Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IBM 60 GB....vielleicht durchgebrannt???

Gusty / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hab mir ´vor kurzem eine Festplatte IBM 60 GB 7200 U/min gekauft und in meinen Rechner eingebaut!

Mein Rechner AMD Atlon XP 2400+ 12GB Samsung 3 Jahre alt, 235Watt Netzteil (Vielleicht Problem?) GEFORCE4 MX 440 und habe nur den Netzteil Kühler...

Also die Festplatte ist schon immer ziemlich heiß gewesen, daraufhin habe ich das Gehäuse offen gelassen, dannnhatte ich im eMule Ordner einen Datenverlust, hab emule neu installiert ging wieder, nun wurde sie nimmer erkannt und machte komische Geräusche.

Jetzt habih die Partitionen verändert, Nur noch eine primäre Partition (ist des gut?)

Wollte formatieren und etz will er fehlerhafte Zuordnungseinheiten wiederherstellen, was STUNDEN (100 Zuordnunseinheiteh 6 STunden!!!) duert.

Jetzt wollt ich fragen, ob nun die HD kaputt ist, und was war schuld an dem Fehler!!!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Gusty „IBM 60 GB....vielleicht durchgebrannt???“
Optionen

Wenn eine Platte zu heiß wird, hat das mehrere Folgen. Unter anderem eine schlechtere Lesbarkeit/schreiben der Daten.

Fast immer ist dieser Vorgang reversibel - ist die Platte kühl, geht sie wieder.

Wenn Deine jetzt auch in kühlem Zustand Probleme macht, gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Nur die Datenintegrität ist beschädigt. Lowlevel-formatieren, dann geht sie wieder.

2) Sie ist mechanisch defekt > neue.

sapere aude
A4.
Gusty Amenophis IV „ Wenn eine Platte zu heiß wird, hat das mehrere Folgen. Unter anderem eine...“
Optionen

noch ne Frage.....

Brauh ich irgentwelch HD Kühler oder sollten Gehäusekühler reichen???
Und wie siehts aus mit speziellen IDE Kabel ????
Wegen dem UMA (??? hab keine blaßen schimmer von dem Kack)

sorry wegen den dummen Fragen und schon im Voraus ---***Danke***---

Amenophis IV Gusty „noch ne Frage..... Brauh ich irgentwelch HD Kühler oder sollten Gehäusekühler...“
Optionen

- Du solltest ein 80-adriges, 40-poliges Kabel verwenden (ab UDMA 66).

- Für eine 7200er Platte solltest Du einen Festplattenkühler verwenden.

- Du solltest Deine Platte Low-level-formatieren (Achtung, danach sind alle Daten weg. Vorher sichern) Die Software dafür gibt es hier:

http://www.disk-utility.com/hard-disk-low-level-format.html

Wenn sie nach neuer partitionierung / formatierung noch immer nicht geht, ist sie mechanisch defekt.

- Gewährleistung ?!

- Hitachi/IBM sind nicht anfälliger als andere Platten auch - außerdem sind solche 'Tips' wenig hilfreich......

A4.
tonK3k Gusty „IBM 60 GB....vielleicht durchgebrannt???“
Optionen

Lass mich raten ist es eine IBM DTLA Festplatte ?(dann kannst du es schon fast vergessen) Beschreib mal den Namen

Gusty Nachtrag zu: „IBM 60 GB....vielleicht durchgebrannt???“
Optionen

mom,

IBM Deskstar 60GB IC35L060AVER07-0 7200 U/min

So die genaue Bezeichnung!!!
ALso was eine Low Level formatierung ist....weiß ich leider ned....
Fakt ist, dass die Festplatte partitionierbar ist, und wenn sie formatiert werden sollte (mit Hilfe der Win98 CD) werden die Zuordnungsdateien wiederhergestellt, und das dauert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (24 ST. für 200.000)

Tatzelino Gusty „IBM 60 GB....vielleicht durchgebrannt???“
Optionen

Hey,
es gab ja schon einige Diskussionen zu Deinem Problem, wie ich sehe. Hier jetzt auch noch mein Beitrag:

1) Die Festplatte ist defekt, davon kannst Du bei einer IBM-Platte nach starker Überwärmung ausgehen ( wohl auch die Steuer-Platine!); so viele defekte Zuordnungs-Einheiten wurden offenbar durch einen Abriß des Luftstroms zwischen Lese-/Schreibkopf und Plattenoberfläche verursacht.

2) Wenn Du die Platte trotzdem wieder zum Laufen bringst, ist ein Datenverlust nicht auszuschließen; solche Fehler nehmen in der Regel zu, und irgendwann geht dannn garnichts mehr -meistens im unpassenden Moment!

3) Es nutzt Dir jetzt auch nichts mehr, aber ein Tipp für die Zukunft: Finger weg von IBM-Festplatten! IBM hat nicht umsonst die Festplatten-Produktion aufgegeben!

4) Benutze in Deinem PC einen Festplatten-Kühler, sofern der Einbauplatz ausreicht.

5) Wenn Du Dir eine neue Festplatte kaufst (und darum wirst Du wohl nicht herum kommen), dann nimm eine Platte von Maxtor, die verstehen ihr Handwerk.

Tilo Nachdenklich Gusty „IBM 60 GB....vielleicht durchgebrannt???“
Optionen

Wenn Du nicht soviel kühlen willst und Zuverlässigkeit brauchst, solltest Du überlegen, ob nicht eine Platte mit 5400 U/min ausreicht.

Teilweise wirkt mehrfaches Umformatieren besser als Low-Level-Format. Versuch mal Linux ext2. Danach killmbr. Weitere Hinweise in fast jedem meiner älteren Beiträge auf diesem Brett.

basskilla Gusty „IBM 60 GB....vielleicht durchgebrannt???“
Optionen

Hatte ähnliche Probleme, TROTZ ausreichender Kühlung mit Festplattenlüfter
für meine IBM Deskstar 60GB / 7200upm...

Kann nur empfehlen, das Test-Tool von denen zu nutzen, bekommst nun
auf der Hitachi Seite, heißt "Drive Fitness Test".

Ist die Platte kaputt, spuckt Dir das Programm nach einem
Intensiv-Test entsprechende Fehlermeldung inkl. Fehlercode aus.

Diesen unbedingt aufschreiben und die Platte zurück
an IBM bzw Hitachi schicken, vorher noch auf Garantie
-Anspruch prüfen lassen und ID geben lassen ( steht alles
ausführlich auf deren Seite ! )

Bei mir dauerte es jedenfalls keine 2 Wochen und
ich bekam eine Austauschplatte, welche seit dem
Problemlos in meinem Rechner schnurrt,
gut gekühlt natürlich.. :)

Gruß Sven

ps: das DFT / Drive Fitness Test - Tool
kann auch die Platte wieder in den
Herstellerzustand versetzen, sprich
fortmatieren !!
( half bei mir aber nur 1 Woche,
danach Systemcrash... also lieber austauschen,
wenn möglich !!! )

Optionen

ok,

hab das Tool, weiß aber ned wie ich es einsetzten soll????

Tilo Nachdenklich Gusty „ok, hab das Tool, weiß aber ned wie ich es einsetzten soll????“
Optionen

Das Tool muss auf eine Diskette, dann Neustart. - Hast Du Deine Daten in Sicherheit? - Und denk mal ans Umformatieren .

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Das Tool muss auf eine Diskette, dann Neustart. - Hast Du Deine Daten in...“
Optionen

Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich es damals gemacht habe. Aber auf der Diskette ist ein DOS dabei und es ist anscheinend nicht das DOS von der Microsoft Win98-Startdiskette. Das würde bedeuten, so wie IBM/Hitachi das Diskettenimage zur Verfügung stellte, ist es vollständig mit DOS-Betriebssystem. Du musst entweder die Datei auf Diskette spielen oder drauf doppelklicken, damit eine Installationsroutine abläuft, die wohl den Weg weist.

Wenn´s fertig ist, ist ein Neustart mit dieser Diskette angesagt; dazu muss die Bootreihenfolge im Bios stimmen (Diskettenstart darf nicht abgestellt sein).

Optionen

ja des ist mir schon klar....

aber wie eine LOW LEVEL FORMATIERUNG ohne dass ein Betriebssystem installiert ist???

Amenophis IV Gusty „ja des ist mir schon klar.... aber wie eine LOW LEVEL FORMATIERUNG ohne dass ein...“
Optionen

Starten mit einer Bootdiskette.
Optionen

hoi again!!!!

naja, etz hab ich Drive Fitness Test laufen lassen, und des des Proggi spuckt folgenden Fehlercode aus:

0x41 - Bad cable.
A data miss compare was detected during the cable test.

So, übersetzten kann ich des auch, aber wer erklärt des mir bitte in der Computersprache????

thx :D