Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

IBM ab 30 GB wirklich Schei....?

rudifreak / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe grad im Nickles gelesen, dass IBM wirklich nicht mehr das ist, was mal war?! Habe mir vor ca. 6 Mon. eine 60 GB Platte von IBM gekauft, bin bis heute zufrieden. Muss ich wirklich jederzeit mit dem SUPERGAU rechnen? Keine Abhilfe?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit rudifreak „IBM ab 30 GB wirklich Schei....?“
Optionen

Hallo,
nein, keine Abhilfe weil nix los ist. Viel Geschrei, viel Hektik und aufeinmal haben alle defekte IBM Platten. Ich kann das nicht nach vollziehen, ich habe bisher hauptsächlich IBM Platten verwendet, mal eine SG oder andere Hersteller, aber das Gro war immer IBM, ich hatte NIE Ärger, NIE Probleme. Alle Platten waren immer Einwandrei. Selbst Fundstücke aus der Gitterbox von einem IT Unternehmen sind mir anstandslos umgetauscht worden wenn noch Garantie drauf war. Es gab nur eine 30GB Serie die einen Hardwarefehler hatte.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym rudifreak „IBM ab 30 GB wirklich Schei....?“
Optionen

die IC-Serie von IBM is legendär: mehr ausfälle als hier gibts nirgens

2 sachen können etwas schützen:
gute kühlung (ein 80er lüfter reicht vollkommen)
Automatic Acoustic Management

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash rudifreak „IBM ab 30 GB wirklich Schei....?“
Optionen

@TheVomit: der Hardwarefehler betraf sik die 45Gig-Serie,
habe die 30Gig DTLA seit 2 Jahren ohne ein Prob im Einsatz,
seit nem halben Jahr versuchsweise 2 IBM DTLA 30Gig im Raid0,
bis jetzt keine Probs. Hab die Platten allerdings von Anfang an
gekühlt. LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rudifreak „IBM ab 30 GB wirklich Schei....?“
Optionen

Hi Marcus!

Es betrifft nicht jede einzelne Platte aus den fraglichen Serien. Ein Freund von mir hat seit fast einem Jahr eine IBM Deskstar mit 60 GB und bis heute keine Probleme damit. Wenn Du das Glück hattest, keines der zahlreichen "Montags-Exemplare" zu erwischen, brauchst Du Dir vorläufig keine Sorgen zu machen. Afaik geht das von |V|arauder empfohlene Automatic Acoustic Management ganz erheblich zu Lasten der Geschwindigkeit, mindert also den Nutzwert Deiner Platte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rudifreak „IBM ab 30 GB wirklich Schei....?“
Optionen

Wenn man der ct glauben darf, hat IBM den Fehler gefunden (wenn es der einzige Fehler ist). Wenn die Köpfe zu wenig bewegt werden, lagert sich Öl aus der Lagerschmierung an den Köpfen an. Workaround: Eine neue Firmware, die ab und zu - scheinbar ohne Grund - die Köpfe bewegt. Angeblich geht die Defektrate zurück.
Die haben irgendwo da im Heise-Verlag auch noch einen Server mit RAID 5 Level mit 6 IBM-Platten. Der soll schon seit 3 Jahren fehlerfrei laufen. Die Jungs haben echt Mut, beeindruckend?

Im übrigen musst Du bei allen neuen Festplatten mit großem Cache damit rechnen, dass bei plötzlichen radikalen Abstürzen (Strom weg in Sekundenbruchteil) das Dateisystem unrettbar geschädigt wird. IBM/Hitachi Drive Fitness Center wird dann ein "Defective Devise" vermelden. Mit killmbr und mehrfachem Umformatieren bekommt man das behoben, ist aber einen Tag lang beschäftigt. Und die Daten sind futsch. Also man braucht stets ein aktuelles Vollbackup, also die zweite Festplatte. Ev. ist MS-Backup (auf der XP-CD versteckt) sicherer als andere Methoden.
Fazit: Mit nur einer Festplatte ist nur eins sicher: Der Datenverlust.

Ansonsten hören die IBM-Festplatten jetzt auf den Namen Hitachi.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Wenn man der ct glauben darf, hat IBM den Fehler gefunden wenn es der einzige...“
Optionen

Hi Tilo!

> Die haben irgendwo da im Heise-Verlag auch noch einen Server mit RAID 5 Level mit 6 IBM-Platten.
> Der soll schon seit 3 Jahren fehlerfrei laufen. Die Jungs haben echt Mut, beeindruckend?


Diese Probleme bestehen aber auch erst seit ca. einem Jahr; ältere IBM-Platten von vor drei Jahren sollten weniger problembeladen sein. Außerdem: Ist das Raid-System bei Heise ein IDE- oder ein SCSI-System? Die Probleme mit IBM-Platten, von denen im letzten Jahr so viel die Rede war, traten immer nur bei IDE-Platten auf, nicht bei SCSI.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Raid-5-System mit IBM-Platten“
Optionen

--Heise ist intellígent und schmeißt das Geld nicht zum Fenster raus, haben also ein IDE-System. Und falls man mal ne Platte wechseln muß, im Gegensatz zu anderen Leuten fühlt man sich dort nicht damit überfordert........

--Die 'problematische' IBM war ne 40 GB DTTA oder DTLA, den Typ müßte ich jetzt nachschlagen. Es gibt aber natürlich eine Menge Statistiken über die Zuverlässigkeit von Festplatten und unglaublich viel Unsinn, der dazu verbreitet wird. Da stellt beispielsweise irgend jemand fest -z.B. ein Händler - daß er mehr defekte IBM -als Fujitsu-Platten zurückbekommt. Und schreit gleich lautstark: IBM sind UNZUVERLÄSSIG....

Also selbst der Begriff "Korrelation" (zwischen Verkaufszahl und Reklamation) ist den meisten ein Fremdwort.

Die Statistiken, die ich kenne, sagen, daß die Deskstar-Serie, gemessen über die Zahl der eingesetzten Platten und die Laufzeit, etwa um 50% zuverlässiger als die gesamte Kohorte der IDE-Platten laufen.

Aber was soll man sich hier mit Details beschäftigen, wenn das Niveau selten über ein 'hey, mein Board geht nicht, die Firma ist scheiße' hinausgeht.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „Raid-5-System mit IBM-Platten“
Optionen

> Aber was soll man sich hier mit Details beschäftigen, wenn das Niveau selten über ein 'hey, mein Board geht nicht, die Firma ist scheiße' hinausgeht

Hmmm... Warum so verärgert?

Habe ich Dich richtig verstanden, Du hältst SCSI für rausgeworfenes Geld? Nun, im privaten Bereich mag es so sein - obwohl dieses System auch hier einige Anhänger hat - aber für einen professionellen Server-Betrieb, den ich im Hause Heise einmal annehmen möchte, überrascht mich dieses Urteil.

> Also selbst der Begriff "Korrelation" (zwischen Verkaufszahl und Reklamation) ist den meisten ein Fremdwort

Der Volksmund sagt dazu: "Wer viel arbeitet, macht viele Fehler." Daß z.B. Mainboards von Elitegroup so oft kaputt gehen, hängt u.a. auch damit zusammen, daß sie sich aufgrund ihres günstigen Preises verkaufen wie geschnitten Brot. So weit, so gut. Aber ist der Absatz von IBM-Platten wirklich signifikant höher als z.B. von Maxtor oder Seagate? Das sind ebenfalls renommierte Marken, die sich gut verkaufen.

Wenn man hier im Forum ein Suchwort wie "Samsung defekt" o.ä. eingibt, erhält man zu jedem Hersteller ein Füllhorn von Such-Ergenissen, allerdings ist die "Ergebnisdichte" bei IBM besonders hoch - aus welchem Grund auch immer.

Fatal wäre es allerdings, wenn man aus einer einzelnen Negativ- Erfahrung gleich Pauschal-Rückschlüsse über die Zuverlässigkeit eines Herstellers insgesamt ziehen wollte. So ist mir z.B. schon nach wenigen Wochen Betrieb meine Seagate Barracuda IV mit 80 GB verreckt. Auch hierzu ein volkstümliches, aber wahres Zitat: "Einmal ist keinmal" - und wirklich: Die Ersatzplatte schnurrt seit Monaten klaglos vor sich hin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Raid-5-System mit IBM-Platten“
Optionen

Hi,

verärgert nicht über Dich, Im Gegenteil, sondern über die wilde Posterei, jeder, der eine MEINUNG hat, verkauft sie als TATSACHE, damit fängt es schon mal an. Noch nie was über den Unterschied von Luftschall und Körperschall gehört, aber ganz fit in Dämmungsfragen. Noch nie ein Datenblatt in der Hand gehabt, aber ganz sicher, daß 60 Grad für einen Prozessor 'viel zu viel' sind.

Und die Intelligenz geht weiter: (Fast) jeder, der ein XY-Teil hat, behauptet lautstark, es sei gut - sonst würde er ja auch als jemand dastehen, der nach falschen Kriterien gekauft hat, und wer möchte das gern. Und so weiter.
Wenn dann alllerdings einer besonders lautstark über ein Produkt schimpft (IBM, ECS), dann schließt man sich gerne dem Herdentrieb an. "Psychologie der Massen" heißt das grundlegende Buch dazu, das Gustav le Bon als Begründer dieses Wissenschaftszweigs als Standardwerk dazu -schon so um 1900- geschrieben hat. Gehe mit der Masse, dann bist Du sicher. Der bekannte Herdentrieb.

Was den Heise-Server angeht - ein Array aus 6 IDE-Platten, 3 Jahre ohne Ausfall. Das DLT-Band-Bachkup-System hat in der selben Zeit übrigens gleich 2 mal die Waffen gestreckt. Dafür war es auch um ein mehrfaches teurer....

IBM: Waren nun mal jahrelang die in der Industrie meistverwendeten Arrays, Maxtor und Seagate sind vor allem im Homeuserbereich zu finden, also überhaupt kein Vergleich. Aber wahrscheinlich ist ja die gesamte Industrie so blöde (ausgerechnet beim Geld!!!), daß sie nicht merkt, daß IBM Scheiße ist. Da freue ich mich dann immer wieder über die Klugen Nickles-Poster, die noch nie etwas von einer Site wie 'Storagereview' gehört haben, aber aus ihrer immensen Erfahrung mit 1 1/2 Platten tiefschürfende Schlüsse ziehen.

Je nun - darum geht's - bei diesem Thread wie bei so vielen. I'm not amused, hat mal wer dazu gesagt.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen