger kopieren.

TripleX Acader „Wenn sie nicht defect ist sollte sie als Master funktionieren, richtig jumpern...“
Optionen

Ich hatte XP auf der Platte und füher ging die auch als Master! Aber jetzt geht sie nur noch als SLAVE (denke sie ist defekt) und bei XP kommt man nicht, wenn man sich nicht wieder unter dem Richtigen Namen anmeldet an die Eigenen Dateien! Die anderen Daten habe ich ja schon nur halt die Eigenen Dateien (sehr wichtig) bekomme ich nicht! :(

fnthelp TripleX „Ich hatte XP auf der Platte und füher ging die auch als Master! Aber jetzt geht...“
Optionen

Hallo, Du kannst die Platte auf einem anderen System mit einhängen, dort den gleichen anmeldenamen und kennwort einrichten wie in deiner xp partition und schon kannst du auf das eigene dateien verzeichnis zugreifen. Einfach Benutzer einrichten wie vorher auch. Hast Du das mal versucht ?

TripleX fnthelp „Hallo, Du kannst die Platte auf einem anderen System mit einhängen, dort den...“
Optionen

Das mit dem umbennen vom Benutzer hört sich ganz gut an! Es kann nicht an dem Mainbord liegen und wenn ich von ihr booten will hängt sich das Windows auf :( vielleicht funktioniert es ja auch wenn ich beide platten über raid zu einer mache! Ich probier erstmal das mit dem Benutzer! Trotzdem danke für die Tipps :)

Amenophis IV TripleX „IBM Festplatte geht nur als Slave!“
Optionen

Hm, verstehe ich nicht.

Selbstverständlich kommst Du auch ohne booten an alle Daten. Am bequemsten mit einem Dateimanager wie 'totalcommander' (füher wincommander), den Du im Netz findest.

Unter 'Ansicht' und 'konfigurieren' so einstellen, daß alle Dateien, auch die versteckten, gezeigt werden, und dann verschieben. Geht bequemer als unter win.

Andere Möglichkeit: Deine seltsame Platte auf eine andere spiegeln ("drive copy", "drive image" etc.), die auch als Master funktioniert.

Noch besser: Mal alles überflüssige aus dem Rechner entfernen (Platten, Karten)und ein anderes Kabel nehmen, nochmal nach den Jumpern schauen, sie ans ENDE des Kabels setzen, dann wird Deine Platte auch wieder als Master laufen.

Daß eine dauerhaft nur als Slave arbeitet, hab ich noch nie erlebt.

Gruß
A4.
rill TripleX „IBM Festplatte geht nur als Slave!“
Optionen

Es gibt IBM-Platten, die unterscheiden zwischen "Master" (es existiert nur dieses eine Laufwerk am IDE-Strang, kein Slave vorhanden) und "Master/Slave present" (es existiert auch ein Slave-Laufwerk am IDE-Strang). Die Einstellung muß richtig sein.

Wenn man es nicht gleich auf die Reihe bekammt, kann man die HD auch temporär als Master an den sekundären IDE-Port hängen und bei Bedarf andere Laufwerke (CD-ROM usw.) abhängen ...

"Eigene Dateien" ist auf jeden Fall auch als Slave sichbar bzw. kann sichtbar gemacht werden.

rill

TripleX Nachtrag zu: „IBM Festplatte geht nur als Slave!“
Optionen

Die Festplatte geht nur als Slave weil sie denke ich mir defekt ist, ich brauche nur den Ordner "Eigene Dateien" aber den bekomme ich bei XP nicht, wenn ich mich nicht wieder mit dem System anmelde, unter dem ich den Ordner erstellt hatte! (Das geht ja leider nicht, da ich sie nur als Slave starten kann!) :(

Optionen

Die Festplatte geht nur als Slave weil sie denke ich mir defekt ist, ich brauche nur den Ordner "Eigene Dateien" aber den bekomme ich bei XP nicht, wenn ich mich nicht wieder mit dem System anmelde, unter dem ich den Ordner erstellt hatte! (Das geht ja leider nicht, da ich sie nur als Slave starten kann!) :(

Optionen

Ich Die Festplatte geht nur als Slave weil sie denke ich mir defekt ist, ich brauche nur den Ordner "Eigene Dateien" aber den bekomme ich bei XP nicht, wenn ich mich nicht wieder mit dem System anmelde, unter dem ich den Ordner erstellt hatte! (Das geht ja leider nicht, da ich sie nur als Slave starten kann!) :(

Jens2001 TripleX „IBM Festplatte geht nur als Slave!“
Optionen

Wie kommst du auf die Idee das man von einer Slave-HD nicht Booten kann?????????????????
Das kannst du doch im BIOS einstellen!!!!!!!!!!

TeChNoPhReAk TripleX „IBM Festplatte geht nur als Slave!“
Optionen

Hey das allerleiche Problem habe ich mit meiner verdammten IBM 80 Gig Platte auch!!! Hab schon alles mögliche versucht (Tagelang!!!)...aber das verdammte Ding läuft bei mir auch nur als Slave!!! Board habe ich übrigends das MSI 6330... vielleich hat es ja was damit zu tun...

wenn du dein Problem gelöst hast, dann meld dich doch bitte mal bei mir!! Danke...