Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen

pcgrufti / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
obwohl schon seit Urzeiten mit dem Comp. zugange (siehe den Nic)
hab ich ein Verständnisproblem zu o.g. Wechselrahmen.
Folgendes liegt an:
In meinem System auf 98se-Basis betreibe ich 2 HDD. Die 2. jedoch nur als Backupmedium bzw., wenn ich mal Riesendatenmengen speichern muß (z.B. Videobearbeitung). Jetzt frage ich mich, warum soll diese Platte dauerhaft mit ihren 7200U rödeln und vorschnell altern, wenn ich sie doch auch stilllegen könnte. Ich möchte sie also in einen vorhandenen, aber noch nie benutzten Wechselrahmen (UDMA 100) packen und mit dem
Ein-/Ausschalter aktivieren bzw. ausschalten. Aber da wirds für mich
unklar. Die 1. Platte "C", die 2. "D" und die Partitionen E-F. Wenn ich nun "D" abklemme, rutscht doch alles nach vorne. Die Part. werden dann D-E, DVD und Brenner noch dahinter und aus ists mit den Verknüpfungen. Oder erkennt das System
bei eingebautem Wechselrahmen auch dann die Platte, wenn Sie abgeschaltet ist ? Und Abschlußfrage : Die Platte kann über den Wechselrahmen doch nur bei ausgeschaltetem Comp. an/aus geschaltet werden, oder geht das analog USB auch hot ??
Ihr seht, ich schäme mich ja, aber da hab ich mir noch nie Gedanken
drüber gemacht. Gibt doch viele User, die ihre HDD zu Kumpels mitschleppen. Wie machen denn die das ?
Wäre für jeden fundierten Ratschlag sehr sehr dankbar. Auf primitive
Belehrungen ohne Sachaussage kann ich aber verzichten.
Grufti

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 pcgrufti „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

Hallo Grufti,

wie du schon richtig vermutet hast, sind IDE-HDD nicht Hotplug-fähig. Ob du den Wechselrahmen nur stromlos machst, oder den Einschub gleich rausnimmst ist egal. Für das BIOS und Windows ist die Platte nicht mehr vorhanden.

Ein Durcheinander der Laufwerksbuchstaben kann man verhindern, wenn man auf den Wechselplatten keine primären, sondern nur logische Partitionen anlegt. Diese werden dann immer nach allen Partitionen der 1. Platte zugeordnet. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn man mehrere Wechselplatten hat. Die optischen Laufwerke sollte man auf X: Y: oder Z: legen, dann verschieben sie sich nicht mehr.

Wenn du aber nur die Platte schonen willst, kann du ja in den Energiespareinstellungen festlegen, dass die Festplatte nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff abgeschaltet wird.

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti Nachtrag zu: „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

Hallo Charlie,
danke für Deine Hinweise. Deckt sich (leider) mit dem was ich auch schon vermutete.
Zu Energiesparm. :
Daran hab ich auch schon gedacht und kam zu dem Ergebnis, daß das NICHT geht.
Afaik kannst Du das in Win98 (bei XP weiß ich es nicht) nur GENERELL einstellen.
Heißt, DIE PlatteN schalten ab nach der Zeit X ohne Zugriff. Getrennte Einstellung
je Platte geht nicht. Und da ja lfd. auf meine Betriebssystemplatte zugegriffen wird,
schaltet sich nichts ab. Oder ??
CU Grufti

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pcgrufti „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

Hot-Plug-Fähigkeit soll noch in Serial-ATA eingebaut werden, die Norm sieht das schon vor, aber ich weiß nicht ob die alten Mainboards mitmachen, vermutlich nicht.

Aus- und Einschalten der Festplatte beim Computerstart.
Es gibt (teure) Wechselrahmen die nicht nur den Strom abtrennen, sondern auch die relevanten Datenleitungen. Dann kann man die Platte tatsächlich abstellen. Aber wie gesagt bei stromlosen Computer, also Netzstecker ziehen oder eine schaltbare Steckerleiste benutzen und nochmal den Startknopf drücken, damit sich die Restelektrizität verpieselt. Bei Wechselrahmen musst Du immer (!) damit rechnen, das mal der Kontakt nicht so hinkommt und dann würde die Platte fehlerhaft hochfahren...mit der Wirkung, dass die Partitionen nicht mehr gefunden werden. Ich würde also die Partitionsdaten sichern, mit PTEdit und ich würde die Automatische Festplattenerkennung durchchecken bei jedem Hochfahren nach einer Veränderung.

Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Man startet mit Windows-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Man muss sich die Tabellen für beide Platten notieren, ev. gelingt auch der Ausdruck eines Screenshot unter DOS.

Was viel gemacht wird, ist die beiden Platten als Master an den beiden IDE-Kanälen zu betreiben. Das geht natürlich nur mit einem Brenner, man kann dann halt höchstens 3 IDE-Geräte anschließen...oder muss noch eine PCI-Karte einbauen. Man kann dann eine Platte im Bios abstellen und soweit ich weiß kann man dann mit dem Schlüsselschalter auch den Strom abstellen, ohne dass an den Datenleitungen Murks entsteht. Acht aber mal lieber auf die Laufwerkslampen, wenn die dauernd brennen stimmt irgendwas nicht.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman pcgrufti „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

Hi PC-Grufti, einfachhalber setze ich hier mal was hin, was in Deinem Fall gut hinhaut und auch funktionieren kann z.B.dann mal mit zwei Wechselrahmen und vielleicht noch einem unabhängigem 2.Betriebssystem (also auf jeder Platte ein BS)- es kann aber auch mit einem einzigen Betriebssystem und auch mit einem einzigen Wechselrahmen funktionieren, nur es hat dann weniger Sinn.

und die zweite Festplatte wird für die Betriebssysteminstallation kurzfristig gemastert und kommt nur für´s Setup allein als Master an den/das prim. IDE Kabel. Das Ansteckern fällt ja bei Wechslplatten weg. Die eine Platte so lange raus bei prim.IDE Master andre dafür rein.
( kann wohl auch "das Kabel" sein, Bleibe diese Sprache aber noch weiter üben ) ________________________________________________________________________________________________________
Primärer IDE Kabel: 1.Wechselrahmen=Master und DVD-Laufwerk=Slave

Secundär IDE Kabel: CD-Rom.Laufwerk=Master und 2.Wechselrahmen=Slave
________________________________________________________________________________________________________
so sieht es aus, wenn beide Wechslplatten in Betrieb sind:

(1.Wechselrahmen)IDE Master
Lokaler Datenträger (C:)BS
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)

CD-RW-Laufwerk______(G:)
DVD-Laufwerk________(H:)

(2.Wechselrahnmen)IDE Slave
Lokaler Datenträger (G:)BS
Lokaler Datenträger (H:)
Lokaler Datenträger (I:)
Lokaler Datenträger (J:)

Bei Wechselrahmen kann man im Allgemeinen den el.Stroom für die Wechselrahmen ja mittels Schlüssel ein und aus schalten. Darf man nur - wenn der PC außer Betrieb ist machen.
Es gab übrigens mal eine ähnliche Diskussion hier bei Nickles, ob man Festplatten durch einfache Kipschalter an und aus schalten kann. Übrigens das Ergebnis ist: " Ja, man kann!" Diese Methode gibt eigentlich im Prinziep darauf die damals gesuchte Antwort.

Also wenn der Stroom beim 2.Wechselrahmen ausgeschaltet ist, dann läuft die Platte im 2.Wechselrahmen beim nächsten Rechnergebrauch einfach nicht mehr mit. Und auf dem Arbeitsplatz werden die Partitionen G:,H:,I: und J: vom 2.Wechselrahmen dann nicht mehr angezeigt (und für Vielfrager: es gibt sie auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung) also man könnte auch die Platte ganz herausnehmen und damit spazieren gehen.(lol)

Schaltet man nur den Stroom bei dem ersten Wechselrahmen aus, dann startet nach dem nächsten Einschalten des PC´s das Betriebssystem von dem 2.Wechselrahmem und alles rutscht auf die Plätze nach vorn so wie PC-Grufti schon mal angedeutet hat(oder auch so wie die Situation beim Setup war)und die Laufwerke bleiben immer wie Eisblöcke auf Ihren Positionen (G:) und (H:) wie gehabt, und jetzt könnte man die 1.Festplatte ebenso ganz vom Rechner entfernen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
klar, die Master Master Variante für die Festplatten wird auch laufen von @Tilo Nachdenklich. Habe mir aber so von ´nem Netzwerkbeherder raten lassen.(bin verlegen - und bekenne - kenne für diesen Beruf jetzt nicht den deutschen Namen) Es werkt aber so gut und sehr zufriedenstellend. meine, man kann es so weitersagen.
Wenn man Multiboot installiert, dann kommen schon mal die Partitionen bei Plattenwechsel durcheinander, habe ähnliche Katastrophen durchlebt, in so einem Fall iss der Vorschlag von User @Charlie62 prima, nämlich die CD-Laufwerke dann in X:,Y: oder Z: verändern. doch die oben genannte Methode ist scheinbar frei von partitionsdurcheinander bei Festplattenwechsel. werde aber dieses Wochenende noch etwas ganz anderes mit der 2.Festplatte ausprobieren.

soweit meine Antwort und Beitrag auf User @PC-Grufti´s Frage.
und auch wieder freundliche Grüsse aus dem Nachbarland(NL) von Bollerman
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


für eventuelle Kritik darf man sogar e-mailen.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman pcgrufti „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

kleiner Nachtrag:
egal ob nur die 1.Wechselplatte=Master im ersten Wechselrahmen in Betrieb ist(oder auch nur stromtechnisch eingeschaltet ist),
oder auch nur die 2.Wechselplatte=Slave im zweiten WEchselrahmen dann alleine in Betrieb ist(oder nur bei der der Stroom eingeschaltet ist). Bei beiden Situationen sieht es so wie jetzt hier unten aus.

Lokaler Datenträger (C:)BS
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)

CD-RW-Laufwerk______(G:)
DVD-Laufwerk________(H:)

bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti Nachtrag zu: „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

Danke ALLEN für die guten Hinweise. Werd mal in mich gehen.
Hat evtl. noch jemand einen Tip zum Powermanagement ? Wäre ja am einfachsten, wenn man die 2. Platte EINZELN nach einer gewissen Zeit "schlafen"legen könnte. Aber ich wüßte nicht, daß das für Platten einzeln geht.
Zu bollerman:
Die 2. Platte in den Wechselrahmen, logisch partitionieren, DVD und Brenner als Y und Z
fest zuordnen und einfach am Rahmen AUSschalten vor dem booten, das wärs natürlich, ABER :
Da bleiben doch die Datenleitungen immer noch verbunden. Darauf hat doch der Stromfluß
keinen Einfluß ?? Hätte ich starke Bedenken, daß das trouble gibt. Oder hab ich das
falsch interpretiert ?
Bollerman, Du schreibst herbvorragend deutsch, besser als viele dt. User. Obwohl das nicht so wichtig ist.
Lieber ein guter Rat mit Schreibfehlern,als ein Germanist und Kotzbrocken ;-)
Dein NetzwerkBEHERDER dürfte ein NetzwerkADMINISTRATOR sein, oder ??
Dank und liebe Grüsse von
Grufti

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 pcgrufti „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

Stell bei der Option "Festplatten abschalten" einfach mal "3 Minuten" ein. Dann arbeite mit Windwos, ohne auf die 2. Platte zuzugreifen. Nach 3 Minuten schaltet nur die 2. Platte ab. Erst bei einem Zugriff auf die 2. Platte schaltet dieses wieder ein.

Viele Grüße
Charlie

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman pcgrufti „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

"Da bleiben doch die Datenleitungen immer noch verbunden. Darauf hat doch der Stromfluß
keinen Einfluß ?? Hätte ich starke Bedenken, daß das trouble gibt. Oder hab ich das
falsch interpretiert ?"

ja, und genau hier iss der wunde Punkt.
bis zum Wochenende lief auch alles soweit auch immer störungsfrei. Aber nach folgender Veränderung scheinbar nicht mehr.
2.Festplatte
auf (I:) iss jetzt " partition clone von C:"
auf (J:) z.Z. noch ein Image von C:

und wenn ich jetzt den Strom mittels Schlüssel abschalte und die Platte drinnen lasse, dann gibt es jetzt auf einmal doch trouble, habe es vorher anscheind nur nie bemerkt, weil es noch nicht deutlich genug gestört hatte.

übrigens, die CD-Laufwerke waren bei der Installation (G:)+(H:) und sind es auch immer geblieben. (nur oben die Partitionen müssen richtiger mit (I:) weiterzählen)
mfG Bollerman
bei Antwort benachrichtigen
bollerman pcgrufti „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

hi pcgrufti,
für mich steht dann fest, bei mir soll die zweite Festplatte haupsächlich der Sicherheit dienen, und darum werde ich sie lieber ganz herausnehmen.
Denn wenn sie ständig mit läuft, wer garantiert mir, d. gerade die 1. Festplatte als erstes den Geist aufgibt.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti Nachtrag zu: „Hilfe und Rat zu gesucht zu : IDE-HDD-Wechselrahmen“
Optionen

okay
thread bendet, danke allen

bei Antwort benachrichtigen