Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Hilfe ! Defekte Festplatte !!

Frutzelkopf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

An meiner Festplatte (eine IBM Deskstar DTLA-305020) ist ein IDE Pin abgebrochen.
Beim Reparaturversuch wurde die Platine weiter beschädigt.
Ist es möglich eine baugleiche Platine einer anderen Festplatte aufzusetzen ?
Kann mir jemand helfen ? Hat das schon mal jemand versucht ?!?
Bitte helft mir !

Frutzelkopf

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Frutzelkopf „Hilfe ! Defekte Festplatte !!“
Optionen

Einen IDE-Pin zu reparieren dürfte keine große Sache sein. Anscheinend hat es aber am Feingefühl gehapert.
Wenn du ne andere Platine verwenden willst sollte sie unbedingt von einer baugleichen Platte und am besten mit ähnlichem Herstell-Datum/Seriennummer (exakte Modellbezeichung etc.) stammen.
Ob das was wird hängt wiederum von deinem Feingefühl ab. Ohne dich aber deprimieren oder verärgern zu wollen denke ich, wenn's schon nicht mit dem Pin geklappt hat wird's mit der Platine erst recht nicht klappen.
Außerdem ist das ganze a) eine unsichere Sache (ob's auch klappt)
und b) nicht ganz billig.
Von daher ist sicherlich, wenn du die Daten von der Platte nicht benötigst vernünftiger eine neue HDD zu kaufen.

Borlander Frutzelkopf „Hilfe ! Defekte Festplatte !!“
Optionen
An meiner Festplatte (eine IBM Deskstar DTLA-305020) ist ein IDE Pin abgebrochen.
Ich frag besser nicht wie Du das hinbekommen hast...

Ist es möglich eine baugleiche Platine einer anderen Festplatte aufzusetzen ?
Generell ja! Funktioniert allerdings nur wenn Du eine 100% identische Platine hast - gleiches Plattenmodell versteht sich da noch von selbst, wichtig ist allerdings das die Platine aus der selben Baureihe und Version stammt - gleiche Platte reicht nicht!

Hat das schon mal jemand versucht ?!?
Ja, ich hab vor Jahren mal eine Platine getauscht - hat auch fast zufriedenstellend funktioniert: Die 1.Platte war vor dem Tausch defekt (wie sich später herraustellte Hardwareschaden), die 2. Funktionstüchtig. Die 2. Platte verrichtet bis heute Ihren Dienst mit der Elektronik der 1. - die 1. lief auf Grund des Hardwareschadens natürlich trotzdem nicht.
Beim Abschrauben der Plattenelektronik ist höchste Vorsicht geboten, denn die Platine ist meist über ein Folienkabel mit dem Rest der Hardware verbunden - wenn man nicht vorsichtig ist kann das sehr leicht reißen. Platte sollte selbstverständlich auf festem Untergrund liegen und sich vorher zu erden wäre auch nicht schlecht...

CU Borlander
Borlander Nachtrag zu: „ Ich frag besser nicht wie Du das hinbekommen hast... Generell ja! Funktioniert...“
Optionen

Der Tausch der Plattenelektronik wurde hier vor längerer Zeit schonmal diskutiert, die Suche im Archiv könnte sich daher lohnen...

Frutzelkopf Borlander „ Ich frag besser nicht wie Du das hinbekommen hast... Generell ja! Funktioniert...“
Optionen

Vielen Dank für die Infos ! Das ist doch schonmal eine große Hilfe !
Wie groß ist denn die Chance daß ich beim Einbau einer neuen Platine die Platte noch mehr zerstöre ?

Frutzelkopf Nachtrag zu: „Vielen Dank für die Infos ! Das ist doch schonmal eine große Hilfe ! Wie groß...“
Optionen

Ihr Lieben !
Es hat geklappt !
Ich habe eine baugleiche Festplatte gefunden die ein halbes Jahr nach meiner Platte gebaut wurde.
Vorsichtig die Platine runtergenommen, auf die andere rauf.
Platte eingebaut... Schnurrt allerbest !
Danke nochmal für eure Hilfe !

Borlander Frutzelkopf „Ihr Lieben ! Es hat geklappt ! Ich habe eine baugleiche Festplatte gefunden die...“
Optionen

Freut mich das das auch bei Dir funktioniert hat :-)

Super-Pippo Frutzelkopf „Hilfe ! Defekte Festplatte !!“
Optionen

Hallo Frutzelkopf, hallo Borlander,

meine Maxtor Fireball 3 läuft seit einigen Tagen nicht mehr an (keine Vibrationen spürbar, im BIOS wird absolut keine Festplatte erkannt).

Siemens ist natürlich bereit die Platte auszutauschen, ich will aber lieber die Daten haben.

Das mit dem Platinentausch klingt lecker, aber ich weiß nicht, wieviel Kontakte ich weg- und wider anlöten muß.

Frutzelkopf, wie wär's, würdest Du mir unter die Arme greifen? Oder kennt jemanden einen richtigen Hardwarefreak, der sowas macht? Eine Festplatte würde ich über http://www.heinz-klumpen.de/maxtor.html besorgen.

Gruß,
Super-Pippo