Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Hilfe!!! Zweite Festplatte mit wichtigen Daten von 17GB auf 0GB

Spezi Ali / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze eine IBM DNES 318350W SCSI 17GB Festplatte, welche als 2. te Platte eingebaut ist. Vor 1.Woche machte Sie beim Hochfahren laute Geräusche (klakadiklaker) und war weg. Nach erneutem hochfahren (Motor lief an) und Auto-Detecting im Bios erschien sie wieder mit dem Laufwerksbuchstaben.

Mein Problem: Ich kann überhaupt nicht mehr darauf zugreifen. Nach dem Booten wird sie als Typenbezeichnung erkannt(braucht ne Menge Zeit ca. 60 sek.), aber die 17 GB werden nicht angezeigt. Unter dem Gerätemanager ist Sie korrekt da aber im Arbeitsplatz wird sie nur als lokales Laufwerk geführt ohne Detailangaben. Sie zeigt immer 0GB an und ich kann nichts mehr machen(Scandisk und ähnliches schlägt fehl). Ist die Platte im Eimer???Komme ich an meine wichtigen Daten ohne irgendwelche ultrateuren Datenretter wieder heran??? 

Danke schon im Voraus an alle

Grüße

Spezi Ali (bin absoluter Laie)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Spezi Ali „Hilfe!!! Zweite Festplatte mit wichtigen Daten von 17GB auf 0GB“
Optionen

"(bin absoluter Laie)"

Wenn Du ein Geräusch hörst musst Du Daten sichern, sofort, ohne den PC runterzufahren. Guter Grund weshalb beide (!) Festplatten niemals ganz voll sein sollten.

Auf dieser Internetseite sind Geräusche zu hören, vielleicht lässt sich der Fehler genauer eingrenzen. Du solltest aber die defekte Platte nicht unnötig laufen lassen.

Zufällig gefunden, ob die Firma was taugt, kann ich natürlich nicht wissen.
http://www.rebits.de/datenpreise/datenpreise.html

Was etwas hoffen lässt:
"erschien sie wieder mit dem Laufwerksbuchstaben."
Ist das noch so? - Dann sollte Dir Datenrettungssoftware helfen, ich weiß jetzt aber nicht was bei SCSI geht. Es richtet sich auch nach dem Dateisystem (FAT32 oder NTFS oder NTFS für WindowsXP). Google mal ein bischen und guck bei den üblichen Verdächtigen: Ontrack, Convar. Schlecht ist natürlich, dass Du keine Sicherung der Partitionstabelle hast, manchmal ist nach Einspielen der Sicherung eine Partition schon wieder sichtbar. Ein Linux-Freak kann ev. was mit dem Programm gpart machen. Du kannst auch mal versuchen, ob Du die Partition mit einer Knoppix-CD angezeigt bekommst. Ich will nicht alles mögliche aufschreiben, es gibt hier ein Archiv: JScript-Navigation, Die Dienste, Posting-Archiv.

bei Antwort benachrichtigen