Hallo Leute,
ich habe vor, 2 Seagate Cheetah ST136403LC SCSI Festplatten in einem W2K-Server einzubauen.
- 36,40 GB
- 6,15 ms Zugriffszeit
- 10.000 rpm
- Data Transfer Rate: 80 MBps
- 1MB Cache
- Ultra2 SCSI LVD
- Format:3,5 Zoll
- 80 poliger SCA Anschluss
Da ich noch keine Erfahrung mit SCSI-Festplatten habe, hier meine Fragen:
1) Welchen Controller nehme ich am Besten für diese Platten.
2) Die zweite FP soll als Sicherungsplatte dienen. Soll ich mit einem Task eine tägliche Sicherung mit Windowsbackup durchführen, oder soll ich besser Raid 1 nutzen?
3) Benötige ich für einen Raidlevel einen zusätzlichen Controller?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß
W. Stahlhacke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber wenn jemand einen Server aufbauen soll und dann mit solchen grundlegenden Fragen daherkommt, dann ist es wohl Zeit, einen Experten zu Rate zu ziehen.
zu 1. Bei Servern würde ich immer zu Adaptec tendieren.
zu 2. Kann man machen, muß man aber nicht. Backups - WIRKLICH wichtige Backups - NUR im 1:1 Datei-kopier-Verfahren anfertigen. Keine Archive! Lt. der Realität versagen Archivdateien umso sicherer, je wichtiger die Wiederherstellung des Dateiinhaltes ist...
zu 3. Es gibt (extratreure) RAID-irgendwas-und-SCSI Controller. S. www.adaptec.com
Hallo,
mit dem Expertensein ist dass so eine Sache. Ich mache das für mich privat, weil ich mich damit einfach mal auseinandersetzen möchte und weil mir das Spaß macht. Jetzt bitte nicht sagen, dass das Geld zum Fenster herausgeworden ist! Außerdem ist das Forum doch für solche Fragen gedacht. Wenn ich es könnte, dann müßte ich ja wohl nicht Fragen. Und da kann man Hilfe nun mal benötigen, auch wenn man kein Experte ist.
Danke aber trotzdem für Deine Tips, habe auch schon einen passenden Controller im Auge.
Gruß
W. Stahlhacke
zu 1. auf jeden Fall Adaptec, z.B. den 19160 (neu) oder den 2940 U2W (gibts nur noch gebraucht)
zu 2. Raid wäre natürlich die elegantere Lösung, aber dann musst Du entweder einen (schweineteuren) Raidcontroller statt eines normalen SCSI Controller kaufen, oder Du machst ein Software-Raid (kannst Du unter Windoof einstellen). In diesem Fall verschankst Du aber Geschwindigkeit, weil Windoof dann ja beim Schreiben auf die Platte alles 2x macht.
zu 3. siehe 2.
Hallo,
danke für die Rückmeldung, aus Kostengründen werde ich wohl keinen Raidcontroller kaufen. Ich habe mich für den 2940 U2W entscheiden. Ich versuchs da mal bei E-Bay, evtl. kann ich da einen Günstigen ergattern. Danke für Deine Hilfe.
Gruß
stahlhacke
Hi Leute,
ich will ja nicht stören aber habt ihr einene Plan was man machen kann wenn die Festplatte einfach nach eine zeit stehen bleibt und nichts mehr hilft ausser ein Restart.
Ich habs schon mehrmals mit Formatieren versucht, aber das zeigt nur kurzfrisstig erfolg.
Bitte um hilfe!!!