Hallo zusammen,
ich habe zwei 40GB Maxtor Platten die im Betrieb
extrem Heiss werden, ich schätze mal 60 bis 70 Grad
oder mehr, ist das normal oder bekommen die zuviel
Saft vom Netzteil?
Mfg. netport
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Lies mal die Temperatur mit DTemp aus:
http://private.peterlink.ru/tochinov/
Wenn die Temperatur über 50°C liegen sollte, brauchst du einen Festplattenlüfter, oder die Platten leben nicht mehr lange.
Ich würde den auch bei >= 45°C installieren.
Mit dem Netzteil hat das nix zu tun.
Damit wie du die Platten eingebaut hast schon eher.
Köntest du mir diesen Satz "Damit wie du die Platten eingebaut hast schon eher." etwas erläutern?
Mfg. netport.
Wärmestau.
Platten zu nah verbaut, keine Luftzirkulation.
Welche Temperatur zeigt dir DTemp?
Es sind zwei Maxtor 6E040L0, 7200RPM, der Master hat nach einer halben stunde betrieb 63-68, der Slave 45 Grad. Sie sind im Gehäuse mit 3cm abstand eingebaut also nicht zu nah aneinander. ich habe sie sogar ausserhalb des gehäuses offen auf dem tisch laufen lassen mit dem selben resultat.
63°C ist definitiv außerhalb des zulässigen Bereichs.
Operating (°C) 5 to 60 sind von Maxtor erlaubt, wobei ich alles über 55°C für gefährlich halte.
http://www.maxtor.com/en/support/products/ata/desktop/diamondmax_plus_8/index.htm
Also Lüfter installieren oder warten bis die Platte ihren Geist aufgibt.
Das wird nicht sehr lange dauern.
Du kannst noch mit dem IBM Feature Tool das Acoustic Management auf Quiet Seek Mode setzen.
AFAIK wird dann die Platte nicht nur leiser sondern auch ein bißchen kälter.
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
Außerdem kannst du damit den Power Mode auf lowest power consumption umstellen.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Du hast also zweimal dieselbe Platte und sie werden unterschiedlich heiß? Gefühlt und gemessen? Im Leerlauf außerhalb des Computers sollte es keinen Unterschied zwischen Master und Slave geben; jedenfalls habe ich noch nie was davon gehört.
Vermutlich hat die heißere Platte eine Macke und ich würde das mal mit dem Support von Maxtor austelefonieren.
45°C außerhalb des Computers geht noch, aber im Computer braucht eine solche Platte einen Lüfter.
Welche Drehzahl haben diese Platten? Im Wechselrahmen ohne Lüfter werden sie wohl nicht montiert sein. Aber vielleicht liegt die Innentemperatur Deines PC schon am Limit (40°C).
Dass es nichts mit dem Netzteil zu tun hat ist hochwahrscheinlich, aber diese Möglichkeit zu 100% auszuschließen ist doch etwas gewagt. Natürlich könnte die Festplattenelektronik böse heiß werden, wenn die Spannung zu hoch ist, die Festplattenhersteller konstruieren da hart am Limit. Die Spannung an den Stromsteckern kann man aber mit einem billigen Multimeter sehr präzise messen.
Manche Maxtor-Platten sind berüchtig, was die Wärmeentwicklung betrifft. Da hilft dann nur noch ein Kühler. Auf jeden Fall sollte man nicht zu eng und direkt übereinander einbauen und für einen leichten Luftzug sorgen. Oft sind die PC-Gehäuse so gebaut, dass ein solcher Luftzug entsteht. Es gibt eine große Öffnung am Netzteil, wo die Luft rausgeblasen wird und es gibt eine Öffung unten an der Frontblende, die aber nicht direkt ins Gehäuseinnere führt, sondern die Luft strömt an der PC-Front nach oben. Dort wo die Laufwerkschächt sitzen gelangt die Luft ins PC-Innere und streicht an den Laufwerken vorbei. Mein Gehäuse ist noch (fast) nach diesem Schema gebaut (alter PC). Bei neuen PCs mit mehr Wärmeentwicklung kommen zusätzlich Öffnungen und Lüfter ins Spiel, sodass diese Luftführung hauptsächlich an den Laufwerken vorbei nicht mehr funktionieren kann. Da lärmen dann zwangsläufig auch noch die Festplattenlüfter, jedenfalls bei Platten mit 7200 U/min.
Es sind zwei Maxtor 6E040L0, 7200RPM, der Master hat nach einer halben stunde betrieb 63-68, der Slave 45 Grad. Sie sind im Gehäuse mit 3cm abstand eingebaut also nicht zu nah aneinander. ich habe sie sogar ausserhalb des gehäuses offen auf dem tisch laufen lassen mit dem selben resultat.
Hallo,
nun bekomme ich richtig Wasser auf meine Mühle. Das Problem mit den heissen Festplatten basiert darauf, dass die Konstrukteure dieser Platten extrem billiges Material verwenden. Wie z.B. ungehärtete Kugellager für den Spindelmotor. Eine solche Festplatte verursacht innerhalb kurzer Zeit in dem Kugellager sogenannte Rattermarken die die Temperatur und auch Geräusche extrem ansteigen lassen. Eine Abhilfe dazu habe ich leider nicht Du kannst nur versuchen die Platten mit der entsprechenden Kühlung weiter am Leben zu erhalten. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Platten hochkant einzubauen, weil dann die Wärmekonvektion etwas besser ist.
Hier hat ein Maschinenbaukonstrukteur geschrieben, der sich jeden Tag mit diesem Thema befasst.
MfG. Hexagon
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ich kann nur sagen, so ein Festplattenlüfter wirkt wunder. Ich hatte zweimal kurz hintereinander einen Datenverlust weil mir die Platte (slave) abgeraucht ist. Ich baute dann einen Festplattenlüfter an und jetzt läuft sie schon wochenlang ohne Probleme. War dann scheinbar wirklich die Hitze!
Woidl1
Meine beiden Maxtor festplatten waren auch immer extrem heiß und sind dann kurz nach einander auf einmal Durchgebrannt! Und hinten am Netzteil kam immer total heiße Luft raus! Eine Festplatten Kühler hab ich glaub ich auch, da ist so eine Art Ventilator kurz vor den Festplatten!
Habe jetzt sicherheitshalber mal das Netzteil ausgetauscht (brauchte ich sowieso, weil nicht genug anschlüsse für einen weiteren Lüfter vorhanden waren), das sollte morgen ankommen, dann kauf ich mir noch einen Lüfter und ich hoffe dann klappt es! Was meint ihr?
Ich habe auch gerade einen Festplattenkühler (Titan ttc Hd82 ) für meine WD WD800BB eingebaut. Der Unterschied ist gewaltig, sowohl was die Temperatur (heiß auf lauwarm) als auch die Lautstärke angeht (angenehm leise auf Rauschen, leider) . 25 dB sind das jedenfalls nicht.
Hallo!
Wie viele arme, unschuldigige Platten werden diesen
Sommer verglühen...
Gruß
ChrE